S51 läuft schlecht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Aber eine Möglichkeit wäre das schon noch, eine Zündzeitpistole habe ich.

Dann bitte machen.
    Welches Ritzel hast Du denn verbaut?
    Und warum um himmels Willen eine 72er HD??
    Normal 68er,manchmal ist dem Bing das allerdings zu wenig und er hätte gerne eine 70er.
    Schlauchschellen an beide Enden vom Ansauggummi.
    hast Du auch die 2mm Spiel beim Chokezug beachtet?
    Laufen die Räder frei?

• Also viele Antworten, vielen Dank. Dazu hier nun meine Kommentare:

@ nicoS51
    Nö, der Titel regt zum lesen und mitschreiben an. Funktioniert doch wunderbar, finde ich.

@ falk205
    JA, ich habe mich verschrieben. Es ist ne 70er Düse drinne. Die habe ich nach dem Tipp vom Tacharo reingemacht, seit dem läuft sie auch tatsächlich besser.

@ Gurkensalat
    Ich kenne mich so nbischen aus in Berlin und hatte deswegen auch "Mittelgebirge" geschrieben. Bei euch da oben hinten ist flach wie n Plunder :biglaugh: und Kurven gibts da nur aufer Autobahn :D
    Und klar vergleiche ich meine beiden Bikes nicht mit der Simson, ist schon klar :b_wink:

@ Occhiochius
    cool, vielleicht sollte man hier mal einen Stammtisch einrichten? Oder nen kleines Treffen? Wäre bestimmt ganz lustisch. Am besten wenns mal wieder wärmer wird im Mai oder Juni 2010 ?!

@ Auxburger
    Danke noch mal für die Werte, dann ist also definitiv etwas nicht in Ordnung.

@ MODS
    Bitte die Beiträge Nr. 12, 13, 14, 15 verschieben oder einen neuen Titel für "Luftfilter wechseln" eröffnen. Da es hier nicht um eine KR ging und auch sonst nicht die Frage nicht zu dem Thema gehört, würde ich euch bitten der Übersichtlichkeit halber diese Beiträge zu verschieben.

@ senseo
    Du gefällst mir :thumbup: Wohnst umme ecke und kennst dich aus und weißt wie es hier aussieht. Und du hast viel probiert. Wir beide sollten uns mal treffen und ein wenig "Bezinquatschen" :b_wink: . Deine Vorschläge werde ich jetzt erst mal umsetzen und dann sehen wir weiter. Ne 67er Düse habe ich nicht, muss ich erst mal kaufen. Ist aber einen Versuch Wert.

@ tacharo
    Jaja, Düse ist ne 70er. Hatte mich verschrieben :S Ritzel ist oschinal.
    Schlauchschellen sind dicht, wie ich im Eingangsbeitrag schon schrieb. Auch die Räder hatte ich dort erwähnt. Spiel ist an allen beiden Zügen vorhanden. Selbst bei vollem Lenkereinschlag. Bleibt nur noch seseos Vorschlag und die Zündpistole. Beides wird alsbald getestet.

Vielen Dank noch mal allen Tippgebern.

Olli

• @ senseo

Hier noch mal ein paar Hinweise zu deinen Anmerkungen

- Vape hab ich auch drin
    - Massekabel hab ich auch dran, sehr fett!!!
    - Massekabel sind alle TOP. Da habe ich ganz besonders drauf geachtet
    - was für ne Quetschkante?
    - Nadel ist in meinem Bing auch auf 2. Kerbe
    - gerade heute morgen getestet, saukalt und ohne Choke ging gar nichts
    - nicht direkt verschlucken, aber wenn ich den Hahn aufreiße geht die Drehzahl erst mal in den Keller, wenn ich den Hahn langsam aufdrehe und der Simson die Zeit lasse Drehzahl auf zu bauen, dann kann ich auch irgendwann den Hahn aufdrehen. Ich habe viele verschiedene NAdelstellungen gebruacht und getestet bis ich bei der jetzigen angekommen bin und "scheinbar" am besten läuft.
    - Ja, Auspuff und Krümmer sind Standart
    - Zündung muss ich DRINGEND testen
    - ist noch der Originalkolben drinne bei mir, daran sollte es nicht liegen

Was ich selbst schon vermutete ist, das eventuell Leistung verloren geht. Und zwar zwischen dem Zylinderkopf und Fuß. Es ist ja keine Dichtung vorhanden und ich habe das Gefühl das die Simson da recht laut ist. Was meinst du? Könnte das wohl sein? Ich habe schon mal darüber nachgedacht den Kopf und den Fuß per Schleiferei auf Athesion anpassen zu lassen.

• Ne Simme hat keine Kopfdichtung, nur ne Fußdichtung. Wenn diese undicht is, suppts erstmal raus. Mit Quetschkante/-maß is, vereinfacht gesagt, das Maß zwischen Kolbenboden u Zylinderdeckel am OT gemeint. Hier gibbet ne sehr schöne Erklärung: http://www.akf-shop.de/forum/a…-faq/2790-motor-sich.html

Kontrollier nochma den Gaser, ich hatte seinerzeit ein ähnliches Fehlerbild u hab festgestellt, dass ich nen winzigen Fussel (keinen Splitter, irgend eine Faser!) zwischen HD u Düsenstock hatte. Weiss der Teufel, wie der da reingekommen is. Hab aber grade gelesen, dass du nen Bing hast. Da weiss ich leider nich, obs daran liegen kann; hab erst einen Bing notdürftig gereinigt u dann gegen nen BVF ersetzt, da der Gummidichtring am Flansch gerissen war...

Gruss

Mutschy

• @ tacharo

Wenn ich das macht (erste Rille) dann geht meine Simson nur noch, wenn ich beim Beschleunigen den Choke voll aufziehe!

Ich muss aber auch dazu sagen, das ich einen Tuningluftfilter drinne habe, der einen sehr großen Luftdurchsatz hat. Kann schon sein das da zu viel Luft rein kommt?!

Folgende Tests werde ich mal durchführen:

- Original Luftfilter einbauen
    - Zündung leicht vor OT mit der Zündpistole einstellen
    - eventuell wieder die 68er Düse reinschrauben

• Jaja, den hatte ich halt daliegen, der war nagelnew.

Den schmeiß ich erst mal raus! Gute Idee.

• ist dein Kopf richtig angezogen.....also nicht deiner mit Wintermütze und so, sondern motormäßig :D

Prüfe das bitte. Falls vorhanden mit Drehmomentschlüssel und 7 NM Anzugsmoment schön über kreuz die Muttern anziehen.

Bei mir konnte man bei meiner E fast druchkucken und sie ist trotzdem gelaufen, frage nicht wie.....

Viele Grüße
    Tomac

• .....ich rede vom anziehen der Muttern, nicht vom schleifen....dauert ca. 2 min.

Viele Grüße
    Tomac

• Bitte nicht streiten, die Muttern sind nach Vorschrift angezogen, ich besitze einen Drehmomentschlüssel.

Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!