Ich habe heute mit nem Freund einen 90ccm 2K (RS902 von RZT) auf den Motor seiner S51 gebaut, inklusive eines 20er Mikuni-Vergasers. Hat er beides bei Ebay erstanden, laut Vorbesitzer lief das Set so wie eingestellt. Draufgebaut, mit gezogenem Choke angekickt - Motor läuft sofort 10000 bis 12000 U/min. Choke zu - Motor aus. Drehen an der Luftschraube brachte keine Änderung, das Verhalten war immer das selbe. Wir haben nicht allzu lang rumprobiert, da ein neuer Kolben verbaut wurde und wir bei 12000 U/min keinen Klemmer riskieren wollten. Am zu kurzen Bowdenzug liegt's nicht, der Gasgriff war gar nicht eingehängt. Luftfilter war ebenfalls keiner montiert. Nadel war in der obersten Kerbe. Ich habe mir schon nen Wolf gesucht, aber keine hilfreichen Daten für den Vergaser gefunden, bezüglich Nadelstellung etc... Der Motor ist grad neu gelagert und gedichtet, lief vorher mit 80ccm 2K einwandfrei. Hat jemand ne Idee oder gibt's irgendwo ne Abstimmanleitung für den Mikuni..??
Abstimmproblem mit VM20
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Der Vergaser hört sich an als ob es der von ZT-Tuning ist, aber das weis ich nicht genau.
Ich würde einmal sage, Versuch mal einen anderen Vergaser.
Deine Symtome hören sich sehr Verdächtig nach nebenluft an, oder zu Mager eingestellt. Ich habe von diesen Vergaser null ahnung, aber vom zylinder hab ich ahnung.
Versucht wie gesagt einen anderen Vergaser und schaut ob der denn immer nur noch mit Choke läuft. Und wenn das immer noch so ist, kann es sein das er Nebenluft Zieht.
Kannst auch mal Versuchen die Nadel Höher zu hängen bei den VM Vergaser, und wenn vorhanden die Umluftschraube herein zu drehen.Hab ihr denn auch die Passende 46mm Kurbewelle drinne. Wenn nicht muss der Kopf angepasst sein, sonst passt das Quetschmaß nicht. Denn die RZT Zylinder besonders die 90cm² reihen haben eine Längere Laufbuchse und einen Kürzeren Kolben. bei einer 44mm Kurbewelle(standart länge) werdet ihr bei einen nicht angepassten ZYlinderkopf eine Quetschkante von 1,8 mm haben, also der wird schon kein richtiges Drehmoment haben.
Den RS902 bin ich selber in 2 Ausführungen gefahren, einmal die 06 Version und denn die aktuelle. Ich bin auf der 06 Version einen 19er BVF mit 90HD gefahren und lief Ganz ordentlich und das auch für 20000 km und nur einen Kolben ring wechsel benötigt. Den aktuellen hab ich mit einen 21er Amal mit 100er HD gefahren und der hat bis 9500 Upm gedreht. Ich weis nicht wie ihr den auf 12.000 upm bekommen hab aber auch egal.
Ich würde einfach mal einen Vergaser ranbauen wie der Tuner Vorschreibt, das ist das besten und erreichts auch die best möglichen ergebnisse. Ich habe mit meinen aktuellen RS902 aufm Prüfstand am Harzring 10 PS auf den Hinterrad gedrückt, und der Zylinder ist mit 12 PS motor leistung angegeben.
MfG SSM
-
Danke erst mal für die Antwort. Wir haben eine normale 70er KW im Motor, aber den passenden Zylinderkopf verbaut. Der Zyli wurde vorher offensichtlich auch schon so gefahren, da man eine deutliche Kante vom oberen Kolbenumkehrpunkt fühlt, kurz vor Oberkante der Laufbuchse.
Wir haben am Wochenende einen 19N1 verbaut - selbes Problem. Konnte also wohl wirklich nur Nebenluft sein. Nach etwas Sucherei konnten wir die Quelle lokalisieren: Zylinderfußdichtung. Doch leider blieben alle Versuche mit zugeschnittenen Dichtungen erfolglos. An den Außenseiten der Überströmer ist die Dichtfläche am Zylinder nur etwa 2mm stark; diese schmale Dichtfläche sitzt nun leider auch noch nicht etwa auf der Dichtfläche des Motorgehäuses, sondern steht nach außen über. Effektiv dichten also an den Überströmern auf jeder Seite maximal 0,5mm. Man müßte also eigentlich am Gehäuse die Dichtfläche verbreitern; andererseits soll der Zylinder ja angeblich auf den normalen Motorblock, soweit auf 53mm aufgedreht, passen. Bin da grade etwas ratlos, wir haben vorerst den 80er Zylinder wieder draufgebaut. Der verdächtigte Mikuni war jedenfalls unschuldig. -
Da kann ich dir auch einen Kleinen TIP geben.
Wenn du wirklich nur so wenig dichtfläche hast, klebe doch einfach den Zylinder mit dichtmasse. Hab ich auch sonst immer gemacht und bin damit bestens gefahren. Aber nimm nich Hylomar dafür, das dich mittel macht sich nicht gut dafür. Du brauchst eins was gute 100°C aus hält.Und denn noch zum Kolbenring vom 90er. Hast du noch einen Normalen Kolbenring oder schon den neuen beschichteten. Denn der Beschichtete ist wesentlich besser, der ist nämlich nicht scharf kantig, sondern abgerundet und dadurch dast du einen sauberen Lauf, so wie das mit bekommen habe.
-
Waren zwei Kolben dazu, ein neuer und ein gebrauchter. Der Kolbenring des neuen ist nicht scharfkantig, wird also die neue Form sein.
Hab leider momentan nur Hylomar da. Kannst du mir eine Dichtmasse empfehlen?
Und gleich noch ne Frage: Was hast du für Anlaufscheiben verbaut? Mit 2 Stück 1,5mm hat der Kolben ganz schön viel Spiel, mit 4 Stück 1mm geht's zu straff. -
Also ich habe als Dichtmasse FlexiDicht. Aber da wirst du leider nicht ran kommen. Das habe ich auch nur durch glück bekommen. Aber geh doch einfach mal in eine Werkstatt und frag dich nach Dichtmasse, welche Benzin,Öl, und Hitzebeständig bis 150°C ist. denn bist du auf der sicheren seite.
Und wegen den Kolbenring, der neue ist an der außen kante Silber, und innen Schwarz

Wegen den anlaufscheiben, nimmst du einfach eine Metall Feile und und Feilst leicht über den Lochkreis innen vom Kolben, aber wichtig ist dabei, das beide seiten gleich feilst, also gleiche anzahl. Und dann passen die schon, aber zu leicht dürfen die auch nicht drinne sitzen. Das kannst du am besten testen indem du das Nadellager nimmst und denn Probierst bis die Ordentlich rein gehehn die 4 mal 1mm scheiben.
Achso, wenn du mit den feilen Fertig bist, nimm dir schleifpapier, 120-340er schleifpapier, eigentlich banane, aber nicht gröber als 120. und dass röllst du zu einen röllchen und schiest du da rein wo der Kolben Bolzen rein gehört. Denn der Kolbenbolzen muss Fluffig rein gehen und sich gut drehen lassen. Sonnst könnte das Nadellager in mitleidenschaft geraten. Achso, nimm Versilberte Nadellager, die halten mehr stand

-
Okay, danke für die Tipps, werd nachher mal sehen ob ich Dichtmasse auftreiben kann und das ganze nochmal in Angriff nehmen.
-
Kannst denn ja mal von berichten

-
Bin leider noch nicht weitergekommen, da das Mopped momentan gebraucht wird. Aber ich habe den Zylinder mal fotografiert, da ich mir nicht sicher bin, ob da nachträglich dran gefummelt wurde. Die Dichtfläche an den Überströmern ist mir irgendwie zu klein, als daß ich glaube, daß das original von RZT so gebaut wurde. Die winzige Kante die am auf dem Bild links zu sehenden Überströmer dichten soll, ist grad mal einen Millimeter breit, habe vorhin nochmal nachgemessen. Vielleicht kannst du ja mal nen Blick drauf werfen, da du solche Zylinder ja schon verbaut hast. Sah das bei dir auch so aus?

-
Also ich kann dir schon mal definitiv sagen das dort mächtig dran rumgefuschert worden ist an den Überströhmern. Die dichtfläche ist ziehmlich dünn, aber mit glück müsste den man dicht bekommen. Bei RZT zylindern ist das so, das die schon so gegossen werden und nicht mehr nachgearbeitet werden, wie bei anderen Tunern. Denn es läuft so bei rzt, das die Zylinder von Almot gebaut werden, genauso wie die Kolben. Und die dichtfläche ist somit wie beim standart 80er von MZA. Daher hast auch die relativer gute preis leistung. Also fürn kleinen geldbeutel bekommst du schon ordentlich was. Aber die kolben sind leider nicht so Qualitativ Hochwertig
aber eher nebensächlich, da für die 90er serie ein neuer besserer Kolbenring rausgekommen ist 
-
Hast du denn auch mal ein bild vom Kolben, also von der seite und von unten? Würde mich mal interessieren welche version du hast, sieht fast so auch als ob du die abgespeckte, also etwas trägere version hast
-
Danke dir erst mal sehr für die Infos. Wir werden mal sehen, ob wir das Ding zurückgeben können, da von nachgebasteltem Zeugs nichts in der Beschreibung stand. Wenn ich's nicht vergesse, mach ich dir aber morgen noch Bilder vom Kolben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!