Simson S51 Kupplung trennt nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Der Zusammenbau der Kupplung war der problemlos oder mußtest du irgendwo Kraft aufwenden. Vielleicht hast du die Kupplung verkanntet in den Korb eingesetzt,so das der Mitnehmer nicht richtig sitzt. Sonst bliebe nur noch das der Kupplungskorb im Bereich der Lamellen Riefen hat und so blockiert, aber das habe ich bis jetzt nur bei Kupplungen gesehen wo die Lamellen Stahlträger haben.

Gruß

Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Hatte ich auch schon . Da war das Kupplungspaket auf dem Ritzel vom Kupplungskorb verklemmt!
    Nochmal demontieren, Ritzel mit schlüsselfeile entgraten io. :eek:

:P Nur Orginal is gut! :rolleyes:

• Ich nehme heute den Kupplungskorb nochmal auseinander, so nach und nach bin ich sowas von ratlos geworden... das ist extrem nervig.

Anmerkung vom Forum: Wer immer noch Ärger hat mit einem verkanteten Kupplungspaket, kann es sich auch hier neu bestellen: https://www.amazon.de/Kupplung…739157d019&language=de_DE

(Dieser Link ist eine Affiliate Link, mit dem Kauf unterstützt du das Forum, wir bekommen eine kleine Provision, für dich entstehen keine weiteren Kosten!) :b_wink:

Und noch was anderes: Wenn ich meine Simme angekickt habe, hat sie sehr stark gequalmt und es lief schwarze Suppe am Krümmer herunter ( eindeutiges Indiz für einen defekten Simmerring). Und da ich meinen Motor jetzt so halb auseinander habe, ist mir aufgefallen, dass der linke simmerring auf der Kurbelwelle ( der kleinere) noch i.O. ausieht, also da ist nichts abgerissen. Wie kann es sein, dass trotzdem getriebeöl in die Brennkammer gelangt?! Durch die Dichtung jedenfalls nicht, die ist neu und auch noch i.O. Wie kann ich den prüfen, ob der Simmerring noch gescheit dichtet?! Gruß

• Klingt alles nach Simmerring Getriebseite riech mal am Getriebeöl wenn es nach Sprit riecht kann das auch der Grund sein das deine Kupplung nicht mehr richtig trennt,Spritanteil zu hoch im Getriebeöl.
    Barmbeck Basch

• Und wenn das Lager hinüber ist,bewegt sich der KW-Stumpf und somit kann der Simmerring nicht mehr korrekt abdichten. infach mal am Stumpf wackeln. Sollte da kein Spiel sein,einfach mal einen neuen Simmerring einsetzen. Vorher innen etwas mit fett einschmieren. Das verhindert,daß sich beim Einsetzen eine Dichtlippe umklappt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!