Schaltplan: Brauche Hilfe!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo verehrte Simsonliebhaber!
    Nach lange Abstinenz brauche ich mal wieder eure Hilfe, ich hoffe der Ein oder Andere kann mir vll. etwas erklärn.

Unzwar, wir gehen von einer 12V Vape aus und wollen folgendes am Schaltplan verändern.

- Zündschloss brauche ich nicht, soll gegen einen Schlüsselschalter getauscht werden (Ein/Aus)
    - Bremslicht hinten liegt nicht mehr in der Bremstrommel sondern wurde gegen einen Federschalter einer S53 getauscht

- Durch andere Amaturen

brauche ich auch eine andere Belegung, ich habe folgende Plätze frei
    Die Rechte Amatur hat folgende Möglichkeiten: - 2 Knöpfe mit jeweils einem Pol die nicht einrasten
    - Schalter mit 3 Positon

Bei dem Schalter ist auf "neutral" Pol 1 und Pol 2 geschaltet
    Auf links ist nur Pol 2 geschaltet
    Auf rechts ist Pol 1 und 3 geschaltet

Es wird immer über Pol 4 geschaltet, also den Schlitten der über die Kontakte fährt

Die Linke Amatur hat folgende Möglichkeiten: -2 Knöpfe die nicht einrasten
    - Schalter mit 3 Position

Bei dem Schalter ist auf "neutral" Pol 2 und 3 geschaltet
    Auf links ist 2 und 4 geschaltet
    Auf rechts ist 3 und 5 geschaltet
    Und ich kann über Pol 1 auf Pol 2-5 Dauerschalten in jeder Position.

Ich hoffe mir kann jemand helfen mit einer Erklärung und einem Schaltplan, ich bin echt am verzweifeln hier und mein Projekt ist genau deswegen immernoch nicht fertig, weil ich nun schon die ganze Zeit versuche was hinzukriegen jedoch daran scheitere!

Einen schönen Abend euch noch!

• - Zündschloss brauche ich nicht, soll gegen einen Schlüsselschalter getauscht werden (Ein/Aus)

Klemm den Schalter ans braun-weisse Kabel u die andere Seite auf Masse, sodass bei Stellung Ein (Durchgang) der Motor aufgrund des Kurzschliessens ausgeht. Andersrum (also Dauerlast) is nich zu empfehlen, da der Schalter vermutlich nich dafür gemacht is u solche Teile gerne mal nachts um 11 im Regen den Dienst quittieren...

- Bremslicht hinten liegt nicht mehr in der Bremstrommel sondern wurde gegen einen Federschalter einer S53 getauscht

Auch kein Ding:
    Einen Kontakt mit Masse verbinden, den anderen mit dem Kabel, was bisher zur Bremstrommel ging. Is u bleibt geschaltete Masse. Ich habs anders gelöst, da mein eckiges Rücklicht mit Dauermasse versehen: Schalter in die Leitung vom Kabelverbinder am Zündschloss zum Bremslicht geschaltet.

Was deine neuen Armaturen anbelangt, da kann ich dir nich weiterhelfen, da ich durch deine Beschreibung nich durchsteige :wacko:

Ich würds aber mal folgendermaßen probieren, nachdem durchgemessen wurde, was wo schaltet:
    1 Taster (ohne Rastfunktion) = Killschalter (Verbindung vom braun-weissen Kabel , das schon an den Schlüsselschalter angeschlossen is), beim Tasten auf Masse legen
    1 Taster (ohne Rastfunktion) = Hupe
    1 Schiebeschalter = Blinker
    1 Schiebeschalter = Auf-/Abblendlicht

Da du ne Vape verbaut hast u so du noch nen Taster frei hast, kannste da die Lichthupe anschliessen...

Gruss

Mutschy

• Hey,
    vieeelen Dank für deine Hilfe und vorallem so superschnell!!!!

Könntest du mir vll. einen Schaltplan dazu anfertigen? So ganz blick ich da auch nicht durch.

Ausgehend von diesem normalen Vape Plan:
    http://www.akf-shop.de/moser/s50b1_vape.png

Ich wünschte mir ich könnte bei den Amaturen auch direkt die Nr. ranschreiben im Schaltplan welche wo verkabelt werden soll. Ich habs zwar nicht durchgemessen, aber so wie in den Bildern ist es.

Und Lichthupe steht auch nicht im Schaltplan?

• Könntest du mir vll. einen Schaltplan dazu anfertigen? So ganz blick ich da auch nicht durch.
    Ausgehend von diesem normalen Vape Plan:
    http://www.akf-shop.de/moser/s50b1_vape.png

Niemals werd ich an nem Moser-SP öffentlich rumkritzeln. Für mich hab ichs gemacht, aber eben nich öffentlich, nachdem Harald es auf Anfrage abgelehnt hat. Will ja schliesslich nich seine Rechte verletzen, was ich ja täte, wenn ich den Plan für dich manipuliere.

Ich wünschte mir ich könnte bei den Amaturen auch direkt die Nr. ranschreiben im Schaltplan welche wo verkabelt werden soll. Ich habs zwar nicht durchgemessen, aber so wie in den Bildern ist es.

Und Lichthupe steht auch nicht im Schaltplan?

Geh doch mal logisch vor:
    Für die Blinker brauchste nen Wechselschalter mit 3 Schaltstellungen (links - aus - rechts), fürs Auf- u Abblendlicht nen Wechselschalter mit 2 Schaltstellungen (aufblenden - abblenden), ggf auch 3 (aufblenden - abblenden + Licht AUS, da kein Zündschloss im eigentlichen Sinne verbaut wurde). Die Taster kannste frei konfigurieren, musst halt nur zusehen, dass es entsprechend verkabelt wird, dass du zB per Taster nur Masse an die Hupe zuschaltest, die Hupe an sich also immer mit Strom versorgt wird. Bei der Lichthupe siehts natürlich anders aus. Da solltest du, da zwangsläufig über die Fassung Masse geschaltet is, nen isolierten Taster ohne Massebezug haben, wo du einen Kontakt von der Batterie kommend u einen zum Aufblendlicht gehend legst. Fertig.

Bei der Vape haste ja ein geregeltes 12V-Gleichspannungs-Bordnetz, wenn ich den SP richtig interpretiert hab. wenn nich, bitte ich den Auxburger bzw MacHeba um Korrekturen!

Gruss

Mutschy

• Bei der Standard-VAPE für Simson soll die gesamte Fahrbeleuchtung an Wechselspannung (gelb) betrieben werden, und nur Batterie, Blinker, Hupe, Standlicht aus Gleichspannung (rot).

• Also langsam kann man das Puzzle zusammensetzen, aber ohne Schaltplan schaff ich das nicht... ;(

Warum sollte das rechtswidrig sein? Hier und in anderen Foren kursieren doch zig veränderte Schaltpläne von den Originalen, habe auch noch nie gelesen das jmd. meint er dürfte das nicht?

• Na klar, du veränderst doch damit die ABE wenn du an der elektrik rumpfriemelst...

Habe für einen Kumpel mal genau deine Konstruktion mit Zündapp schlüsselschalter mit drei stellungen (aus-zündung ein-licht+zündung ein) gebastelt...
    Hatte dazu auch mal ne skizze vlt finde ich die noch.. der hatte auch ne vape

Ist der Simsonnator aus dem Simsonforum!

Lg Christian :b_wink:

• Grüß dich Schwalbenitschi!
    Schön das es dich auch noch gibt :D
    Wie gehts unserem 60er von Noz?

Ich glaube du verwechsels da etwas mit dem Begriff ABE.

Außerdem ging mutschy nach dem Inhaberrecht bzw. dem Eigentumsvorbehalt, das Copyright ;)

• Hey!
    Gut ich bin dann schonmal soweit das ich den Bremslichtschalter sowie den Schlüsselschalter antüddeln kann, hab auch ne den Plan bearbeitet um ihn mir passend zu schneiden.

Aber nun sitze ich vor meinem Schaltplan und sehe den Wald vor lauter Bäumen kaum. Das Zündschloss soll komplett raus, bzw. ich habe garkein und will auch keins, deswegen müssen die restlichen Kabel nun auch noch ihren Platz finden.

Zu den Amaturen, ich will ne stinknormale Simson Belegung, von daher denke ich lass ich den Plan so und versuch einfach mich halbwegs zurechtzufinden und am Plan orientiere.

Dann gehts jetzt nur noch drum die restlichen Kabel zu verbinden damit es passt, also Zündschloss muss raus! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!