[FAQ] schaltpläne lesen lernen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Man muss halt erstmal verstanden haben, dass ein Stromlaufplan nichts mit der physischen Anordnung der Aggregate zu tun hat. Umgekehrt ist ein Verkabelungsplan, der die Aggregate so darstellt und anordnet, wie sie wirklich aussehen und angeordnet sind, richtig fies unübersichtlich, wenn's um die Kabel selbst geht.

Harry Moser macht konsequent ersteres, die originalen Pläne machen letzteres und das auch noch in schwarz/weiß.

• Oh man, ich meinte doch nur, dass ich damit besser klarkomme :D und unübersichtlich finde ichs bei den 5 Kabeln von der Simson jetz auch nicht.
    Der ist aus der Liste hier ausm Forum irgendeiner..

Zitat

also wer die Moserpläne nicht schön findet hat mal absolut kein Plan.

:thumbdown:

• mrH, kommt ja nicht jeder mit jedem Plan klar. Vor einem Jahr kam ich zu 'ner 2er Schwalbe. Die absolute rote Hure, die mal blau war mit 1er Motor. Da ich nicht mit einem derartigen Vogel gesehen werden wollte, kam nur eine komplette Überholung in Frage. Und ohne des Mosers Pläne würde ich wohl Heute noch Verkabeln.

Früher waren alle Glieder geschmeidig, nur eins war steif. Heute sind alle Glieder steif und nur eins ist geschmeidig...

• erstmal dickes sry daß ich hier zu noch nix gekommen bin, tut mir wirklich leid :( hatte aber wochenenddienst gehabt und heute is in dieser woche mal der einzige tag wo ich bischen zeit hab. ich werd mal sehn das ich heut abend mal anfange

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• ganz klar nen daumen hoch für die aktion!

ich persönlich habe keine probleme mit schaltplänen etc., da es nicht wirklich schwer ist, wenn man bei plus anfängt und dann mitm finger aufm plan lang geht
    meine freundin zum beispiel hat da schon eher probleme
    muss man halt auch das technische verständniss für haben

zu den moser plänen : :thumbup:
    top dinger, wie ich finde

viel spaß und erfolg beider aktion hier!

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• so leid es mir tut, aber ich muss euch erstmal auf unbestimmte zeit vertrösten :( bei mir zuhaus gehts leider grad n bischen arg drunter und drüber (leider kein weihnachtsstress, schön wärs...)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• moin,

das ist schade, aber leider nicht zu ändern. was halten denn die anderen elektro freaks davon, wenn wir da ein wenig eingreifen? einen einfachen plan wie den von den simmen kann man ja halbwegs gut vermitteln.

• heute wars dann soweit. es hat richtig gerummst. da ich jetzt ablenkung gebrauchen kann, seh ich mal zu, daß ich das tutorial mal die tage fertig bekomme

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• hi jungs,

ich bin relativ neu hier und frag mich was dieser moser schaltplan ist und wo ich ihn finde. in meinem simson buch ist leider nur einer in schwarz weiß drin :S

• so... der rauch der atombombe hat sich jetzt erstmal verzogen, die ersten trümmer sind beseitigt, die abc-trupps am dekontaminieren und die bunker gehen nach und nach wieder auf...

ich hab den thread hier nicht vergessen. ich werd jetzt hier nach und nach bissel was "reinkleckern" lassen und werde dann zum schluß alles zusammenfassen und in neuen thread zum anpinnen packen ;)

ok, dann mach ich jetzt erstmal paar grundlagen. nehmen wir erstmal die beiden begriffe um die es in der elektrik immer geht: spannung und strom. es hat sich eigentlich sehr gut bewährt wenn man zur veranschaulichung beider begriffe fließendes wasser nimmt. der vergleich liegt auch nahe, da man auch bei strom vom fluß der elektronen spricht ;)

also, stellt euch mal ne grüne bergwiese mit nem bach drin vor. die blumen und die kühe auf der wiese lassen wir mal außen vor und kümmern und um den bach. die fische im bach sind uns aber auch latte, also weg mit der angel ^^ uns interessiert jetzt nur das wasser. in sonem bach fließt das wasser immer bergab, also von "oben" nach "unten" (andersrum ist entweder magie oder ein antigrav-generator im spiel :biggrin: ). je steiler das gelände ist, desto flotter fließt das wasser runter. ich denke mal das leuchtet jedem ein, oder? schließlich kann, je steiler das bachbett ist, das wasser "direkter herunterfallen". am schnellsten geht das ganze natürlich in nem wasserfall, da gehts ja senkrecht in die tiefe. hier bremst nur noch die reibung mit der luft.

wenn wir jetzt anfangen das ganze auf elektronen zu übertragen, so lassen sich ne ganze menge gemeinsamkeiten finden: die elektronen sind das wasser. oben aufm berg, wo die quelle des baches ist, da sitzt bei den elektronen der pluspol unserer batterie. und unten wo irgendwann das meer kommt, da ist der minuspol. der strom "fällt" also von plus nach minus (anmerkung: dies ist die sogenannte technische stromrichtung, eigentlich fließen die elektronen den bach hinauf, aber laßt euch davon nicht verwirren, das ist hier unwichtig ;) ). je steiler das bachnett ist, desto schneller kann das wasser/die elektronen nach unten fließen/fallen. die fließgeschwindigkeit ist unsere spannung. je schneller es fließt, desto höher ist die spannung (anmerkung: nicht ganz korrekt, aber es langt :) )

spannung ist aber nicht alles ;) jetzt kommt es noch zusätzlich auf 2 dinge an: wie breit ist unser bach und wieviel wasser kommt aus der quelle heraus? (nebenbäche und -flüsse ignorieren wir jetzt mal ^^). je breiter der bach ist, desto mehr wasser paßt hinein ohne daß er überläuft. genauso ist es im kabel: je größer der querschnitt ist, desto mehr strom paßt hinein. jetzt kommt die quelle ins spiel: wenn da oben nur ein rinnsal tröpfelt, dann nutzt auch ein canyon nix, kommt trotzdem kaum was an unten. wenn da oben aber eine dicke fontäne ausm boden kommt, dann hat auch der canyon gut zu tun daß alles abfließen zu lassen. die masse an wasser, die also in einem gewissen querschnitt des bachbetts pro sekunde hindurchfließen kann, das ist unser strom. zum vergleich: durch ein armdickes kabel kann eine 1,5V batterie auch nicht mehr hindurchschicken als durch ein kabel mit 1mm². eine autobatterie aber kann bischen mehr strom durch das kabel jagen. das kleine 1mm² kabel wird innerhalb weniger skunden verglühen, weil zuviel strom durchgeht. das armdicke kabel hingegen wird jetzt grad mal "handwarm" ^^ (wenn überhaupt)

apropo überlaufen: das ist eine sache die unseren bach und die stromkabel unterscheidet: ein bach läuft über, wenn nix mehr ins bachbett paßt (vor allem zur schneeschmelze im frühjahr). in ein kabel hingegen passt nicht mehr rein, irgendwann ist schluß. wenn man doch versucht mehr durchzupressen als eigentlich durchpaßt hat man ganz schnell eine gute heizung in der hand ;) die elektronen drängeln sich dermaßen im kabel daß die kuperatome im kabel anfangen nen richtig heißen samba zu tanzen. das resultiert darin daß das kabel auch mächtig heiß werden kann. (dann passt übrigens noch weniger hindurch, die elektronenanzahl nimmt ab, das kabel kühlt wieder ab. jetzt geht wieder mehr hindurch, es wird wieder warm, etc... dadurch verglüht das kabel nicht sofort wenn man zuviel durchschiebt. aber ab einer gewissen menge verglüht es einfach sofort, siehe glühwendel bei ner glühbirne)

so, jetzt fehlt aber noch etwas: es nutzt uns ja nix wenn das wasser einfach so ungenutzt den bach runterfließt (bzw unser strom einfach von plus nach minus fließt). deswegen hat man jetzt einen verbraucher. im einfachsten fall eine glühlampe. jeden verbraucher kann man sich als einen widerstand für den strom vorstellen. auf den bach bezogen wäre das zum beispiel ein mühlenrad. damit das ding bewegt werden kann, muß das wasser des baches daran energie abgeben. das mühlenrad sorgt auch dafür daß nur eine bestimmte menge wasser durchpaßt an dieser stelle. das wasser staut sich vor dem mühlenrad und bildet da meist ein kleinen wasser vorrat. beim strom ist es genau das gleiche: der verbraucher wandelt einen teil der energie des stroms um. gleichzeitig begrenzt er die menge an strom die maximal bei ihm durchfließen kann (halbleiter sind ein andres thema ^^). der verbraucher ist sozusagen eine engstelle im stromkabel. da der strom im kabel aber nirgendwo hin kann, staut es sich jetzt zurück bis zur batterie. das ist der unterschied zum bach: der staut sich direkt vorm mühlrad und nicht an der quelle auf ;). aus der batterie fließt jetzt nicht mehr strom heraus, als beim verbraucher durchpaßt.

kleines beispiel: mopedbatterie. paar kabel. und 2 glühlampen. einmal 6V 5W und dann 6V 35W. beide male kabel mit 0.5mm².
    bei 6V 5W dauert es ne ganze weile bevor die batterie alle wird. die kabel bleiben auch kalt. passt ja schließlich nicht viel strom durch bei so einem teelicht ;)
    bei 6V 35W hingegen gehts schon gut zur sache: die batterie hält hier wahrscheinlich nichtmal ne halbe stunde, die kabel werden auch gut warm. schließlich passen bei 35W ne menge elektronen durch die birne

und jetzt ein letztes bauteil und dann ist erstmal gut für heute ^^ wir wollen ja dir glühbirne auch irgendwann ausmachen und nicht durchleuchten lassen, sonst ist die batterie ja irgendwann alle, obwohl wir kein licht brauchen. hierzu nehmen wir einen schalter. der "schneidet" einfach das kabel durch, wenn man ihn öffnet. der strom kann nicht mehr von der quelle (plus) ins meer (minus) fließen. das ist ein weiterer wichtiger unterschied zwischen bach und strom: der müller öffnet einen sogenannten bypass, wenn er das mühlrad anhalten will. das wasser fließt am mühlrad vorbei. könnten wir beim strom auch machen: einfach mit nem kabel die glühlampe überbrücken. das funktioniert auch (aber nicht lange ^^). strom sucht sich IMMER den weg des geringsten widerstandes, genau wie wasser. bloß blöd das beim überbrücken die batterie noch schneller alle ist, als mit der lampe. also verabschieden wir uns jetzt erstmal vom bach und nehmen jetzt stattdessen eine ringstraße mit ner menge autos drauf. irgendwo fährt da ein zug lang. wenn der zug über die straße will, dann gehen da schranken runter. der "fluß" der autos ist unterbrochen, es geht nix mehr (ringstraße!). der schalter ist quasi offen. wenn der zug durch ist und die schranken wieder aufgehen, dann können die autos wieder "fließen", der schalter ist geschlossen. genau solch einen ring stellen unsere stromkreise dar ;)

diese bestehen im einfachsten fall aus: batterie (quelle), kabeln (bach, straße), einer glühlampe (mühlrad) und einem schalter (schranken). der strom ist das wasser und die autos ;)

so, ich hoffe das langt erstmal um einige grundlagen zu schaffen ;) bei fragen korrigier ichs entsprechend ;)

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!