Restauration einer Simson Duo 4/1 Baujahr: 1984

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich glaube AKF bietet sogar "abgedrehte" Radnaben an...

Die Rippen auf den Radnaben sollen angeblich die Kühlung der Bremstrommel verkürzen/unterstützen. Fehlen die Rippen, dauert das halt etwas länger bzw die Bremse kann auf langer Bergabfahrt mit betätigter Bremse wärmer werden, als ohne den Rippen. (Wenn man dem glauben darf, was da behauptet wurde)

In meinen Augen ist eine abgedrehte Nabe "optisches Tuning", genau so, als wenn bei der Vogelserie die Falzränder der Kotflügel von hinten verschweißt und von oben abgeflext ("gecleant") wurden.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Danke fürs schnelle antworten.

Dann werde ich die Rippen abdrehen, da wir in Westen sowieso keine großen Berge haben.

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt will ich ja meine Duo etwas Tunen.

• Guten Abend,

heute habe ich den Tank ferig gemacht und die Duo teilweise zerlegt. Bilder werde ich morgen hineinstellen und das Auseinanderbauen etwas detailierter beschreiben, da ich morgen um 6 Uhr aufstehen muss. keine Zeit halt. Dann bis morgen Abend.

• Guten Abend, werde jetzt mal was ich alles so gemacht habe. Gestern konnte ich mich einfach nicht von der Duo losreißen :) , deswegen habe ich gestern nicht geschrieben.

Vor dem Auseinanderbauen.

erst den Blinker abgeschraubt und dann den kotflügel.

Mal sehen wie ich das zusammen schweiße.

So habe ich den Tank festgeschraubt, ich habe nicht geschweißt!!!

Das gleiche dann auf der linken Seite.

Am linken Kotflügel ist es nur eingerissen, werde ich auch schweißen.

Die Armlehnen abgeschraubt.

Die Seitenverkleidung rausgezogen. Waren nicht verschraubt.

Die Rückenlehne rausgenommen.

Da haben sich wohl irgendwan mal ein paar Mäuse eine Wohnung hergerichtet :D nur noch Fusseln

Die Rückleuchten ausgebaut und dann das Heckblech abgeschraubt.

Sind bei euch auch so ne Bleche an der Rückseite vom Heckblech dran??

Und so ein Flachstahl?? Sieht irgendwie nicht original aus.

Danach die Spiegel abgeschraubt.

Und jetzt ist für heute Feierabend. Werde morgen wieder berichten. Muss jetzt schlafen.

PS: Ist das so ok wie ich das schreibe???

• oha, da hast du ja echt noch verdammt viel vor, ich scheine ja richtig glück mit meiner gehabt zu haben..
    Aber du kriegst das schon hin :thumbup: . Deine Tankhalterung ist ziemlich seltsam..

Berichterstattung ist übrigens gut so ;)

• Meine Tankhalterung finde ich auch seltsam aber das hält bombenfest :thumbup: :thumbup:.

und da ich vorne sowieso verkleiden will sieht mann das später nicht. von daher voll igal.

• Du hast da ja nicht an deine Duo dran. Ich denke mal da hat jemand ein bisschen gebastelt. Ich werde es mal abschrauben und anschauen.

• Die Tankhalterung ist ja wahrlich ein Kunstwerk..

Liegt der Tank da nur auf oder wie hast du den befestigt?
    Löcher in den Tankboden gebohrt und verschraubt?

Der Tank ist jetzt bestimmt nochmal 5cm höher gesetzt, oder?
    Du wirst richtig Spaß haben beim tanken... vorallem aus'm Kanister... die Scheibe ist eh schon immer im Weg.

• Guten abend Elion,

Den Winkel der auf dem Tank war habe ich abgeflext. Dann habe ich ein Blech 2mm auf dem Tank geschweißt(Vorher Benzin raus, ausgewaschen mit Hochdruckreiniger und mit Wasser gefüllt, sonst bummmm), dann habe ich auf dem Blech 4 Gewinde Bolzen draufgeschoßen (geschweißt) und Wellen mit Innengewinde draufgedreht. Von unten dann auch einfach mit Schrauben befestigt.

Fürs tanken nehmen ich dann einfach ein Trichter an dem ich dann ein Schlauch aufziehe.

• So ein Mistttttttttttttttttttttttttttttttttt.

Jetzt habe ich bestimmt eine 3/4 Stunde über das Auseinanderbauen geschreiben und Bilder hochgeladen, klick ich auf antworten und auf einmal bin ich nicht angemeldet. jetzt ist alles weggggggggggg.

• Trichter mit Schlauch... totaler Quatsch... schneid doch einfach ein Loch in die Scheibe, das würde auch viel besser ins Gesamtkonzept passen.

Ich habe nichts gegen Umbauten, Tuningmaßnahmen oder was auch immer solange sie rückbaubar bzw. mit geringem Aufwand in den Original-Zustand zurückzuversetzen sind...

Aber hier wird einfach misshandelt... grade die seltenen Teile wie Rahmen und Tank...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!