Gabel verlängern
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Danke für das Bild.Ist verständlich.Ich möchte sie hinten trotzdem nicht höherlegen es bleiben die ETZ Stoßdämpfer drinne.Deswegen möchte ich ja den Lenkkopf verändern das die Beanspruchung nicht mehr so hoch ist.Außerdem gefällt mir das optisch nicht mehr wenn sie hinten höher ist.
mfg EnduroFan
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Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass sich die Belastung durch den Winkel ändert.
Vielmehr hast du durch eine längere Gabel einen größeren Hebel. Theoretisch bräuchtest du vermutlich einen längeren Steuerkopf?!
Widerspruch erwünscht, falls ich mich irre
Desweiteren veränderst du den Nachlauf.. längere Gabel = mehr Nachlauf = stabileres Geradeausfahren, bei schlechter Agilität.
Viele Grüße
huj
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Einen längeren Hebel auf den Rahmen hätte ich das bestimmt.Wie meinst du das mit dem Steuerkopf?Ich würde wenn ich den Lenkkopf umschweiße ein größeres bzw. stabieleres Dreieck(was oben sitzt)verschweißen.
mfg Endurorahmen
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habs nochmal ergänzt... vielleicht wirds jetzt klarer... ach und ja, die Hebelwirkung ist auch entscheidend, beim Bremsen...
So seh ich das auch...
Ganz ehrlich: Der Umbau scheint mir keine so gute Idee. Ich würde einfach vorschlagen, sich ne lange Marzzochie zu holen, die sackt nicht so ein, beim raufsetzten, hat glaube ich 77cm und dann biste schon deutlich höher.Vorne und hinten kannst du dir dann 17 Zoll oder vorne sogar nen 19 Zoll Rad einbauen, was auch nochmal was bringt.
Länge Stoßi hast ja schon.Das wären alles Maßnahmen, die mehr oder weniger sogar legal oder zumindest eintragunsfähig sind.
Viele Grüße
huj
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Ich kann mir das wie die Kräfte wirken schon vorstellen, aber halt nicht an hand Bilder.Ich probier auch mal eins zu machen dauert aber.
mfg
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Ich seh das so (meine Meinung)lieber selbst drangebastelt und von simson
.Als selbstgebastelt,von Simson und noch ne andere Marke.Bin halt so.Soll für mich halt schon alles von simson sein.mfg EnduroFan
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Mein Vorschlag besteht nur aus Simson Originalteilen.
Simson hat halt im Laufe der Zeit auch bei anderen "Marken" gekauft..
Grimeca, Marzzochie z.b. Wurde aber so original an Simson verbaut, direkt im Werk also montiert.Aber die Elektrik am Moped stammt ja auch nicht von Simson, sondern aus von einer Firma in Pirna.
Die Reifen von Heidenau..Nur mal so als Anregung..
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Das mit den Reifen und Elektrik ist mir bekannt.Die Gabel wurde auch nur nach der Wende verbaut oder?Sollte schon ein Zonen Mofa werden
.Elektrik verlege ich bei mir selber alles in gift grünen Kabeln bin noch am suchen.mfg EnduroFan
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Hey Leutz!
Selbst die steilere Stellung des Steuerkopfes wird die einwirkenden Kräfe nicht verringern!
Drehmoment in Nm ist gleich Kraft in N mal Hebelarm in Metern!
Beim Bremsen und Einfedern vor Hindernissen ist die horizontale Kraft so ziemlich gleich der Gabellänge. Da wir hier nicht von statischen sondern dynamischen Einflüssen schreiben, ist auch das Ausfedern bei gleichzeitiger Lenkbewegung ein wirkungsvoller Test, ob die Schrauben an der Enduroklemmbrücke (also der unteren und oberen Gabelholmaufnahme am Lenkkopf) fest genug angezogen weden können, ohne auszureißen, und sich trotzdem der Lenker nicht "schief" stellt...
Hier melde ich gerne den ersten Zweifel an, da selbst bei der Scheibenbremsgabel mit Gabelquerjoch nach einem "Umfaller" eine Neuausrichtung empfehlenswert ist....

Zum Thema Rahmen: Schade, daß mit der geplanten Aktion wieder ein Rahmen mit "Du-darfst-60 km/h-fahren-Erlaubnis" geopfert wird... Nun ja, dann werden die anderen Rahmen Stück für Stück wertvoller!
Für einen verchromten Kreidler-Tank musste mein Kumpel 320€ berappen, weil das Ding beim Umfallen im letzten Orkan ne Riesen-Beule abbekommen hat.
Irgendwann kommen wir Simsonauten auch noch dahin! 
Greetz
FOXX -
Wie ich weiter in dem Thema verfahre weis ich bis jetzt auch noch nicht.Ist halt einschwieriges Thema.Erstmal wieder viel lesen und Eindrücke,Meinungen von anderen Leuten einholen.Deswegen auch erstmal Danke an alle die versucht haben mir weiter zu helfen bzw.für die Inf´s und Tip´s.Zum Rahmen wie gesagt habe selber bis jetzt auch noch keinen geschrottet.Aber selbst wenn einer drauf gehen sollte würde ich ihm nicht nachheulen,ist ja nur ein Hauptrahmen.Da nehm ich einen von meinen die kein Typenschild haben(es gibt ja glaube ich nur diese hässlichen West-Typenschilder oder?wenn ich falsch liege berichtigt mich Bitte)diese kommen keinesfalls an ein Moped von mir.Genau so wie ich niemals West-Papiere für ein´s meiner Moped´s haben möchte.
mfg EnduroFan
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