...alternativer Bremslichtkontakt...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• so ich habs in aller hektik noch schnell geschafft am wochenende ein foto von meiner bremslichtschalterkonstruktion zu machen ^^

wie man unten auf dem bild sehen kann is das ganze doch sehr simpel. einfach an der schraube vom bremshebel ein kleines blech untergelegt und beim bremsen drückt dieses gegen die schraube vom bremslichtschalter und schwupps gehts licht an ^^

am besten eignet sich dafür ein kleines Niro Blech, da dieses nicht so oxidiert/vergammelt und auch gut federt (wie dick das genau ist hab ich leider nichtmehr geschafft nachzumessen, aber ich denke mal auf dem bild kann man die relationen gut abschätzen).
    das ganze stellt sich auch von alleine nach, also das blech biegt sich bei stärkeren hebeldruck etwas weiter zurück. wenn man mal die bremse erneuert dann muss man das blech nur wieder etwas nach vorne biegen.
    man sollte aber im inneren der bremstrommel den alten mechanismus abbauen, da dieser wenn er falsch eingestellt ist das bremslicht zum dauerleuchten bringen kann.
    das ganze funktioniert bei mir jetzt seit 30 jahren und über 80.000km einwandfrei. :)

• am einfachsten ist der bremslichttaster der am rahmen dran is...aber das hatten imho erst die modelle ab 88...

ansonsten ist dr bremslichttaster am handbremshebel auch ne feine geschichte.

ich hab beide systeme verbaut und kann aus erfahrung sprechen das beide extrem störungsunanfällig sind!!!!

mfg.
    christoph

• mich würd jetzt mal interessieren, ob bei euch alles so funktioniert hat wie es sollte.... :D

:!: Nur original ist legal :!:

Einmal editiert, zuletzt von martik86 ()

• So, habe mir jetzt die angezegiten Teile bestellt. :thumbup: Wo wird das jetzt angeschlossen? Hab beim Bremslichttaster vorne zwei Kabel und hinten das gleiche in grün. Hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen...

Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

• musst du gucken schaltplan :search:

also hinten habe ich einfach das eine kabel vom taster (schwarz) an rahmenmasse geklemmt und das andere (schwarz-grün - oder war weiß ?( naja ist ja auch egal, da es egal ist wie du ihn anschließt) an den braun-schwarzen vom bremsschlid getüdelt

verbaut sah es bei mir dann so aus :

zur kurzen erklärung
    hab nen M6 gewinde in den motorhalter geschnitten, nen kettenspanner gekürzt
    das loch im kettenspanner passen gefeilt und dann den bremslichtkontakt angebaut
    man kann den kettenspanner auch noch mit ner kontermutter kontern, daß es auch garantiert hält
    das stücke kupferdraht wird noch gegen ne feder ersetzt. ist nur zu anschauungszwecken dranne

http://s5.directupload.net/file/d/1971/wg2vegzp_jpg.htm

wie das vorne aussieht weiß ich nicht ganz
    wirste wohl ein 2. massekabel von der stopleuchte nach vorne ziehen müssen und für den vorderen schalter nen massepunkt suchen (wahlweise lenker oder rahmenmassepunkt unterm tank)
    verfahrensweise beim anschließen ähnlich dem hinten
    sprich den schalter zwischen masse vom rahmen und masse der lampe

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Habe mal aufn Schaltplan vonner S 51 C geguckt, weiß jetzt wie das vorne anschließen muss, habe aber hinten keine Verbindung gefunden... :huh:

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

• hinten mussu dir ne verbindung basteln ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• jup, werdsch mir mal einfallen lassen... :D

• wie lüsterklemme? ?(

• ich hab beide systeme verbaut und kann aus erfahrung sprechen das beide extrem störungsunanfällig sind!!!!

mfg.
    christoph

8| also ich hab diesen komischen Bremslichtschalter vorn auch dran, war auch für ca. einen Tag angeschlossen, seitdem baumelt ein Ende vom Kabel rum, weil der Taster nicht wieder aus geht, wenn ich einen neuen ranbastel geht das wieder für 'ne kurze Weile, dann hab ich das Problem wieder

also ich bin mit dem Teil für die Vorderradbremse überhaupt nicht zufrieden

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!