[FAQ] schaltpläne lesen lernen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• joar, da ich immer wieder feststelle daß es bei vielen fragen im elektrikforum speziell an den fähigkeiten fehlt, einen schaltplan zu lesen, werde ich hier jetzt mal ein kleines tutorial zum schaltplan lesen zusammenstellen :)

und nein, ich werd euch nicht gleich den schaltplan eines PC-motherboards hinpacken und (versuchen) aufdröseln, sondern ganz klein anfangen ^^ und seit unbesorgt: ich habe eine sehr anschauliche, sozusagen "bildhafte" methode jemandem etwas beizubringen :) selbst wenn ihr der elektrik den dritten weltkrieg erklärt haben solltet, hab ich die hoffnung daß ihr nach diesem tutorial immerhin in der lage sein werdet die frontlinien zu erkennen und euch so schlacht für schlacht durch die elektrik durchzukämpfen :biggrin:

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Hau rein,

die Schultüte ist gepackt... :D

EDIT: Ich finde das eine gute Idee und werde mitteilnehmen...

Einmal editiert, zuletzt von Fozzie ()

• Da klink ich mich als Radio-Fernsehtechniker doch mal direkt ein :D Gute Idee, bin gespannt wie dus umsetzen willst :)

• bist wohl sehr für die elektronischen sachen?

ich,als dachdecker,brauche sowas ja nun nicht und mein fall ists auch nicht,aber ich hab zum glück ne gute lehererin gehabt damals und ich bemühe mich auch das ganze zu verstehen und zu lösen...

habe scho n mehrere fehler dank probieren,schaltplan und multimeter gefunden... :D

aber finde die idee trotzdem gut

• kommt noch alles, ich versuch am donnerstag, spätestens am wochenende damit anzufangen ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Ich machs immer nach dem Motto "Plus is Minus u blau is Masse"

Da hat er recht :D
    Ich find´s auch super und bin gespannt.

Schönen Tach Euch
    Kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• ........brauch`ich dringend - super Sache ! :thumbup:

Viele Grüße
    Tomac

• Hi,
    auch ich bin einmal gespannt wie du dabei vorgehst. Ich sehe die Problematik eher da drinne, dass einige gar keinen Bock haben sich mal damit zu beschäftigen bzw evtl sogar etwas übervorsichtig sind, denn wenn man es einmal nüchtern betrachtet ist an einer Simson an Elektrik nix dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!