Simson stottert plötzlich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bis vor kurzem lief meine Simson S51 echt wie ne 1.
    Dann auf einmal fing sie an zu stottern, beim Beschleunigen und beim normalen fahren.
    Wenn ich den Choke halb zieh läuft sie wieder normal

Ich hab bisher folgendes überprüft:
    Zündkerze: rehbraun
    Zündung: neu eingestellt
    Auspuff: sauber
    Benzinhahn: kommt genug Benzinraus
    Vergaser: komplett gesäubert
    Nadel: in verschiedenen Positionen ausprobiert

Also ich denke das sie zu wenig Sprit bekommt aber woran kann das liegen????
    bin echt ratlos..
    Danke für jeden guten Rat :)

• Hatte das selbe Problem: Mein Vergaser hatte tatsächlich Nebenluft gezogen, Ursache konnte aber nicht gefunden werden. Ein neuer Vergaser schaffte Abhilfe.

• neben Luft kann der nur an Verbindung zum Zylinder ziehen oder zum Luftfilter Kasten .
    oder der Motor zieht auf Lima Seite Luft über denn simmering .

mfg basti

• ggf stimmt der Schwimmerstand nicht.

Nebenluft zw. Vergaser und Zylinder, zw. Motorblock und Zylinder (Zylinderfuß) wären möglich, wie auch defekter Wellendichtring an der KW. (Motor würde schlechter abtouren, sehr schlecht spricht für KW-Dichtung)

Weiterhin wäre auch ein verstellter ZZP als Ursache möglich, falls das Phänomen ab einem bestimmten Drehzahlbereich beginnt.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• ach machts doch nich so schwer...

also, wenn du den choke ziehst und sie wieder gut läuft, dann wird die hauptdüse verstopft sein oder es befindet sich wasser im vergaser (reicht n ganz kleiner furz tropfen)
    also alles nochmal auseinander und die hauptdüse richtig sauber machen - wenn vorhanden mal ne andere probieren

hat sie denn standgas wie vorher auch?
    wenn ja, dann schließe ich nebenluft aus

falls doch nebenluft, dann sprüh mal bremsenreiniger auf den vergaserflansch, auf die zylinderfußdichtung, an die dichtfläche zylinder-zylinderkopf bei laufendem motor

tourt sie dann hoch, dann zieht sie doch nebenluft und du musst dementsprechend dem entgegenwirkende maßnahmen treffen (dichtung(en) erneuern oder zylinderkopp anziehen

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• hab nu echt alles ausprobiert is immer noch nich besser :(
    ich hohl mir nu mal größere düsen vllt 70 oder was sollt man da nehmen?

• was hast du denn für nen vergaser dranne?!
    an nen 1er gehört z.b. original schon ne 72er rein

was hast du denn jetzt für eine drinne ?!

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• evtl. hast du auch den vergaser verzogen das passiert wenn man den festknallt am Ansaugstutzen, nimm den vergaser und leg ihn mit der seite fürn flasch auf was winkliges siehst du dann licht bzw. spalte musst du ihn wieder eben und winklig feilen und in zukunft nicht mehr anknallen.

• Also ich würde ja mal glatt auf den Wellendichtring tippen... der rechte... wobei es genauso gut Dreck bzw. Wasser im Vergaser sein kann... einfach mal beides angucken... wenn die Simmerringe noch die schwarzen sind (sind glaube ich die alten) dann würd ich die auf jeden Fall mal tauschen... rein vorsichtshalber... kosten ja nicht die Welt... zu Nebenluft kann ich nicht viel sagen... hab ich so noch nicht erlebt... selbst bei den schiefesten Vergasern... und wenn man die Fußdichtung nicht grad zu 100 sten mal verwendet ist die eig auch dicht.... und warum sollte die plötzlich undicht werden... wenn der Kopf undicht ist sieht man das meistens auch... daran dass da oben was raussuppt...

mfg dRiV3r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!