Abstimmproblem mit VM20

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Jo das ist die Zylinderversion vor 2008, so wie es nach dem Kolben aussieht. Denn mein Kolben hat eine geänderte Einlasssteuerzeit, um mehr Luft/Benzin gemisch zu bekommen, Kann man auch selber machen, aber wenn man nicht die ahnung so davon hat, sollte man das lieber lassen. Aber der Motor wird Trotzdem ganz gut gehen. Der ist halt im mittleren Drehzahlband nicht so bissig als wie die neuen.


    Der Kolben ansich so wie auf den Fotos sieht ganz sauber aus, also keine großartige abnutzung :thumbup:


    Hast du denn schon das Hinbekommen mit dem Abdichten?

  • Der Kolben war ja auch nagelneu; die paar Gebrauchsspuren sind von unseren Versuchen das Ding zum Laufen zu bringen. :D
    Wir haben bisher nicht weiter rum experimentiert, da wir erst unser derzeitiges Restaurationsobjekt fertig stellen wollen. Ist auch noch nicht geklärt, ob der Verkäufer den Zylinder zurück nimmt oder nicht. Jedenfalls liegt die Sache erst mal auf Eis.
    Danke aber nochmal, du hast uns echt sehr weitergeholfen!

  • Meinen 90er will auch mal endlich wieder fertig machen, aber naja. Noch keine lust gehabt.


    Berichte mal von wenn ihr das ding zu laufen bekommen habt, würde mich mal interessieren

  • So, wir haben den Zylinder heute mit Hylomar (hält ja laut Verpackung doch immerhin 250°C aus) eingeklebt und der Motor läuft. Wollte mich beim ersten Anfahren glatt abwerfen und ich bin sicher kein Fliegengewicht... :D
    Der Mikuni scheint übrigens ganz brauchbar zu sein. Das Ansprechverhalten ist toll, allerdings braucht er sehr viel Luft.

  • du bist dir aber im klaren das du durch die fehlende dichtung die kompression erhöht hast ? und das der rand so schmal ist ,ist normal , hatte ich bei meinem alten lt 85 auch . und der mikuni ist wohl der beste 20 mm gaser auf dem markt , allerdings brauch er etwas mehr luft und gemisch , also halt die kerze im auge, eventuell mußt du eine etwas größere düse verwenden . kannst beim 90 er eine 110-115 er bvf düse probieren die passen auch . gruß jett

  • Daß die BVF-Düsen passen ist mir neu, das vereinfacht die Abstimmung ja ungemein - danke für den Hinweis!
    Wir haben die Dichtung übrigens durchaus verwendet, nur halt zusätzlich geklebt. Kompression dürfte sich also allenfalls etwas verringert haben, wir werden aber gelegentlich mal das Quetschmaß überprüfen. Beim Punkt "braucht mehr Luft" kann ich nur zustimmen: Mit dem Luftfilter, welcher beim 19N1 problemlos reicht, zieht der Mikuni kein Schnitzel vom Teller.

  • du bist dir aber im klaren das du durch die fehlende dichtung die kompression erhöht hast ?


    Das ist aber nen RZT Zylinder, da sind die ränder Dicker!!! Fahre selber nur 90er RZT Zyli. Und auf dem Bild sieht man das dort rumgefuschert wurde. Denn RZT Zylinder werden Von Almot Vergefätigt. Also da ist eine eingegossenen Laufbuchse drinne und RZT bearbeitet an den 2 Kanal versionen nix mehr nach ;)


    Und das ist auch besser das die Kompression erhöht wurde, denn er hat nur eine 44mm Kurbewelle drinne, und Hat denn sowieso mehr Quetschkante, Denn der Zyli wird eigentlich mit einer 46er Welle gefahren ;)


    Und den Vergaser den er hat ist in dem sinne kein Mikuni Vergaser, es ist eher ein Imitat davon. Diese VM Vergaser verwendet ZT-Tuning bei ihren Zylinder. Und da passen bestimmt nicht die BVF Düsen, denn ich kann in meinen Arreche ja auch keine BVF düsen einbauen


    So der 90er Brauch von sich aus schon einen Umgebauten Luftfilter Umbau, denn der zylinder ist ja auch um einiges Größer als wie ein Stino 70er mit 16er BVF :D

  • ist es denn jetz so das man ne länger kurbewelle für 90 ccm braucht?
    hab mir vor bald nen RS DA 90/4 von rzt zu holen.. hat je damit erfahrung
    oder kann mir davon abraten/empfehlen... ect??
    welche kurbelwelle
    brauch ich dafür ?

    [quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]


    Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

  • für die 90er Von RZT braucht man natürlich die 46mm Welle! Sonst würdest du nur mit einer 44mm Welle nur 86cm³ erreichen und nicht die Volle leistung.


    Und der 90/4 DA soll ein Ganz guter sein, auf alle Fälkle hat der ein Weiteres Drehzahlband als der normale 4 Kanal von RZT, denn die Auslassfläche ist größer ;)

  • aber es ist nicht umbedingt erforderlich?
    was bedeutet das denn? der kolben kommt nicht bis ganz nach oben?
    hatte eig nicht vor mir ne neue kw zu kaufen da diese ja über 150 euro kostet.

    [quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]


    Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!