Helm->wohin damit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn du keinen Jet-Helm hast, kannst du das Schloss durch die Öffnung ( wo das Visier ist ) machen, und dann um den Rahmen oder Speichen vom Moped.

MfG Marius

• Kauf Dir doch ein Brain Cap(Kalimero ei) für 10 euro ist zwar nicht zugelassen wird aber von der Pozilei geduldet.Und das passt in den Ranzen.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Wenn du keinen Jet-Helm hast, kannst du das Schloss durch die Öffnung ( wo das Visier ist ) machen, und dann um den Rahmen oder Speichen vom Moped.

MfG Marius

ist leider ein jet-helm, die noch größeren würd ich wohl noch weniger rumtragen wollen :/

Zitat

ansonsten kinngurt zumachen, schloß durch und mit anschließen

den kinnriemen kann man i.d.R doch einfach so öffnen?da n schlossdurchzupacken....ich weiß nicht

Zitat

Kauf Dir doch ein Brain Cap(Kalimero ei) für 10 euro ist zwar nicht zugelassen wird aber von der Pozilei geduldet.Und das passt in den Ranzen.

die idee hatte ich für einen bruchteil einer sekunde im kopf aber sie direkt wieder verworfen weils mir von der optik garnicht passen würde.

für ne helmpflichtbefreiung müsste man wahrscheinlich begründen warum man den kein helm tragen könne, fällt also flach da kein plausibler grund vorhanden

muss wohl doch damit rumgammeln :/

Zitat

Ich hatte mir ein gebrauchtes abschließbares Helmschloss im Ebay von einer Honda ersteigert. Naja, der Helm wird an der Metalloese am Kinnriemen abgeschlossen

hm das wäre ne alternative, werde mal bei ebay ein wenig rumstöbern

• Eben, ist doch kein Akt das Teil mal hin und her zu tragen.
    Ist mir allemal lieber als das mir irgend ein Experte nen Schlatzer übers Visier macht, es evtl. reinregnet weil kein Unterstand vorhanden ist oder ich meinen Kopf bei den winterlichen Temperaturen nach 6-7 Unterrichtsstunden in eine Tiefkühltruhe quetsche :D

Zitat

Und Gott sprach...
    ...hätte der Threadersteller keine Titten, würden die Moralsheriffe und Spamtrooper hier ja schon wieder Alarm schlagen....

• achja das mit der helmplichtbefreiung.geht das überhaupt bei über 45/50km/h?
    da muss ich ja im sommer mal meinen artzt bescheid geben
    machmal nerv soein helm nur.wenn man nicht schnell unterwegs ist.

Das nervt auch, wenn man schneller unterwegs ist.
    Die Befreiung hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun. Das Gesetz dazu besagt lediglich, daß von der gesetzlichen Aufsetzpflicht befreit wird, bei wem die Gefahr durch das Tragen größer ist als ohne.

für ne helmpflichtbefreiung müsste man wahrscheinlich begründen warum man den kein helm tragen könne, fällt also flach da kein plausibler grund vorhanden

Nein, begründen muß man das nicht. Es reicht, wenn o.g. gesetzliche Voraussetzung erfüllt ist.
    Und dazu muß lediglich ein Arzt das auf dem Antrag mittels Unterschrift und Stempel (ohne Begründung!) bestätigen (diese Bestätigung, für die der Arzt die volle Verantwortung übernimmt, reicht als "plausibler Grund"; den tatsächlichen Grund erfährt niemand, da ärztliche Schweigepflicht); meist wird noch eine Verwaltungsgebühr fällig.

• Oder sich von der Helmpflicht befreien lassen. Im Winter dann eine Haube oder Mütze gegen die Kälte tragen, was man nach dem Abnehmen zusammenlegen und einstecken kann.

ich weiß du bist ein netter Kerl und ich mag dich selbst auch nicht angreifen aber das was du da schreibst ist ja wohl mal das dämlichste überhaupt, Menschen die aus gesundheitlichen Gründen keinen tragen können, bei denen seh ich das ein, aber aus bequemlichkeit nen Helm mit rumzutragen sein leben auf so krasse Art und Weise zu riskieren, da sollte man gleich den Führerschein entziehen!!!

• Das mit dem "dämlich" kann ich gleich zurückgeben; denn es ist "mein" Leben, das ich gefährde, wenn ich - aus welchen Gründen auch immer, ob legal oder illegal - ohne Helm fahre.
    Bis zur Einführung der Helmpflicht in der brd 1979 und des Verwarnungsgeldes ein Jahr später kam niemand auf so eine ... Aussage, wie Du sie hier getätigt hast. Und in anderen Ländern, wo es bis heute eine solche bescheuerte Helmpflicht nicht gibt, ebenfalls nicht.

Anders wäre es, wenn sich Deine Aussage (Führerschein entziehen) auf die Gefährdung anderer (z.B. ohne Brille fahren, was hierzulande nicht verboten ist!) beziehen würde. Da wäre ein Entzug des Führerscheins angebracht. Aber solange jemand nur sich selbst gefährdet, hat das mit seinem Führerschein nichts zu tun (es kann auch jeder jederzeit gegen einen Baum oder gegen eine Mauer fahren, wenn ihm gerade danach ist; außer Sachbeschädigung ist ihm da nichts vorzuwerfen, wenn er überleben sollte, solange er keine anderen dabei gefährdet hat).

Es ist wirklich erstaunlich, was die Massenbeeinflussung, die in den letzten Jahrzehnten über die Leute bezüglich Helm und Gefährung hereingebrochen ist, in den Hirnen der Leute angerichtet hat.
    Ohne Helm zu fahren war früher immer ganz normal und ist in Ländern ohne dieses Gesetz und ohne diese Massenbeinflussung immer noch ganz normal.
    Hirn einschalten, bevor man irgendetwas von sich gibt!

• Hi,
    ich persönlich finde, dass Fahren ohne Helm ohne Ausnahme gelten sollte. Wo kommen wir denn dahin wenn wir alles durch irgendwelche Ausnahmeregeln unterwandern. Wer einen Helm nicht tragen kann/will der fährt eben Fahrrad.
    Schwalbe was in der 3ten Welt oder sonstwo normal ist ist doch für uns wieder irrelevant. Woanders werden Frauen als Freiwild behandelt, führen wir das deswege nauch ein?
    Wenn du nen Unfallbaust und dir alle Knochen brichst usw wer flickt dich zusammen, wer behält dadurch evtl Schäden wenn er dich so sieht? Ich finde deine Argumentation diesbezüglich egoistisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!