S 51 Black&White

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Sitzbank ist gestern fertig geworden.
    Noch einige Kleinigkeiten eingestellt und überarbeitet.
    Heute geht es ans einfahren damit das Moped zu Ostern weg kann.

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• Die Simson gefällt mir echt gut.
    Tolle Ideen und super Umsetzung.
    Wird diese auf der Straße gefahren? und was sagt der Tüv dazu ?
    Einzig, die Sitzbank hätte etwas flacher gepolstert werden können, dann würde diese unter dem Tank anfange und der Simson eine sportlichere Optik verleihen.
    Aber das ist Kritik auf aller höchstem Niveau, sonst, wie alle deine Projekte super Arbeit.
    Ich versteh nur nicht, wo du die Zeit dafür hernimmst und das Geld und die Ideen^^

lg fuenfzigccm

• Erste Ausfahrt auf der Pritsche eines Transporters beendet heute.
    Hatte den Tankinhalt und den Verbrauch etwas verkalkuliert... 10 Dörfer weiter mitten im Wald.
    Zum Glück hat sich der gute Handwerker meiner erbarmt als ich schon fleißig am schieben war.

Hier noch ein Foto von der kleinen Tour.

Resultat soweit alles ok, aber der Auspuff hatte die befürchtete Drosselwirkung.
    Also fix in der Garage auf Enduro AOA1 umgebaut und siehe da, es geht deutlich besser.

Stahlvogelkrieger

• richtig schick... ! :thumbup: sieht echt super aus,,,

~ Zieh eine Rein !~

Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012

~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

• sieht echt geil aus
    Nur der Hitzeschutz sieht meiner Meinung nach komisch aus, aber du hast ja jetzt eh den normalen Auspuff dran.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• In Vorbereitung auf die nächste Saison gibt es hier weitere Verbesserungen im Detail.

Den Anfang machte der Umbau von der langen auf die kurze Marzocchi Gabel.
    Mich hatte immer gestört, dass die Holme über der oberen Klemmung rausgeschaut haben.
    Dabei habe ich nur die Gabelholme getauscht und die schwarz gepulverten Tauchrohre behalten.
    Gleichzeitig wurden die Simmerringe 30x40x7 und das Gabelöl SAE10 erneuert.
    Zum besseren Schutz der neuen Simmerringe habe ich noch Faltenbälge verbaut.

Als nächstes wurde die komplette Scheinbremsanlage regeneriert und verbessert.
    Der alte Magura Bremszylinder war undicht. Ersatzteile dafür sind sehr teuer. Auch die viel zu lange Bremsleitung passte nicht ins Konzept.
    Nachdem ich das Teil zerlegt hatte stand fest, der Kolben und vor allem die Manschetten hatten schon arg gelitten.
    Also habe ich von einem Roller einen guten Hauptbremszylinder mit größerem Kolben verbaut.
    Dazu kamen eine neue zur kurzen Gabel passende günstige Stahlflexbremsleitung von Wilke und neue Lucas Bremsbeläge MCB 564.
    Diese Kombination besitzt jetzt einen knallharten Druckpunkt bei minimalem Hebelweg, ist dicht und entspricht meinen Erwartungen an eine SB.

Die Stummellenker habe ich nun, wie oben schon zu sehen ist, nach unten gedreht. Dies ergibt eine etwas sportlichere Sitzposition.
    Die Blinker sitzen jetzt auch einen Tick höher über der unteren Gabelbrücke. Der Instrumententräger ist in Originalposition befestigt.
    Leider besitzt der Bremszylinder vom Roller keine Aufnahme für einen rechten Spiegel. Dieser ist also dem Umbau zum Opfer gefallen.

Gestern Abend habe ich mich dann beigemacht den Luftfilter komplett umzubauen.
    Der Durchmesser am Mikunivergaser Ansaugflansch ist mit 42mm, 12mm größer als die Öffnung am Herzkasten mit 30mm.
    Dieser Flaschenhals musste nun entfernt werden. Nach Testfahrten stand fest, dass ohne Lufi spürbar mehr Potenzial zur Verfügung stand.
    Der Motor wirkte trotz Filu-Einsatz obenrum wie zugeschnürt, egal in welchem Gang.
    Nun hatte ich dabei 2 Optionen. Entweder den Herzkasten incl. kompletten Kabelbaum ausbauen oder den Motor. Also Motor raus.
    Dann habe ich die Bohrung angezeichnet, vorgebohrt und zum Schluß mit einer Stichsäge ausgeschnitten.
    Auf dem Schrott habe ich einen passenden Schlauch von der Pumpe einer Waschmaschine gefunden.
    Diesen habe ich gereinigt und anschließend mit Silikon eingeklebt. Das ganze musste aushärten und sollte heute eigentlich fest sein.

Während dessen habe ich mir den Motor vorgenommen. Der schwarze Hitzeschutzlack sah nach einem Sommer aus wie Sau.
    Da dieser nur aufgesprüht, jedoch nicht eingebrannt wurde, konnte man ihn einfach mit einem Pinsel abwaschen...
    Nur am Zylinder und am Kopf hat sich der Lack eingebrannt. Diese Teile bleiben schwarz der Motorblock ist gereinigt und bleibt so.

Die ursprünglich für das Moped gebaute Auspuffanlage wurde erneut umgebaut. Sie bekommt noch eine 2cm höhere Halterung für hinten.
    Das Endstück wurde aufgetrennt, der Schalldämpfereinsatz entfernt und mit einer Feder vom Stoßdämpfer und Mineralwolle ausgestopft.
    So haben wir früher immer unsere Auspuffanlagen auf Absorptionsschalldämpfer umgebaut um bessere Klänge zu bekommen.

Weitere Detailbilder gibt es heute Abend wenn ich fertig bin.

MfG
    Simmitreter
    :b_wink:

Stahlvogelkrieger

• So´n Scheiß! :g_nono::a_zzblirre:

Ne aber mal im Ernst: Gefällt mir richtig gut das Moped! Geiles Gerät! :love::thumbup:
    Vielleicht seh ich dich ja mal mit dem Ding in Bernau! :thumbup:

• Mir gefällt das Moped gut, aber ich findes scheiße das andere (jüngere) Mitglieder schlecht gemacht werden wenn sie ihr Moped
    nicht originalgetreu aufbauen, aber Umbauten wie hier oder Pfusch wie z.b. Sternburgs Crossschrotthaufen hochgelobt werden.

• Hey, leider muss ich dagen, dass dieses Moped mal nicht meinen Geschmack trifft. All Deine andern Aufbauten fand ich ja geil, aber die karre mag ich leider nicht. Vor allem der Auspuff geht gar nicht finde ich. Naja, ich beobacht jetzt wieder still weiter. ;)

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• @ gregor: Das bleibt halt Geschmackssache. Ich bin damit letztes Jahr zur Ostsee gefahren und kann nur sagen das war voll entspannt.

Hier noch für die es interessiert einige Detailbilder.

Der Filu Einsatz umgedreht. Steg außen abgesägt, Filterelemente umgedreht von innen verschraubt.

Der neue Schnorchel im Herzkasten eingepasst und mit Silikon verklebt.

Und zuletzt noch ein paar Bilder vom fertigen Ergebnis. Ich hoffe der Aufwand hat sich gelohnt.

Testfahrten wollte ich gestern Abend bei dem Sauwetter nicht mehr machen. Probelauf war jedoch vielversprechend...
    Hier noch ein Bild vom Boardcomputer aus der letzten Saison. Diesen Wert gilt es zu toppen. Ich werde berichten.

MfG
    Simmitreter

Stahlvogelkrieger

• Ein paar Kleinigkeiten habe ich dann noch erledigt.
    70er Primär ist gegen Original 50er Primärantrieb getauscht worden.
    Schaltung und Kupplung nachgestellt.
    Halterung für den Auspuff am Obergurt umgebaut.
    Neue Batterie und neuen Blinkgeber.

Probefahrten waren ganz gut, trotz der eisigen Kälte. Die neue Saison kann kommen!
    Bin mit all den Änderungen leicht über die Geschwindigkeit vom letzten Jahr gekommen.

MfG
    Simmitreter

Stahlvogelkrieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!