Versicherungsvergleich 2010

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • "Moped" als Fahrzeugklasse gibt es eigentlich gar nicht mehr. Das waren in den ´50er-Jahren ´mal die alten Teile mit Pedalen (Mo von Motor, ped von Pedal), also wie SR1 und SR2 (die allerdings keine 60 in den Papieren haben).
    Mokick war früher das, was S50 und S51 sind; heute nennt sich das "Kleinkraftrad" (während das, was früher Kleinkraftrad war, heute "Leichtkraftrad" heißt).
    Wenn ein Kickstarter dran ist, kannst Du "Mokick" wählen. Wenn Verkleidung dran ist, kannst Du "Roller" wählen. Ist aber alles kein Muß.



    Ich bekam gestern auch das Schreiben der WGV. Hatte daraufhin im Rechner versucht, den Vertrag "online" zu verlängern.
    Das hat aber nicht geklappt. Die eine Seite zeigte richtig angeklickt an "ohne Teilkasko"; sobald ich aber weiterklickte, wurde der Gesamtbetrag mit der vollen Teilkasko angezeigt, sodaß ich bei weiterem Klicken einen völlig irrwitzigen Betrag statt der 48 Euro hätte bezahlen müssen.
    Ich rief also wieder dort an. Und völlig unbürokratisch wurde mir wieder gesagt: "Wir schicken Ihnen Schild und Schein wieder zu."
    Hätte ich mir die blöde Internetaktion schenken können (was ich das nächste Mal garantiert auch mache).


    Normal ist da ein Überweisungsträger beigelegt, sodaß man das Geld bequem überweisen kann (ich mache das allerdings per Rechner).
    Am sichersten ist es, wenn das Geld am 1.3. schon bei der Versicherung angekommen ist.


    _____________________________________________________________

  • EDIT: Hoppla, gar nicht gesehen, dass die letzten Beiträge dazu schon vorhanden waren, aber jetzt haben wir verschiedene meinungen, kann ich mir das quasi aussuchen?

    Versicherungen sind manchmal ein komisch Ding: Wegen, wie in diesem Fall, einer kleinen Silbe könnten sie im Normalfall die Zahlung verweigern. Wenn's Versicherungstechnisch um die S 51 in deinem Profil geht würde ich Mokick bis 60 km/h ankreuzen, dem Zufall würde ich das nicht überlassen.

    Bin ick ölig, bin ick fröhlich!

  • Wie ist das mit den Versicherungsscheinen? Letztes Jahr habe ich ein Fahrzeug bei LVM versichert und den Wisch mit normalen Durchschlägen bekommen, und ein Fahrzeug bei der Sparkasse/Feuersozität, da gab es eine Pappkarte in EC-Karten größe und diereicht aus, zum Vorzeigen bei der Polizei.


    Schwabe.
    Natürlich ist die Schwalbe ein Roller, auch wenn das keiner hören will. Schwalbe KR= Schwalbe Kleinroller. ;)



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • DEVK hatte letztes Jahr schon die Chipkarten, WGV hatte noch den a5-Zettel. Ich hab dieses Jahr wieder ein Kennzeichen bei WGV bestellt, sollte diese woche dann auch kommen, vielleicht haben dies dieses Jahr auch mal hinbekommen mit der Chipkarte...

    -S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

  • dann isses wohl wahrscheinlich regional unterschiedlich.

    -S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

  • Schwalbe KR= Schwalbe Kleinroller. ;)

    Klar, von der offfiziellen Bezeichnung her. Hatte ich oben auch erwähnt.


    Ein Roller aber heißt Roller, weil er ähnlich einem Kindertretroller ist. Das heißt, er hat nicht nur kleine Räder (was die Schwalbe nicht hat), sondern auch ein "Brett" als Verbindung zwischen vorne und hinten (bei allen alten Blechrollern schön zu sehen). Die Schwalbe hat da den Motor samt Tunnel drüber. Der Motor ist bei Rollern hinten; nur dadurch sind es überhaupt Roller, d.h. dadurch ist die Verbindung zwischen vorne und hinten nur ein "Brett" (der SR50 hat ihn zwar nicht ganz hinten, aber etwas weiter hinten als die Schwalbe und hat kleine Räder).
    Die ekligen modernen Plastikroller haben zwar auch nicht mehr diese typische "Brett"-Verbindung; doch eben immer noch den Motor hinten und i.d.R. kleine Räder.
    Die Schwalbe ist technisch ein Mokick, d.h. Kickstarter, Motor in der Mitte, große Räder.
    Das einzige, was sie mit einem Roller gemein hat und weshalb sie damals "Kleinroller" genannt wurde, sind der Tank unterm Sitz, Trittbretter, die Beinverkleidung vorne, für Frauen der Durchstieg in der Mitte und die Verkleidung hinten zum Schutz der Röcke.


    Und da sie eben "Kleinroller" heißt, habe ich bei mir im Schein auch "Roller bis 60" angekreuzt, obwohl das auch im Schadensfall bei der Versicherung niemanden stört (bei der Schadensmeldung hatte ich "Mokick" geschrieben); denn Fabrikat und Typ sind ja angegeben, und das Fahrzeug mit dieser Rahmennummer, diesem Fabrikat und diesem Typ ist versichert, egal wie das nun auf dem Schein genannt wird.


    ___________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!