komische Geräusche an Grundplatte

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

erst mal einen Gruß an alle. ich bin neu hier.

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

ich habe neuerdings etwas Probleme mit meiner Zündung. an der Grundplatte hört man so komische quitschende Geräusche während des Fahrens. die Leistung der Schwalbe ist stark verringert, kann oft nur im 1.Gang fahren

der Zündfunke an der Zündkerze ist jedoch optimal, hab neuen Unterbrecher, kondensator und Zündspule eingebaut. vermute, dass die Schwungscheibe einen Tick hat, oder die Grundplatte.

wißt ihr, was das sein könnte?

Pecos

• Die Unterbrecher-Grundplatte quietscht, wenn man bei der Wartung vergessen hat, dass es dort einen Schmierfilz hat, auf den Unterbrecheröl gehört.

http://www.dumcke.de/product_i…ginal-mit-Oel--Stift.html

Achtung: Das Öl kommt nicht auf den Filz direkt am Unterbrecher, sondern auf den Pinsel an der gegenüberliegenden Seite der Grundplatte.

Wenn's dann immer noch quietscht, dann ist vielleicht ein Kurbelwellenlager fertig.

• schau auch mal ob alle spulen fest auf der grundplatte sind und nicht an der schwungmasse schleifen. da hab ich schon ne fiese erfahrung gemacht als sich eine schraube der lichtspule gelöst hat und ne runde in der lichtmaschine gedreht hat. da hab ich auch schon wochen vorher schleifgeräusche gehört und konnte die ursache nicht richtig finden.

• der filzwischer ist ziemlich dreckig. den müsste ich mal austauschen oder ölen. ich vermute aber auch, dass es an der krubelwelle liegen könnte. das lager hat ganz wenig spiel.

ne kurbelwelle habe ich noch nie ausgebaut. kommen einem beim auseinander nehmen die ganzen teile vom motor entgegen? oder kann man die problemlos auswechseln?

• hallo Kallefornien

die spulen sind auch alle fest.

das komische ist auch, dass mein schwälbchen gar nicht mehr anspringt. ich muss sie oft anschieben. dann hängt sie aber sehr gut am gas und "knattert" gut., was für ne gute zündleistung spricht.

hab heute mal das zündkabek etwas gekürzt. danach ist sie super angesprungen. nach ein parr stunden dann aber wieder die selben startprobleme

• Wenn der Unterbrecher trocken läuft, dann nutzt sich der Plasthebel stark ab, der Unterbrecherabstand wird ständig immer wieder zu gering, dementsprechend schlecht ist der Zündfunke.

• Mahlzeit!

Wenn das Polrad schon "ganz wenig Spiel" hat, würde ich da auf jeden Fall auch mal in Richtung KW-Lager forschen. Normalerweise sollst Du am Polrad gar kein Spiel spüren, wenn Du versuchst, es axial (rein und raus) oder radial (auf und ab) zu bewegen. Lediglich beim Drehen spürst Du das normale Spiel des Primärtriebes.
    Tausch der Kurbelwelle oder deren Lager erfordert leider Spalten des Motors, also fast völlige Demontage. Daher bitte nicht einfach auf Verdacht machen.

Wenn es wirklich der Unterbrecher ist, der von einem trockenen, rauhen Nocken im Zeitraffer abgeschliffen wird, dann müßtest Du das ja daran erkennen, daß der ursprünglich eingestellte Kontaktabstand von 0,4mm bei weitem nicht mehr erreicht wird.

Leg Dich mal auf den Boden und schau nach dem Kontaktabstand am Unterbrecher. Wo Du schon mal da bist, wackel nochmal am Polrad, um sicher zu sein wegen eventuellen Spiels.

Hatte bis jetzt erst einen trocken laufenden Unterbrecher, jedoch ohne jegliche Geräusche, nur mit geringem Leistungsverlust (lediglich Zündaussetzer gegen Ende, sonst wäre ich erst noch länger weitergefahren), über 600km Fahrstrecke. Kontaktöffnung war am Ende kaum noch sichtbar, aber lief.

Manchmal sind diese Motoren unheimlich...

Mit anständig justiertem und geölten Schmierfilz (und Nocken ohne Flugrost!) sind übrigens deutlich mehr als 1000km Unterbrecherlaufzeit ohne Nachstellen drin, also der Filz ist ein gar wichtig Teil.

GlückAuf!

MacHeba

• hi Mac Heba,

also der unterbrecherabstand ist in Ordnung. der öffnet genau die 0,4 mm. was ich mir nicht erklären ist, dass sie so schwer anspringt, dann aber richtig gut zündet im Leerlauf oder beim Fahren. vielleicht sind ein paar Kabel auch falsch angeschlossen. wenn ich das licht einschalten will im leerlauf, geht sie häufig aus.

gruß vom Schalker in die verbotene Stadt ;)

• das Polrad hat echt ganz leichtes spiel. beim drehen hakt es auch manchmal an einer spule.

muss ich die kupplungslamellen auch ausbauen wenn wirklich kein weg daran vorbeiführt, die kurbelwelle auszuwechseln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!