Kaufberatung - problemloses Moped für Mädel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Gemeinde,

ich suche ein problemloses, alltagstaugliches Gefährt für ein 18jähriges, technisch unbedarftes Mädel. Sie hat zwar bald nen Autoführerschein, aber das Lehrgeld reicht für ein Auto nicht und sie muss täglich 20km zur Arbeit. Ich dachte an eine SR50 (so ein moderner Plastikroller wäre ihr lieber) mit 12V und kontaktloser Zündanlage. E-Starter sollen ja wohl kein Segen sein. Ich dachte daran, so ca. 700-1000€ zu investieren - dafür müsste doch was zu bekommen sein.

Worauf muss ich achten? Unter http://www.simsonklinik.de/15.html hab ich ein paar interessante Dinge gefunden. Ist es wirklich problematisch, wenn die Papiere fehlen?

Leider gibt es hier im Raum Stuttgart nicht so viele Simson-Händler.

Für Tipps und auch Bezugsquellen wäre ich dankbar.

• wenn papier fehlen udn das ding vor bj 92 ist vor dem akauf die fahrgestellnumemr bei der pollimanzei überprüfne und wenn alles grün ist für 25 okken glaube ich neue papier ebeim kba benatragen....

ansonsten sind simson sehr zuverlässig ... aber es sit kein neues moped und sicherlich gebraucht so soltle der fahrer mal einen vergaser saubermachen und öl in dne tnak mishcen können.. ansonsten muss vaddi halt sonntags mald ie kette spannen ein bsichen fett hie rund ein tropfen öl dort dan läft das ding auhc...

• Die Übersetzung lautet:
    Falls keine Papiere vorhanden sind, sollte die FIN (Fahrgestellnr.) vor dem Kauf, überprüft werden. (wegen evtl. Diebesgut)
    Bei Bj. vor 1992 kann man recht einfach beim KBA neue Papiere beantragen.
    Die Fahrzeuge sind recht zuverlässig wenn sie entsprechend gepflegt werden.

Nur um zu zeigen das hier auch etwas verständlich geschrieben werden kann.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• wenn papier fehlen udn das ding vor bj 92 ist vor dem akauf die fahrgestellnumemr bei der pollimanzei überprüfne und wenn alles grün ist für 25 okken glaube ich neue papier ebeim kba benatragen....

ansonsten sind simson sehr zuverlässig ... aber es sit kein neues moped und sicherlich gebraucht so soltle der fahrer mal einen vergaser saubermachen und öl in dne tnak mishcen können.. ansonsten muss vaddi halt sonntags mald ie kette spannen ein bsichen fett hie rund ein tropfen öl dort dan läft das ding auhc...

Achte mal bitte ein bisschen auf deine Rechtschreibung, das ist ja zum weglaufen 8| ;)

@Tretmobil
    Es kommt darauf an ob das Mädel bereit ist , wie mein Vorredner schon sagte, an der Simson was zu machen :rolleyes: (das Typische halt Kette ölen, Vergaser reinigen, mit einem Lappen mal rüber gehen, evtl. Elektrik pflegen usw.)

Ansonsten würde ich zu einem guten Roller tendieren, nicht unbedingt Baumraktroller, aber was ähnliches, auch wenn sie eh alle aus China kommen.

Die fahren auch, aber eben nur 45 km/h und je nach pflege, nach 1-x Jahren schrott :wacko:

GRüße Georg
    Edit: knallfrosch: :lol:

• Also als altagstaugliche Fahrzeuge und pflegeleichtes Fahrzeug kann ich einen Roller von Piaggio empfehlen.
    Die Ersatzteillage ist gut und wenn man nicht gerade einen Total verbastelten gebrauchten erwischt ist auch der Arbeitsaufwand nicht all zu groß

Das Problem beim Gebrauchtmarkt von Rollern ist die Momentane
    Beliebtheit und die Tatsache das viele da einfach zu viel dran
    rummfummeln und frisieren

Die Dinger mischen wenn es 2 Takter sind selbst und du brauchst keine kette oder so fetten, trotzdem empfielt sich da grade wenn regelmäßig viel fährt alle 2-3 wochen mal einen rundumcheck zu machenund auf vorzeichen zu achten, bevor es doch mal irgendwann nen dicken Schaden hat .

Ich fahre momentan als Altragsfahrzeug einen Piaggio Sfera RST Baujahr 1996?
    ( müsste ich nach gucken)

Damit bin ich bis Jetzt in 2,5 Jahren ca 28000 Km durch die Weltgeschichte getuckert.
    Ich bin 1,5 Jahre 5 Mal die Woche 20km zum Berufskolleg gefahren bei Wind und Wetter...
    Dann nachmittags noch viel auch oft Touren von bis zu 150 km am Wochenende
    zum Freibad am Rursee in der Eifel .etc... schön Serpentinen hoch und runter geknallt

Selbst eine 300km Tour hab ich auf ihm und er mit mir überstanden :D ohne irgendwie ein Problem :thumbup:

Momentan fahre ich mir dem Roller 2x die woche nach Aachen zur Berufsschule
    also ca 45km + sonstiges .. Ohne erwähnenswerte oder unnormale Probleme

bei meinem Habe ich in den 2,5 Jahren bisher erst ausgegeben für Reperaturen:
    -2x Neuer Kolben und Zylinder (einfacher Chinanachbau ) hält trotzdem gut und gerne 10000km (set kostet ca 35€)
    -1x Neuer Riemen 8€
    -neue Kupplungsbeläge 10€
    -neue Bremsbeläge vorne und hinten neu 20€
    -diverse Sätze reifen ( 1 Reifen ca 20€ +aufziehen)
    -neue Lichtmaschiene (50€) ...
    ...Kleinkram ( Benzinfilter, Zündkerzen , Zündkabel , etc... )

.. Da kommt schon was zusammen ..aber allem in allem muss ich sagen das mich der Roller sehr selten im Stich gelassen hat )
    Alle arbeiten konnte ich zum Glück selbst ausführen, und habe daher viel an Werkstattkosten gespart.
    Die Teile bekommt man alle gut und günstig in vielen Läden oder bei Ebay

Ich denke mal das man je nach Umgang, Pflege und Verständnis mit fast Jedem 2rad Spaß und ein zuverlässiges Fahrzeug haben kann ... und das auch unter den laufenden Kosten eines Autos bleiben kann ...

Was man aber trotzdem bedenken muss ist immer das so ein 2rad bei einem Unfall und Wind und Wetter einfach nicht den Schutz von einem Auto bieten kann ... Die Schutzausrüßtung und das können selbst bei -10° im Winter
    auf Schneematsch zu fahren sind dann nicht alles.. Die Motivation muss da auch mitspielen..

Ich hoffe mal mein zusammengefürfeltes Gedankengut hilft irgendwie (sorry ist was durcheinander)

Und ein Tipp: KEIN BAUMARKTROLLER :thumbdown:
    Die -dinger locken zwar mit nem gutem Preis , nem schönem 4takt motor und so aber der Ersatzteilmark und der Werkstattmarkt sind einfach nicht ausgereift ,, kenne Leute die 2-3 Wochen auf Reparaturen und Teile warten müssen und denen das ding dann noch regelmäßig wegen den selben sachen verreckt
    Was mich aber am meißten stört sind die Felegn von manchen Modellen ... Dem TÜV Heini der die Zugelassen hat sollte man mal . :evil: . (naja ich sags nicht )

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• ...ich denke, dass ich durchaus die moderne Forensprache zu Begin des 3. Jahrtausends verstehen kann - zumindest zu > 95% :u_blumenkind:

Klar ist so ein Plastikroller bequemer - so ein Behindertenfahrzeug mit Knopfdruck (E-Starter) und Fliehraftkupplung + Automatik kann von jedem Grobmotoriker problemlos gefahren werden. Aber ich denke, auf einer Strecke von 20km (einfach) machen sich die 60km/h doch bezahlt. Tuningmassnahmen möchte ich jetzt nicht erwägen, da mir diese zu riskant erscheinen - "dein Freund und ich helf dir gleich" ist mir da zu aufmerksam, von eventuellen Folgen bei einem Unfall mal ganz abgesehen.

Ausserdem soll das nur eine Überbrückung für 1-2 Jahre sein und da wird wohl der Wertverlust von so einem Joghurtbecher deutlich höher sein.

Ich würde vor allem gerne wissen, welche Ausstattungsdetail sinnvoll wären und welche Modelle da am besten sind - natürlich auch, wie ich das dann prüfen kann. Es gibt da wohl ein Bj. mit Problemen am Rahmen: Rissbildung im Bereich des Lenkkopfs.

Macht der E-Starter wirklich Probleme?

Kann ich eine 12V-Zündanlage mit kontaktloser Zündung an allen Kisten nachrüsten?

Offensichtlich gibt es sogar Halogen-Scheinwerfer. Sind die deutlich heller? Lassen die sich bei schon vorhandener 12V-Anlage nachrüsten?

• Zur Elektrik: Die serienmäßige Anlage hat entweder 6V oder 12V, Unterbrecher- oder Elektronikzündung. Die 12V-Anlage gibt's in halogentauglich (dann serienmäßig mit HS1-Scheinwerfer 35W) oder ohne Spannungsregler, dann nur mit Bilux zu betreiben. Das moderne Ersatzteil namens VAPE hat elektronische Zündung, ist 12V, halogentauglich, Lichtleistung ausreichend für Scheinwerfer bis H4, anbaubar auch bei vorhandenem E-Starter. Passende Komplettsätze gibt's für jedes Simson-Modell, allerdings nicht für jeden Geldbeutel.

Halogen macht einen deutlichen Unterschied, selbst bei gleicher Wattzahl - und Elektronikzündung macht die Sache wartungsfrei. Grade bei Schwalbe und Roller, wo die Zündung nicht direkt zugänglich ist wie beim Moped, ist das schon ein Gewinn. 6V oder 12V macht nur beim Lampenkauf einen Unterschied - 12V gibt's in jedem Supermarkt, 6V nur noch im Fachhandel und auch da längst nicht mehr alles lagerhaltig.

In Summe würde ich Unterbrecherzündung in einem Alltagsfahrzeug heute nicht mehr haben wollen, schon gar nicht wenn der/die Fahrer/in das nicht selber warten kann. Eine originale E-Zündung würde ich aber drinlassen. Solange nicht viel im Dunkeln über Land gefahren wird, reicht auch die 35W Biluxlampe - da geht's mehr ums Gesehenwerden, nicht ums Sehen.

Grundsätzlich: Lass das Mädel mal sowas probefahren - das wär nicht der erste Roller, der nachher unter "meine Freundin kommt mit Schalten und Kuppeln nicht klar" dann wieder bei eBay landet.

Die allwissende Website zum SR50 ist hier: http://simantik.de/

2 Mal editiert, zuletzt von Auxburger ()

• Grundsätzlich: Lass das Mädel mal sowas probefahren - das wär nicht der erste Roller, der nachher unter "meine Freundin kommt mit Schalten und Kuppeln nicht klar" dann wieder bei eBay landet.

...meine Freundin (also ihre Mutter) würde bestimmt mit der Kiste klarkommen :D

Danke für den Link!!

Ich hab halt schon gelesen, dass es beim E-Starter öfter Probleme mit einer Halterung gibt, die bricht. Und auf der anderen Seite lässt sich das Teil wohl ziemlich leicht ankicken - sollte bei einer E-Zündung ja auch problemlos funzen.

• Moin moin

also generel ist zu sagen, wenn das Moped ordentlich eingestellt ist, brauchst Du keinen E-Starter. Ein kick und sie läuft, im Winter vielleicht zwei. ICh versuche auch schon ewig, meine Frau vom Simsonrollerfahren zu überzeugen. Sie hat einen Arbeitsweg von nur 2km und fährt das immer schön mit unserem Familienkombi. Wie der darunter leidet mus ich nicht erwähnen.

Jedenfalls fuhr sie dann letzten Sommer im Gewerbegebiet mit dem SR50 und plötzlich war Sie weg. Jaa, es hat ihr Spass gemacht aberd as war es dann auch. Eines Tages standen wir bei ATU und sie blieb an einem Roller stehen. Und ja, hätten wir den gekauft, hät sie den gefahren. Warum? Hmm Vielleicht sind Frauen so. Ich denke, dass die Optik zu 99% wichtiger ist.

Nun habe ich mir von ihr zum Geburtstag einen Gutschein gewünscht, dass Sie im Sommer mit mir eine kleine Tour (min. 30km) fährt, damit Sie vieleicht so das Virus einfängt.

Viel Erfolg Dir.

PS: An bekommen hat sie die Kiste immer, auch ohne E-Start.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Hallo,
    ich habe gerade mal bei Quoka nach dem Stuttgarter Raum geschaut und bin auf folgendes Exemplar gestoßen:
    http://www.quoka.de/motorrolle…49_adresult_36647673.html
    4 Gang, wirkt grundsolide.

Habt Ihr euch in Gedanken auch schonmal mit einer KR51/2 beschäftigt?
    Motortechnisch tut sich das ganze nichts und ich, das ist aber meine persönliche Meinung, würde bspw. auf die großen 16 Zoll Räder nicht
    verzichten wollen.
    20 Kilometer sind natürlich nicht gerade wenig. Es wäre vllt noch gut zu wissen ob wir von Stadtverkehr oder überwiegend Landstraße sprechen.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!