Kaufberatung - problemloses Moped für Mädel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Beim SR50 ist die Schaltung halt nicht nach oben und unten bewegbar, sondern nach vorne liegt der Erste , dann Neutral nach hinten


    ...hilf mir da mal bitte auf die Sprünge: du drückst den Schalthebel mit der Fussspitze vor und zum Raufschalten dann mit der Ferse zurück?? Gibt es da irgendwo ein Bild?


    Und wie wird dann die Fussbremse betätigt?

  • Der Fußbremshebel ist ganz normal, also, drauftreten.


    Das mit den seltsamen Gängen liegt daran, dass das Getriebe irgendwie gedreht dadrin sitzt.


  • Das getriebe ist nicht gedreht sondern es liegt einfach daran das das mit einer Stange unter dem Trittbrett mit dem Motor verbunden ist .
    Schalten lässt sich das ganz gut , kann man wenn man nicht die rutschigsten füße hat einfach mit der Sohle der Fußspitze , also nach vorne und nach hinten :thumbup:

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • Der Fußbremshebel ist ganz normal, also, drauftreten.


    Das mit den seltsamen Gängen liegt daran, dass das Getriebe irgendwie gedreht dadrin sitzt.



    :monster::monster:



    das Bild is prima,erklärt einiges.
    Schaltet sich Super wenn man sich einmal dran gewöhnt hat.
    Das erste mal fahren ist aber extem komisch wenn man nur S51 gewohnt ist ;)

  • Die Motoren sind gleich, Getriebeübersetzungen, Kettenritzel und Tachoantrieb sind's aber nicht. Die letzteren beiden sind einfach gewechselt, Getriebe wird schon schwieriger.

  • Der Motor des S51 ist fast identisch, hat aber in der Regel keinen Kontakt für die Leerlaufanzeige. Falls der Roller also über das Kombi-Instrument mit Leerlaufkontrolle verfügt, wird diese eventuell nicht funktionieren. Der Kontakt läßt sich aber relativ einfach nachrüsten.
    Edit: Getriebe ist (laut Tabelle in der originalen Reparaturanleitung) bei S51 und SR50 identisch. Nur zwischen S70 und SR80 gibt's Unterschiede.

    Einmal editiert, zuletzt von Slime ()

  • Danke -ein sehr guter Hinweis. Eine funtionierende Leerlaufanzeige wäre nicht unwichtig. Ausserdem soll es keine Probleme geben mit der Rennleitung.

  • Für die Rennleitung muss nur die Übersetzung im letzten Gang richtig sein - also Übersetzung vom 4. Gang abklären (hamwaschon, danke Slime!), Kettenritzel und Tachoantrieb richtigmachen, fertsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!