Der Hauptrahmen ist das wichtigste am ganzen Moped.. Wenn der Schrott ist, dann wars das, mit 60km/h.
Die späteren Rahmen auf 60 zuzulassen wirf schwierig.
Übrigens sind die DDR Papiere soviel Wert, wie das Papier auf dem sie gedruckt sind.. sie werde nur geduldet. Als "Nachweis" gilt einzig allein die Papiere vom KBA.
Gabel verlängern
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das der Hauptrahmen das wichtigste Teil am Moped ist ist klar.Aber aus den darauf folgenden 2 Sätzen werde ich nicht schlau.Wie die DDR-Papiere zählen ist mir ehrlich gesagt egal aber zu einem DDR-Moped gehören auch DDR-Papiere(m.M.).Bei meinem letzten Moped hatte ich gar keine Papiere sowie Typenschild,da haben die Polizisten auch nichts gesagt.Papiere sind halt nicht zwingend erforderlich und das Typenschild ist halt angeblich im Laufe der Zeit abgefallen hab ich gesagt ,da war die Sache für mich erledigt.
mfg EnduroFan
-
Es ist ganz einfach:
Du bist gesetzlich verpflichtet eine ABE mitzuführen. Punkt. Nicht beachten dessen wird mit Bußgeld quittiert.
Dein Glück, dass das noch nicht der Fall war. Ich hoffe deine Polizisten sind weiterhin so kulant.
Wenn du jetzt einen Hauptrahmen vernichtest, dann gibt es wieder einen mit 60km/h Zulassung weniger, was traurig ist.
Schön für dich ist natürlich,wenn du noch nen Haufen Hauptrahmen hast.. macht die Sache aber nicht besser.Da die kein Typenschild haben, ist ja nicht weiter schlimm. Aber wenn du nun einen nach BJ 90 hast so darfst du damit nur 45 fahren.
Jetzt hält dich die Polizei an. Papiere hast du ja vllt. vom geschrotteten Rahmen. Dann überprüfen sie, ob die Papiere auch zum Moped gehören anhand der FIN: die ist jetzt anders. Ergo hast du ein Problem
Und so ein 45km/h Rahmen wird halt nur durch ein aufwendiges Verfahren beimn TÜV zum 60km/h Rahmen. Wenn überhaupt.
Ergo sollte man sich lieber gleich an die gesetzlichen Bestimmungen halten, was im Schadensfall auch die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die deine Versicherung nicht auslacht. Wenn du nämlich am Rahmen umher schweißt, so kannst du dir deinen Versicherungsschild gleich sparen. Denn die Versicherung wird sich aufgrund einer verloschenen ABE jeden Cent bis an dein Lebensende von dir zurückholen.Viele Grüße
huj -
Solang es nur Bußgeld gibt und keine Punkte kann ich damit leben.Das mit den Papieren zu einem Rahmen nicht passen stand hier eigentlich nicht zur Debate.Es bleibt für mich dabei es ist nur ein Rahmen ohne Typenschild den ich ohne hin nicht wieder eingesetzt hätte.Es gibt ja noch genug Hauptrahmen aus DDR-Zeiten.Spiegelt alles nur meine Meinung wieder.
mfg EnduroFan
-
Das mit der Versicherung ist auch klar.Hatte noch nie ein Moped bei dem nicht ohnehin automatisch der Versicherungsschutz erloschen wäre.War immer nur als Tarnung,,Der hat ein Kennzeichen ist i.O."
mfg EnduroFan
-
Viele Chopperfahrer ändern den Steuerkopfwinkel und verlängern die Gabel, vernünftig gemacht wehren sich oft die TÜV-Prüfer nicht. Das Problem bei einer Abnahme besteht eher am Wendekreis/Lenkverhalten, da gibt es häufiger Probleme den Prüfer zu überzeugen. Nichts desto Trotz bleibt es ohne Abnahme illegal, und wenn man nicht nachweisen kann das es in einer Werkstatt für Fahrzeugbau gemacht wurde sieht es ganz schlecht aus das legal hin zu bekommen.
-
Kennste dich da näher aus?Ob ich das später selber mache und es nicht Eintrage oder jemanden finde der dazu berechtigt ist ist ja erstmal 2te sacheHabe da jemanden der auch Käfige in Autos einschweißen darf(weis nicht was das für´ne schweißer Klasse ist).Dieser dürfte das ja dann auch oder ? Wenn er schon an Karossen von Autos umherschweißen kann.
mfg EnduroFan
-
die frage sit nun ob der käfig fia zertifiziert is... und werden abnimmt am käfig rumbrutzeln darf jeder der nen schweiißpass für die gefürderte art der anht hat. und dan gitbs ne endabnahme...
-
Näher kenne ich mich da nicht aus, weis nur ein Kollege hatte das in den 90'ern durch mit dem Winkel und Länge der Gabel. Hat den Segen bekommen, wichtig war wohl dem Prüfer nur wo gemacht und ob das alles noch Lenkbar war. Schweißprüfungen brauchst nicht unbeding, muß nur jemand sein der das von Berufswegen darf. Ich z.Bsp. hatte zwar 2006/2007 fast alle Prüfungen in WIG und MAG gemacht, also Konstruktionsbau, Behälterbau, Rohre bis... glaube 30cm Durchmesser darf ich. Interessiert bei uns aber keinen, ca.5% haben nur einen Schweißerpass, die sind schon alle abgelaufen da ja nur 2 Jahre gültig. Der TÜV fordert es bei uns und auch in anderen Firmen nicht. Wir müssen die Maße einhalten, richtigen Materialien verwenden, keine Fallnähte an beanspruchten Stellen und das war's.
-
Der Kerl arbeitet Berufsmäßig bzw. ist Schweißer von daher dürfte es keine Probleme geben zwecks Schein.
mfg EnduroFan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!