Eine S-51 aus Norderstedt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,

ich hab vorhin endlich meine S-51 in Einzelteilen bekommen :D

Konnte leider keine Fotos machen, weils zu dunkel ist (scheiß Winter...)

Nachdem ich die erste Kiste dann ausgepackt hab hatte ich auch keine Lust mehr, weils in der Garage eindeutig zu dunkel ist...

Habt ihr evtl. noch ne Idee für Licht ohne Strom in meiner Garage?

Hatte schon an ne Solarlampe fürn Garten gedacht nur wüsste ich nicht wohin damit zum Aufladen...

Naja die erste Kiste war gleich nen Volltreffer :D

Motorgehäuse (mit Kurbelwelle drin)

2 Getriebedeckel

2 Limadeckel

2 Kupplungen

tausende Schrauben, Dichtungen, Lager,

mindestens ein Getriebe in Einzelteilen (mit Kugeln separat verpackt :D)

und sonst alle möglichen Kleinteile

Die Simson ist so relativ komplett nur der Motor draußen

ungekürzte Schutzbleche

Rahmen schwarz

Tank, Seitendeckel, Schutzbleche und Gepäckträger mit blauem Schiffslack angepinselt... :( und Tank ne Beule
    muss auf jeden Fall alles neu lackiert werden

Naja mal sehn wann ich Bilder machen :D

wahrscheinlich erst Mittwoch weil es tückischerweise Mo&Di immer dunkel ist wenn ich nach Hause komm... (viel zu lange Schule)

Gaaanz wichtig und vergessen: BJ:1984 und original Betriebserlaubnis von 84 :D

Soo gestern Abend schonmal Bilder gemacht und gleich werde ich Teile sortieren (Freistunden :D) und weitere Fotos machen ;)

Kann man auf sone alte BE von 84 stolz sein, oder ist das nichts besonderes?

Soooo endlich neue Fotos hochgeladen :D

kann ich euch natürlich nicht vorenthalten :P

morgen schaff ich nichts

aber übermorgen werde ich denke ich anfangen die Motorteile zu säubern und in meinem schönen warmen Zimmer anfangen alles zu regenerieren ;)

Meint ihr, dass ich die alten Lager noch weiternutzen kann? sehen eigentlich noch ok aus ;)

Oder lieber neue bestellen?

Und wie siehts aus mit Demontage? Soll ich das Gehäuse vorm rausnehmen der Lager erhitzen, um nichts kaputt zu machen oder geht das auch so?

Ist ja klar, dass links 2 Zündschlösser sind und das oben ne Zündspule, aber was sind die beiden Dinger rechts?

Son paar Tachos :D

Die Simme von hinten (muss bei Gelegenheit nochmal gedreht werden xD)

und nochmal von der Seite (so kams bei mir an ;))

Meine schicken Seitendeckel mit Läufern -.- (alles mit Schiffslack lackiert, was blau ist)

So einige Schaltereinheiten, die übrig sind ;)

schwer zu erkennen, weils noch nicht ausgepackt ist: 3 leicht ranzige Pötte und Gabelholm/e (hab ich auch noch nicht ausgepackt, aber sind viele)

Meine ganzen Motorteile :D

Motorkleinteile

Die linke Hälfte hab ich erst später gefunden :D deswegen ist sie bei den andern Sachen nicht dabei

2 Vergaser (und einer am Möff dran)

Blinker, Scheinwerfer und Rücklicht

Was ist das? xD

Kette mit ?Kasten?Führung?wie nennt man das denn? xD

Mein Herzkasten von links (falsch rum xD jetzt erst gemerkt)

2. Herzkasten

Sammelsorium an Fußrasten

Ich hatte die Piaggio Ciao-Teile gesehen und nur kurz erwähnt, dass ich auch ne Ciao aufbauen will und noch nen Rahmen brauche und zack hatter mir die noch dazu geschenkt :D

Bremsenteile

sämtlicher Bowdenzüge und Tachowellen von allen möglichen Motorrädern etc.

noch nicht wegsortierte Teile

Zusätzlicher Seitendeckel

So das wars vorerst ;)

Hoffe ihr könnt mir mit den unbekannten Teilen weiterhelfen ;)

Später werd ich nochmal berichten, was ich alles vor hab aber das, was ich eben gemacht hab reicht vorerst ;)

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

3 Mal editiert, zuletzt von Norderstedter ()

• ok danke ;)

hatte ich vorher noch nie gesehen, da ich ganz frischer Simsonbesitzer bin :D

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• ok danke ;)

hatte ich vorher noch nie gesehen, da ich ganz frischer Simsonbesitzer bin :D

die großen runden tachos sind trabbi oder wartburg das was da bei zündspule und zündschlössern ist sind ladeanlagen

• Wenn du nicht zu viel bezahlt hast, eine gute Basis um was draus zu machen. Vor allem hast du genug Ersatzteile

Ja hab für alles zusammen 100€ bezahlt :D

mit Lieferung und wenn ich Probleme haben sollte kann ich den jederzeit anrufen und der hilft mir ;)

ich hab grade schonmal son bisschen bei AKF geguckt und gemerkt, wie schnell man viel Geld ausgeben kann ...

Dann gleich noch ne Frage: Gibts nen großen unterschied zwischen nem normalen Tank und nem Enduro?

Da ich mir eh nen neuen Tank kaufen will, weil meiner Beulen hat und mir der blaue Schiffslack auch nicht so zuspricht xD

wollte ich mir nen komplettes Lackset zulegen und fand das eigentlich ganz nett

Klick mich

Hat das zufällig schonmal jemand live gesehn? Sieht das Chromähnlich aus?

Das Bild ist ja leider nicht so der Hit :a_grgrins:

• ok hatte ich mir schon fast gedacht, aber die haben sonst immer nur S-51 geschrieben und dann plötzlich was von Enduro...

Naja muss man manchmal nicht verstehen, was die so schreiben :thumbdown:

• möglicherweise meinst du den tank der frühen s50 ("büffeltank"), wenn du von endurotank sprichst. der ist geringfügig größer.
    bei ladeanlage und blinkgeber schließ ich mich an. die ladeanlagen sind mit einer nummer versehen an der du erkennst zu welchem modell sie gehören.
    viel spaß mit der simme!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!