Jawa Mustang Rücklicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich würde den Verkäufer einfach mal fragen wie ich das anklemmen soll ...


    Im Endeffekt brauchst du die Halterung ja nur in der Mitte durchsägen , dann eine Hälfte nochmal in der Mitte trennen .. dann die Einzelteile wider so einbauen das das Glühobst wider hält und sich die einzelnen Plättchen sich nicht berühren ... mit den schrauben womit du die Einzelteile festschraubst kannst du dann ja auch recht einfach mit ner Zahnscheibe und nem Ringkabelschuh dann deine Leitungen dran schrauben.Nachteil davon ist halt das du mindestens 2 schrauben mehr ins pastik drehen musst :S


    Ich denke mal das irgendwelche Chinesen, Taiwanesen oder so das Teil hingelegt bekommen haben zum Nachbauen und keine Ahnung hatten von Elektronik

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • OK, unter diesen Umständen...


    Selbst wenn du jetzt das Blech jetzt aufsägen würdest... Du mußt je Teil dann 2 Schrauben setzen, damit die sich nicht verdrehen. Außerdem sind die 4 Laschen so starr, dass du vielleicht Probleme haben könntest, das die Sofitten nicht reinpassen oder aber keinen richtigen Kontakt haben, wenn sie dann in den Löchern einrasten.


    Lag der Leuchte sonst noch irgend etwas bei? z.B. 2 undefinierbare Plastiknippel?
    Das wären sonst die gesuchten Isolationen und gleichzeitig die Kabelanschlüsse. (gab es beispielsweise bei diversen anderen Jawa-Rückleuchten siehe: Rückleuchte Jawa/PAV)
    Übrigens fehlen diese Isolatoren auch bei dem von mir verlinkten Foto


    Wenn nichts weiter bei war, würde ich das Rücklicht reklamieren oder ganz zurück geben, weil da eindeutig etwas fehlt.
    Falls die fehlenden Teile nicht nachgereicht werden können, dann das Rücklicht zurückgeben und ein aderes Rücklicht kaufen!


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • nagut ok


    DUO78: danke für deine hilfe (auch mit den links usw.) ich denk mal ich werds zurückgeben und n normales rundes
    S51 rücklicht holen (da weiß ich wenigstens was ich hab...)


    @ huj und auxburger: danke für eure 2 hilfreichen kommentare, auszeichnung für die 2 sinnlosesten kommentaren in diesem fred... :erwachsen:

  • @ auxburger: der ton macht die musik ;) und du hast dich 0% mit dem thema befasst und keinen vorschlag gebracht...
    Für jemanden der auf konstruktive hilfe wartet finde ich solche komentare einfach schei**... auch wenn wir auf nen gemeinsamen nenner gekommen sind haben sich andere mit der problematik befasst und mir damit sehr geholfen...
    Solche gedankengänge wie du sie hier ausgedrückt hast kannst du dir gerne denken aber deswegen ne antwort draus machen is mir dann bissl zu dumm... sry


    MFG Pato

  • Ja sorry, dass man mit dem Teil nicht konstruktiv werden kann, das sieht jeder, der weiß, wie Strom fließt ...


    Lass deinen Frust darüber, dass du dir diesen offensichtlichen Brutalschmarrn hast andrehen lassen, nicht an uns hier aus, ja? Wie war das noch ... :erwachsen:

  • muhahaha, wie geil is das denn bitte?! :biglaugh: das tut ja mehr weh als ein abflug vom moped ins nächste brennesselfeld ;( der verkäufer (weil er son mist verkauft) und der hersteller (weil er son mist herstellt) gehören standrechtlich erschossen :teufel: dir kann man eigentlich keine vorwürfe machen, es sei denn du hast das ding selbst im laden und nicht im netz gekauft. wenn dus im laden gekauft hast, darfste dich wegen schusseligkeit direkt neben den verkäufer und den hersteller stellen. die kugel spendier ich höchstpersönlich :biglaugh:


    ok, spaß beiseite: es ist ne sauerei hoch dreißig, aber nun nicht mehr zu ändern. du hast jetzt wie angesprochen 3 möglichkeiten:
    1) bring das ding zurück. wenn du schon dran rumgedoktort hast und/oder der verkäufer noch n schimmer verstand hat, dann wirste auf dem ding sitzen bleiben.
    2) schmeiß es weg. schade um die rohstoffe, aber hier wurden sie schon beim herstellungsprozess (wtf, welcher prozess!? :teufel: ) zu grabe getragen... dein geld siehst du so oder so nie wieder (egal ob 1 oder 2)
    3) versuch es wieder halbwegs hinzudoktorn. es wird zwar mehr material und zeit rein gehen als dieses "ding" je wert war, aber wenn dus dringend benötigst, bzw kein geld fürn neuen versuch hast, wird dir wohl nix übrig bleiben


    zu 3): die komische blechplatte wie schon angesprochen in 3 teile zersägen. einmal in der mitte quer durch, so daß 2 teile mit je 2 laschen an einer seite übrig bleiben. und dann eins dieser teile nochmal so zersägen, daß bischen blech mit ner lasche dran übrig bleibt. dann überall je 2 löcher rein, 6 schrauben geschnappt, passende löcher in die rückplatte gebohrt und dann die einzelnen blechteile dran befestigen. an einer der beiden schrauben pro blechteil dann kabel mit öse dran befestigen. drauf achten daß die platten genug abstand haben (notfalls bissel mehr abfeilen oder mit panzertape abkleben) und dann die sofitten einpassen. gegebenfalls die laschen bischen zurechtbiegen


    aber wie schon gesagt, das teil MUß in die gallerie der bescheuertsten nachbauten :lol::lol::lol:


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ich denke mal, der Händler wird vielleicht auch nicht wissen, was er da für'n Mist verkauft. Deshalb gehört er :_shoot: :lol:


    So, wie die Lampe dort verkauft wird, ist sie eindeutig unvollständig!


    Einzige Möglichkeit wäre sonst noch, dass Pato sich die Isolatorbuchsen selber nachbaut, damit er die Leuchte nutzen kann.


    Man nehme z.B. eine Lochrasterplatine und stelle sie auf der einen Seite der Fassungen so, dass die leiterzüge hochkannt verlaufen. (Man kann natürlich auch Quer verlaufen lassen, muß aber dann die Leiterzüge zwischen beiden Sofitten trennen.)
    Am unteren Rand (Bodenplatte) werden die Leiterbahnen auf 2-3mm weggefräst (z.B. mit einem Dremel o. ä.).
    Nun nimmt man Maß, wo die Platine von der Leiterseite her mit einem kleinen Bohrer (d= 2...max 4mm) angebohrt werden muß (Aufnahme/Lager für Sofitte). Aber nur so weit, dass die Sofittenkontakte nicht das Metall hinter der Leiterplatte berühren können! Sonst muß noch eine Isolierung zw. Lochrasterplatine und "Metallstäbe" gelegt werden
    Um das Loch drum herum werden nun die Leiterbahnen mit Lötzinn zu einem Ring verbunden und unter dergebohrten Sofittenfassung ein Anschlußkabel auf eine der so verbundenen Leiterbahnen angelötet. Auf der anderen Seite des Kabels kann man entweder eine Lüsterklemme setzen oder aber einen "männlichen" Steckkontakt (Zunge).
    Alle nun nicht benötigten Leiterzüge der Lochrasterplatine können nun sicherheitshalber weggefräst werden.
    Nun muß nur noch die Lochrasterplatine mit den Leiterseiten zu der Sofitte hin auf einer Seite der Fassungen fixiert werden (Heißkleber oder Schrauben; Bei Schrauben darauf achten, dass keine Kurzen entstehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Hier mal ein simmuliertes Beispiel als Veranschaulichung:


    Das soll eine bearbeitete Lochraster- (Streifenraster-) -Platine darstellen.


    die Gelben Kreise stellen die aufgelöteten Lötzinn-Kreise um die Bohrungen dar.
    An den nach unten gehenden Leiterzügen können die Anschlußkabel angelötet werden.


    Wenn eine so bearbeitete Platine auf der einen Seite der Fassung befestigt wird, hat das den selben Effekt, wie die Isolatoren in diesem Bild:
    Rückleuchte Jawa/PAV



    Ich denke, jetzt wirds verständlich, oder?


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • also hab grade mit dem händler telefoniert... eine nette frau jüngeren alters hat mir dann mitgeteilt damit sie mein problem bereits in bearbeitung haben (hab e-mail geschrieben) und diese lampe einen elektriker mitgegeben haben der das überprüft... wenn sich herrausstellen sollte damit das wirklich nicht ohne weiteres möglich ist das rücklicht anzuschließen wird auf jeden fall ein umtausch/erstattung erfolgen...



    MFG Pato :b_wink:

  • Na das hört sich erst einmal gut an, wenn du die Leuchte getauscht oder eine Kostenrückerstattung bekommst.


    Gleichzeitig zeigt es aber, dass diese Charge (Produktionsserie) Leuchten vor dem Verkauf nicht überprüft wurde. (mit anderen Worten: Der Händler weiß nicht, was er verkauft und/oder ist nicht selber in der Lage, die Funktionsfähigkeit des Produktes einzuschätzen) :thumbdown:


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!