navi an s51? oder schwalbe?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit!

Naja, viel Elektronik ist jetzt relativ. Im Navi selbst wird es schon noch einen Hauch interessanter. :P

In diesen Ladegeräten für den Zarrettenanzünder steckt fast immer einer der paar üblichen 8-Hufer Schaltregler drin. Ganz wenige bauen auch so ein freischwingendes Konstrukt aus 2 Transistoren...

Angesichts der Erfahrungen von Volker hab ich mir jetzt doch noch mal das Datenblatt von einem dieser recht häufig verwendeten, neudenglischen "Step-Down-Converter" (36063) gezogen. Der arbeitet ja tatsächlich fast bis 2,5V herunter... mann, mann! Hab den 1999 das letzte mal eingesetzt, der kann ja doch was.

Also, ich würde es dann auch einfach mal probieren, das normale Kfz-Ladegerät des Navis ganz braun direkt an 6V zu verwenden. Wenn das Navi wirklich mit 5V auskommt, wovon ich ausgehe, sollte das trotz der Verluste (ein knappes Volt wird da schon stecken bleiben!) grad so klappen.

Wenn das Navi selbst mehr als gute 5V benötigt wird das allerdings nicht mehr hinhauen. Die Schaltung des normalen Autoadapters kann die Spannung nur herabsetzen, nicht herauf.

GlückAuf!

MacHeba

• allso ich habe mir an mein lenker bei einer schwalbe eine 12v dose gebaut zum laden meines navi direckt under der verkleidung und jetzt schneide ich mir in die abdeckung ein loch so das eine fahrrad halterung rein past die ich immer ab mache wen ich sie nicht brauche aso habe mir eine 2 verkleidung gekauft die wecksle ich dan immer das ich das loch nicht habe wen ich es nicht brauche

• schwalbe. auf das blech unter dem der lufi ist, hab ich baumarkt klettband geklebt. darauf, auch mit klett, eine handyschale für das ipohone gesetzt. leicht entfernbar, und hält gut :)

strom? auch zigarettenanzünderstecker unter den lenker montiert. gesamtkosten? ca 15 euro :)

Ahoi!

• auch eine gute wariande aber ich hate halb die lenker abdeckung noch rumligen und habe halb das loch rein gemacht und dan die halterung fürs rad dran gebaut bin noch nicht gefahren aber denke hält auch gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!