Kabelbaum selber zusammenstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• jari, die Farben sind sicher nicht wichtig, ich denke mir nur wenn jemand hier schon so einen Thread eröffnet hat er nicht besonders viel Ahnung vom Strom, Spannung und Co. da wäre es evtl. besser enige unterschiedliche Farben zu nutzen. Am besten die vom Schaltplan eben.

EINE 7€ ZANGE???
    DAS IST FUGG!

Soetwas kann man einfach nicht empfehlen. Klar funktionierts, aber die Quetschstellen sehen scheiße aus, sind qualitativ nicht die besten und können wenn man nicht 100% gut gedrückt hat leicht wieder heraus rutschen!

Wenn crimpen DANN richtig. Und an einer Zange für 30€ sollte es doch wohl nicht liegen! Wenn man es ordentlich machen will...

Oder eben einfach einen Nachbau bestellen und man spart sich viel arbeit.

Aber eine 7€ Zange empfehlen ist in meinen augen fugg. 300 müssens aber auch nicht sein, so eine habe ich auf der arbeit auch - sind ein "Traum mit Sahne drauf!" ;)

• Naja sinnvoll ist's zumindest, wenn man zu den am eigenen Fahrzeug verbauten Kabeln auch'n passenden Plan hat - soll heissen: Nehme ich andere Farben, sollte man den Plan aus eigenem Interesse entsprechend anpassen.
    Wenn man für alle Verbindungen die gleiche Kabelart nimmt, z.B. weil die so schön durchsichtig ist und man die Adern im Innern sehen kann :whistling: , fällt das natürlich auch flach - ich sag mal "viel Spass bei der Suche" und "selber schuld" ... :D

Gruss Schwichte

• Natürlich brauchst ne vernünftige Crimpzange - muß aber auch kein Profigerät sein.
    Kann ja jeder machen wir er will, wichtig ist nur, sich nen Plan vorab zu machen und nicht dabei!!!
    Und wie meine Vorredner schon sagten - man kann richtig gute Steckverbinder nehmen - wasserdicht, selbstsichernd...!!Und dadurch wird die ganze Sache auch standhafter!!!Aber man sollte nie den zeitlichen Faktor unterschätzen!!! Dauert schon wirklich lang!!!
    Klar, für jemanden, der es nicht so mit Kabeln hat, für den ist die Fertigkauflösung der bessere Weg!!

• so ist es!

zum besseren verständniss:
    Mit Profigerät meine ich nicht den Preis, sondern die Art des Crimpens.
    Du und auch jari werdet verstehen, selbst erkennen, welche lösung akzeptabel ist und welche FUGG wenn ihr mal beide Geräte in der Hand hattet und die Arbeit vergleichen könnt.

Alles wichtige ist gesagt, bin raus.

• Ostbock-Jens
    Mit den einfarbigen Kabeln, das hat ich auch mal bei meiner Karre-hat der Vorbesitzer nen Kabelbaum aus nur scwarzen Kabeln gezogen - richtig genial, wenn Dír ne Sicherung durchpfeifft und man 10 Kabel prüfen muß ,wo die hingehen - aber das merken viele dann erst, wenns zu spät ist, daß man eben vorher bissl mehr Farebn verwenden sollte!!

• ich muss zugeben, bei meiner MZ habe ich auch 50% der Leitungen schwarz gezogen. liegt aber eher daran das wir in der firma nur blau, schwarz und grüngelb haben.

schwarz erschien mir da als am geeignetsten, mein Mobbed soll ja schließlich nicht aussehen wie eine Unterverteilung. ;)
    und es hat mich nichts gekostet, hätte ich diese möglichkeit nicht gehabt wäre ich wohl auch zu den farbigen Leitungen gegangen und hätte mir das gekauft.

• Naja ich bin halt der Meinung das es nicht weiter schlimm ist wenn die Kabel alle die selbe farbe haben denn ich meine mal ein Moped ist ja keine Auto wo nen paar hundert kabel verlegt sind das ist doch bei nem moped alles noch überschaubar

Gruß Jari

• Hi,
    Anzahl der Kabel sind meiner Meinung nach völlig irrelevant. Jeder kann mit seinem Eigentum machen was er möchte aber einfarbige Kabel sind in meine nAugen einfach nur Pfusch.

• Moin Moin,
    wollte mich heute mittag schon einmal zu wort melden!
    Also ich mache bei meinen neu auf bauten immer einen neuen Kabelbaum rein denn ich auch selber baue.
    Ich ziehe die kabel immer etwas länger und schneide dann hinter her die paar cm die mir zu viel sind am ende ab und mache dann die kabelschuhe drauf.
    Die kabel verlege ich immer in so leer schlauch gibt es sehr günstig bei loius oder wie der laden heißt.
    Werkzeug z.B. benutze ich nur von Weidmüller also würde die Kabelschuhe auch nicht mit einer 7 euro zange machen.

MFG Kochturbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!