Also Ich kann dir sehr gut raten zu den SAVA reifen. Die sind von Fahrverhalten schön ruhig und haben auch eine Sehr gute bodenhaftung. Hatte bei Trockener sowie bei nasser Starßenverhältnisse keine Probleme damit. Und die halten auch lange von der entfehrnung her. Ich bin mit meinen 90/80-16 hinten drauf knapp 20.000 km, denn war ich an die indikatoren
, man hätte auch länger mit fahren können
Wobei die entfehrnung stark auf bremseigenschaften tendieren kann, ich habe die halt bremsmäßig so gefahren das ich nicht jedesmal das rad blockieren lasssen habe beim Bremsen ![]()
Und meinen vorderen bin ich, bzw fahre ich immer noch und der hat mittlerweile schon 27.000km drauf, und kann ihn noch eine Ganze weile mit fahren, obwohl ich scheibebremse vorne drinn habe und die nicht gerade Zaghaft nutze ![]()
Zu den Heidenau K55 kann ich dir sagen das sie sich auch soweit Gut fahren lassen. Aber mir persönlich sind die mir von der Gummi mischung zu hart für meinen Fahrstil. Da ich gerne die Kurven tiefer nehme und recht schnell um die Kurven fahre, sind die mir ab und zu mal Weggerutscht. Aber von der Fahrweite her ging es eigendlich auch. Bin mit den auch schon auf dem Hinterrad 15.000km gefahrfen und auf dem Vorderrad 20.000km.
Das ist jetzt mal nur ein Bericht von mir. Ich kann dir sagen das beide Reifen für Alltag sehr gut geeignet sind. Wobei die Savas nun günstiger gegenüber den Heidenauer Reifen.