so ich habs in aller hektik noch schnell geschafft am wochenende ein foto von meiner bremslichtschalterkonstruktion zu machen ![]()
wie man unten auf dem bild sehen kann is das ganze doch sehr simpel. einfach an der schraube vom bremshebel ein kleines blech untergelegt und beim bremsen drückt dieses gegen die schraube vom bremslichtschalter und schwupps gehts licht an ![]()
am besten eignet sich dafür ein kleines Niro Blech, da dieses nicht so oxidiert/vergammelt und auch gut federt (wie dick das genau ist hab ich leider nichtmehr geschafft nachzumessen, aber ich denke mal auf dem bild kann man die relationen gut abschätzen).
das ganze stellt sich auch von alleine nach, also das blech biegt sich bei stärkeren hebeldruck etwas weiter zurück. wenn man mal die bremse erneuert dann muss man das blech nur wieder etwas nach vorne biegen.
man sollte aber im inneren der bremstrommel den alten mechanismus abbauen, da dieser wenn er falsch eingestellt ist das bremslicht zum dauerleuchten bringen kann.
das ganze funktioniert bei mir jetzt seit 30 jahren und über 80.000km einwandfrei. ![]()

