Reifen + Felge

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,

habe vor mir dann für den Sommer ein paar neue Reifen zu kaufen. Hab da jetzt mal an Sliks gedacht. Hat jemand eine empfehlung welche da recht gut sind? Ich persönlich kann mich jetzt nicht recht zwischen den Heidenau K55 und welchen von Sava entscheiden. Oder doch was ganz anderes? Wäre nett wenn hier jemand mal ne empfehlung aussbrechen könnte.
    Auserdem habe ich mir gedacht auf dem Hinterrad eine 2,15x16 MZ-Felge draufzumachen. Ist das überhaupt legal an der S51? Und passt da dann überhaupt noch jeder Reifen drauf?

Mfg

• Ich persönlich kann mich jetzt nicht recht zwischen den Heidenau K55 und welchen von Sava entscheiden. Oder doch was ganz anderes? Wäre nett wenn hier jemand mal ne empfehlung aussbrechen könnte.

so dann :puke: ick mal meine empfehlung aus :biglaugh:
    die heidenau sollen nicht schlecht sein für ihren preis
    beachte jedoch, daß du dann bei nässe recht schnell nen abflug machst ;)

Auserdem habe ich mir gedacht auf dem Hinterrad eine 2,15x16 MZ-Felge draufzumachen. Ist das überhaupt legal an der S51? Und passt da dann überhaupt noch jeder Reifen drauf?

dein grundgedanke ist falsch
    nicht die felge musst du wechseln (lassen), sondern den felgenring der simson gegen einen der MZ tauschen
    teilweise passen die originalen simsonspeichenlängen aus ;)
    legal ist es nicht
    reifen gibt es in der größe problemlos - originale MZ reifen halt ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Gut, also vergessen wir das mit der MZ-Felge mal ;)

Von den K55 hab ich auch schon öfters gelesen das die recht gut sein sollen. Das selbe habe ich aber auch von den Sava "Capri" gelesen.
    Gibt es da jetzt einen der "besser" oder "schlechter" ist?

EDIT: Bitte um weitere Antworten :D

Einmal editiert, zuletzt von Snower ()

• nicht die felge musst du wechseln (lassen), sondern den felgenring der simson gegen einen der MZ tauschen

Das ist ein und dasselbe. Das Rad besteht aus Nabe, Speichen und Felge/Felgenring ;)

Die MZ Felge mit der Simsonnabe zusammenzubringen ist gar kein Auftrag. Geht Ruck-Zuck. Dann könntest du den Heidenau K72 in 110/80-16 draufziehen.
    Ob das aber in die Simson passt ist ne andere Frage, dazu kann ich nix sagen :whistling:

• naja da das mit der MZ-Felge ja so oder so illegal wäre lass ich das ;)

mir gehts jetzt eigentlich nurnoch darum welche reifen die "perfekten" sind!? K55 oder Sava Capri oder was ganz anderes?

• schreiben kann man ja viel aber sind die wirklich so gut wie es da steht? hat jemand erfahrungen mit denen gemacht?
    und wie siehts aus mit dem Preis? bin ich blind oder steht da keiner?

• Das ist ein und dasselbe. Das Rad besteht aus Nabe, Speichen und Felge/Felgenring ;)

damit war gemeint, daß er nicht die komplette felge wechseln muss
    nabe bleibt ja z.b. erhalten

habs extra so geschrieben, daß er nicht auf die idee kommt ne komplette MZ felge da reinzubauen ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• lol? die >felge< ist der nur der "felgenring"... wird schon nen grund haben warum die anderen teile speiche, nabe, usw... heißen. das komplette ding das du hier als felge bezeichnest ist doch das komplette rad :a_zzblirre:
    auserdem wozu speichen und nabe auch noch wechseln wenns sowieso passt? ist doch nur wieder unnötiges geld ausgeben :D

aber jetzt mal schluss mit dem offtopic... ich will ratschläge/vorschläge/empfehlungen/testberichte zu den Reifen :D

• Sind Synonyme verwendete Begriffe.. wenn du "Felge" sagt, denkt jeder an das komplette "Laufrad, Speichenrad usw.".
    Schön am Wort Gussfelge zu hören.. Gussrad sagt auch keiner.

Die Einzelteile haben dann nochmal spezielle Begriffe.. Eben Felgenring usw. usw.
    Und mehr wollte Sternburg auch nicht sagen :) Nimms einfach so hin ;)

Viele Grüße

huj

• naja jedem das seine... ich persönliche denke bei dem begriff sofort an den felgenring und nicht noch an den ganzen aderen schnick schnack... aber jetzt sollte doch mal endgültig schluss sein mit dem offtopic... die felgen frage wurde endgültig geklärt
    mir gehts jetzt nurnoch um die Reifen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!