Simson S51 Kupplung trennt nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tag Leute,

bei meiner Simson S51 trennt die Kupplung seit meinem Wiederzusammenbau nicht mehr, und mit der Schlitzschraube und der Kontermutter im Kupplungspaket lässt sich daran auch nix ändern.
    Wenn der Kupplungshebel rechts vom Motor quasie 90° absteht, dann müsste die ja trennen, tut´sie aber nicht, und weiter als diese 90° kann ich´se ja nicht dehnen.
    Wer weiß ne Lösung ( kann ich beim wiederzusammenbau was falsch gemacht haben, wenn ja, was?)
    danke schonmal :dance:

• mir hat mal nen bowdenzug in der falschen länge ärger gemacht...also war zu lang...kupplung trennte dann auch nicht mehr richtig
    ansonsten weiß ich nicht genau...getriebe sollte ja grundsätzlich richtig eingestellt sein oder gabs vorher schon probleme?

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• am bowdenzug liegt´s definitiv nicht, ich hab auch schon so mit´m fuß den hebel bei laufendem motor nach vorne gedrückt und geschaltet, bzw. es versucht, aber das hatte kein sinn, weil ich gemerkt habe, dass das hinterrad immer noch volle pulle dreht..

• 11 und 12, was du meintest, sind glaube ich die kupplungsstangen, die habe ich drinne, lang kurz lang, wobei ich die kurze erst kürzlich neu gekauft habe in einem online-shop. aber daran kann´s nicht liegen, die müsste ja passig sein. und was ist eigentlcih ausschlaggebend, dass die kupplung trennt. Da ist ja ein Kugellager, wo auch der hebel mit dem bowdenzug ist, d.h., wenn man kuppelt, wird irgendwas vom kugellager weggedrückt, sodass es sich wieder normal drehen kann. Soviel zu meiner beobachtung, aber ich würd es gerne genauer wissen bitte :D:bounce:

• ich habe das Paket abmontiert, damit ich den ziehkeil wieder in die vorrichtung einspannen konnte. Aber das paket habe ich quasie im fast ganz montiertem Zustand abgenommen, nur die 4 muttern und das blech habe ich abgenommen, und ich wüsste nicht, dass ich es falsch wieder dran gebaut habe

• Wie erkenne ich eigentlich, ob das blech richtig herum ist, oder nicht? wenn man es auf den boden legen würde, hätte man auf der einen seite eine art kleine mulde, und auf der anderen seite quarsie eine art *kleine erhöhung*, welche seite muss nun an das packet? und das mit der tellerfeder: geht die *plötzlich* kaputt oder nach und nach, weil vor dem auseinanderbau hat die kupplung noch normalgut funktioniert, naja danke jetzt schonmal, gruß

• also das blech kann ich jetzt auch ausschließen.

Wenn man den kupplungshebel zieht, werden ja die 3 stangen (lang, kurz, lang) in richtung kupplung gedrückt, ist das der grund, dass die kupplung trennt? vielleicht ist nämlich die kurze kupplungsstange, die ich mir bestellt habe, zu kurz, sodass der kupplungshebel die stangen garnicht gescheit berührt, das könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Kann mir mal eine die maße von den stangen sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!