Batterie...aber welche?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo hallo ich hoffe ihr hattet nen fleißigen weihnachtsmann^^

jetz kurz meine frage in anderen Themen habe ich es nicht gefunden.
    Und zwar wollte ich rasch wissen woher ich weiß was für eine Batterie ich brauche weil hinten in auf den Glühbirnen steht 12V und vorne 6V kann ich irgendwo an der simme gucken?
    S51/Enduro?
    Vielen Dank für eine Antwort

• Hinten hast du 12V und vorn 6V? Das kann eigentlich nicht sein, da das gesamte Glühobst die gleiche Spannung haben muss. Schau mal genau nach, welche Zündung du hast (siehe Suche). Da steht meistens auch ne Nummer aufm Polrad, die du mit Hilfe der FAQ entziffern kannst.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Können schon,halte ich aber für unwahrscheinlich,wenn sie funktionieren.
    es gibt aber noch eine sicherere Variante. mach den linken Herzkastendeckel ab und schau,ob rechts über dem Zündschloß die Ladeanlage angeschlossen ist. Das ist ein messingfarbener Kasten. Wenn ein kabel (grün oder grün/rot) blind gelegt ist,ist das in Ordnung. falls angeschlossen,dann 6V.
    Ich denke mal,Du hast eh eine 6V Zündung mit 12V Lichtspule ;)

• Können schon,halte ich aber für unwahrscheinlich,wenn sie funktionieren.
    es gibt aber noch eine sicherere Variante. mach den linken Herzkastendeckel ab und schau,ob rechts über dem Zündschloß die Ladeanlage angeschlossen ist. Das ist ein messingfarbener Kasten. Wenn ein kabel (grün oder grün/rot) blind gelegt ist,ist das in Ordnung. falls angeschlossen,dann 6V.
    Ich denke mal,Du hast eh eine 6V Zündung mit 12V Lichtspule ;)

Sorry hab nich so viel Ahnung also das heißt das Blinker und Standlicht über Batterie 6V läuft und das Licht beim fahren mit 12V oder wie?

• Hinten hast du 12V und vorn 6V? Das kann eigentlich nicht sein, da das gesamte Glühobst die gleiche Spannung haben muss. Schau mal genau nach, welche Zündung du hast (siehe Suche). Da steht meistens auch ne Nummer aufm Polrad, die du mit Hilfe der FAQ entziffern kannst.

MfG

Christian

quark!

fürs vordere Licht gibt es eine eigene Spule. Wenn das eine 12V ist und der rest original bei 6V bleibt ist auch alles in ordnung. also soviel zu: "glühobst hat die gleiche spannung"

kann es sein das du vorne einfach nur s falsche lämpli drinne hast?

• Ich muß dem Chrisman doch mal beipflichten.Zumindest teilweise.
    Denn der thüringer und ich haben uns verlesen :censored:
    Wir haben hinten und vorne vertauscht :rolleyes:

Schau mal nach der Ladeanlage. Wenn die angeschlossen ist,dann sollten es 6V sein,wenn keiner irgendwelchen Schmuh gemacht hat.
    Kannst aber auch mal hinter den anderen Seitendeckel schauen.Wenn da nur das Steuerteil ist (brauner,beiger oder schwarzerKasten mit 5 Anschlüssen oben),dann ist das noch ein Indiz für 6V. Sind da noch andere schwarze Kästen,wiezB. ein ELBA,dann schauen,ob 6 oder 12V draufsteht.

Sind hinten beide Birnen 12V? oder nur eine?
    Möglichkeit 1:12V Zündung mit 6V-Lichtspule (sehr selten und daher unwahrscheinlich)
    Möglichkeit 2: Hinten brennen immer die Birnen durch,daher hat man eine 12V Birne verbaut (was aber nicht von dauer ist)

• Also ich bekam das Moped ohne Batterie und hinten war nur die untere Birne eingescharubt und auch noch durchgebrannt. Auf dieser Birne steht 12V drauf...habe auch garkeine ahnung was da jetz für neue Birnen reinkommen?Irgendwie is das Verwirrent mit den Watt zahlen... :doofy:

• Wenn nur auf der hinteren Glühlampe 12V steht und der Rest 6V hat tippe ich mal darauf, dass die mal einer "schnell" ausgewechselt hat, weil die alte 6V Glühlampe durch war
    und im Baumarkt gibt es ja nur 12V. Leuchtet die 12V denn auffällig dunkel im Standgas?
    Ansonsten mal mitm Spannungsmesser die Spannung messen, die am Rücklicht ankommt (Batterieladung und Rücklicht laufen über die gleiche Spule).

• und da kein verbraucher dranne hängt zeigt nen billigmessegerät utopische werte an...

mach ne 6V rein und guck wie sie sich verhält

brennt sie sofort durch, dann hast du höchstwarscheinlich ne 12V anlage

man kann sich dat leben, aber auch schwer machen...

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!