Schwierige Frage der Entscheidung!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Welche CBR soll ich nehmen/behalten 35

1. gegen die 600er tauschen (22) 63%
    2. die 900er behalten und aufbauen (13) 37%

Hi ich hab jetzt eine wirklich schwierige Entscheidung vor mir und eventuell könnt ihr mir helfen. Noch kurz die Vorgeschichte:
    Als ich mit 19, nach dem ich mit 2 Autos nur Pech hatte, schon fast am verzweifeln war, da Geld weg und kein fahrbarer Untersatz da ist. Da gab mir meine Oma einen Zuschuss und ich konnte mir mein damaliges Traummotorrad, eine CBR 600 PC25 kaufen.

Ein Traum damals für mich, innerhalb von knapp 4 Sekunden von 0 auf 100 und c. 240 km/h Spitze laut Tacho. Ich bin sie wirklich sehr gut und gern gefahren. Bis zu dem Tag das sie mich das erste mal und das zweite mal bis hin zum 5 mal im Stich gelassen hatte. Das Problem war, dass sie kurz nach dem los fahren, ca. 1km später, aus ging und nicht mehr starten lies. Ich habe bei verschiedenen Honda Händlern nachgefragt, was das denn kosten soll und die nur, da müssen wir nachschauen dass kann 400€+ kosten. So und das war was ich mir nicht leisten konnte, noch bezahlen wollte, diese Aasgeier. Also hab ich sie bei Quoka verkauft.
    Als Ersatz kaufte ich mir eine CBR900 von einem verstorbenen Bekannten seiner Familie.

Diese war zwar sehr günstig, aber auch ne ganze Menge zu investieren. Bei der hab ich erst gelernt was man alles an einem Motorrad machen kann. Ich hab sie auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Da sie nach einem Jahr aber unbezahlbar für mich wurde das Versicherung TÜV und arbeiten um durch den TÜV durchzukommen zu erledigen waren hab ich sie abgemeldet. Kurz vorher aber schon mal mit TÜV fertig machen angefangen und so nochmal 300€ reingesteckt.
    So viel zur Vorgeschichte.
    Jetzt hab ich heute Nacht zufällig bei Ebay meine alte CBR 600 wieder gesehen und mal den Verkäufer angeschrieben, der gleiche wie der damalige Käufer und er würde evtl. gegen die CBR 900 Tauschen. Die 600er ist er so gut wie nicht gefahren, hat gerade mal 2000km mehr runter.
    nun mal die Vor- und Nachteile:
    CBR 600
    +günstig in Versicherung (200€ mit TK)
    +17“ Vorderrad (mehr Fahrstabilität)
    +geringere Wartungskosten(170€ für Kette und TÜV)
    -„nur“ 72kw (97 PS) und weniger Drehmoment

CBR900
    -teuer in Versicherung (ca. 250€ ohne TK)
    -16“ Vorderrad (schlechter in Kurven handhaben)
    -höhere Wartungskosten (600€ für alles inkl. TÜV)
    +hat 94kw (130PS) es geht wirklich nichts über Hubraum, die Beschleunigung und der Klang ist echt der Hammer!

zu das ganze scheint an und für sich klar zu sein doch ihr solltet den Leistungsfaktor nicht unterschätzen
    Nun könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen!

Einmal editiert, zuletzt von legaia ()

• also wen du nach dem kostenfaktor gehst, nimm die 600er, wenn geld keine rolle bzw du es dir leisten kannst nimm die 900er.
    sind beide schön.....die 900er sieht lecker aus, die 600er is sparsamer in sachen fix kosten, mußt du selber wissen was besser für dich ist.
    ich würd die 900er nehmen....

• Find die 600er schöner.. und mal ehrlich: braucht man wirklich mehr als 100PS?

Viele Grüße

huj

• Am Anfang bestimmt nicht @ huj, aber wenn man sich nach ner Zeit an die PS gewöhnt wünscht man sich etwas mehr.

Also Preislich ganz klar die 600er.
    Entscheiden musst du, ob du lieber ein bisschen heitzen willst (Hier bei Heidelberg auf den unbegrenzten Autobahnstücken bestimmt Klasse) oder ob du lieber sparsamer fahren willst.

Du musst auch den schlimmsten Fall beachten.. Was ist wenn wirklich mal was kaputt ist.
    Bist du bereit, dass Geld in die 900er zu investieren?

Grüße,
    Sebastian :)

• @ huj, die Frage kann ich dir beantworten :P JAAAAAAAA,
    nein mal ehrlich die 130ps sind noch gut zu beherrschen, ich bin mal die zx10r meines bruders gefahren mit 180ps, das ist definitiv zu viel, ich bin auf der landstraße selten über 8000 u/min gekommen weil du dann schon bei 150 km/h bist und die geht so brutal, ab 5000 u/min legt die nochmal richtig los und das dauert keine sekunde bis du bei 5000 u/min bist

also 130ps sind noch vertretbar, aber auch mal noch was, die 600er verbraucht 5-7 liter auf 100km und die 900er 6-9 liter je nach fahrweise
    das mit dem geld ist so ne sache, ich müsste ca. 1000€ haben wenn ich wieder da bin das reicht theoretisch für die 900er aber man weiß ja nie ob da noch was unerwartetes da
    zwischen kommt,
    das gleiche aber auch bei der 600er, da kann es auch sein das z.b. die bremsscheiben bald fällig sind
    gefahren wird das Motorrad nur noch in der Freizeit und nicht mehr für jede strecke, wie es früher mal war

Ersatzteilversorgung ist bei beiden noch gut, die der 600er sind etwas günstiger, in die 900er hab ich schon über 1000€ gesteckt, weswegen es mir ja auch so schwer fällt mich zu entscheiden!

• Nimm die 6ooter - die ist schöner.

Zitat

(Hier bei Heidelberg auf den unbegrenzten Autobahnstücken bestimmt Klasse)

Meinst du das ernst??? Du weisst ja, wie die Heidelberger Auto fahren --> lebensgefährlich??

• Bin bis jetzt 30-50 PS gefahrn, und das war okay;)

Die Frage ist nur, wieviel brauch man? imo reicht 70-100 voll aus;

viele Grüße

huj

• ich finde die 600er persönlich schöner und die ps zahl reicht denk ich und 240km/h spitze sind nicht zu verachten

Drosseln sind Vögel und sie in Motorräder zu stecken ist .... TIERQUÄLEREI :thumbup:

habe noch einige simsonteile wenn ihr was braucht fragt mich einfach vielleicht habe ich das von euch gesuchte teil :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!