Die beste Tankmethodik?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,

mich würde mal interessieren, ob ihr Lösungen für Tankprobleme habt.

1) Und zwar, tanke ich momentan immer 100ml Öl, dann 5 Liter Benzin drauf.
    Problem: Unter Umständen wird der Tank nicht ganz voll oder die Mischung wird zu ölig, wenn beispielsweise weniger als 5 Liter Benzin reinpassen (das Öl ist ja schon im Tank und man kann den Tankinhalt ja auch nur abschätzen bei den Simmen).

2) Wenn ich das ganze andersherum mache, also volltanke und dann die entsprechende Menge Öl (1:50) reinfülle, habe ich sehr oft (immer) das folgende Problem.
    Problem: das Öl sickert zum Benzinhahn durch(der zwar geschlossen ist) und macht beim Losfahren dann das ganze Gemisch im Verbrennungsraum zu ölig, woraufhin die Simme sehr schlecht fährt, ausgeht, weiß qualmt, etc. (für 20 Minuten ca.)

3) Richtig: man kann das ganze ja auch im Kanister selbst mischen.
    Problem: Wo lagert ihr dann den Kanister? Einige von Euch wohnen ja sicherlich in Berlin in Mietshäusern, deren HAUSVERORDNUNG es verbietet, brennbare Flüssigkeiten im Keller zu lagern. Kriegt die Vermietgesellschaft mit, dass man das doch macht, hat man RICHTIG ärger und Kosten (auch im Brandfall).

Ich möchte also gerne selbst mischen, weiß aber nicht wo ich das Zeug lagern kann. Habt ihr ne Idee oder ne andere gute Tankmethodik?

• die zweite methode is schon die richtge ... du kannst ja vor dem losfahren dein möp leicht hin und her bewegen, damit es sich besser mischt
    und zu drittens: denkste, dass das einen interessiert ... wer bekommt das mit wenn es verdeckt is? interessiert mich nen feuchten pfurz :thumbup:

• :dash: 20 ml öl pro lieter spritt...bei 1:50 is doch nich pflicht immer 5 lieter zu tanken... bzw 100 ml...

einfach bis fast voll tanken gucken wieviel drinne is kurs den kopp anstrengen udn kopprechnen und öl rein fertig ...

wenn man weiß der tank is fast leer peersee schonmal 100ml rein udn sehn wieviel rein geht ggf. noch öl nachklippen.. also das sollte doch kein problem sein oder ?

have fun

gruß andré :b_wink:

Hier bitte signatur eingeben...

• Man kannst aber auch kompliziert machen :rolleyes:

Soviel tanken, bis der Tank fast voll ist, aber noch unter der Oberkante, schauen, wieviel du getankt hast, dazu die entsprechende Menge Öl berechnen oder meinetwegen ne ausgedruckte Tabelle nehmen und Öl reinkippen.

Ich hatte mit der Selbstmischung noch nie Probleme, habs also immer mit der o.g. Methode gemacht. Welches Öl verwendest du? Den Kanister kannst du auch im Flur oder in irgendeiner Ecke lassen, in der er nicht stört und mit was abdecken. Wohnst du nicht im Hartz 4 oder Spießer-Block, wirds keinen interessieren, ob du da nen Kanister Benzin ausm Keller holst.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Zitat

Soviel tanken, bis der Tank fast voll ist, aber noch unter der Oberkante, schauen, wieviel du getankt hast, dazu die entsprechende Menge Öl berechnen oder meinetwegen ne ausgedruckte Tabelle nehmen und Öl reinkippen.

Ja, genau bei dieser Prozedur habe ich immer die Probleme, dass das Öl sich nicht richtig mischt und durchsickert. Dann qualmts weiß und der ganze Schmarrn verbrennt.Super.
    Das Problem ist, dass das Hin und her schwenken des Mopeds das Zeug auch nich richtig mischt. (ich benutze schon vollsynthetisches 2-Taktöl. Das mineralölbasierende kann man ja vergessen!)

Ja, aber stinkt das Zeug im Keller nicht?? Könnte mir schon vorstellen, dass da einige "nette Damen" sich drüber aufregen.

• darf ich fragen, wie du auf diese idee kommst?

Wenn ich mieralölbasierndes 2T Öl benutzt hatte, konnte ich tanken wie ich wollte, es kam immer zu diesen Funktionsstörungen, wo das Öl durchsickerte (Effekt: weißer Qualm, geht aus, kein Anzug. etc.)
    (kann natürlich auch nur an dieser speziellen Marke gelegen haben, aber mit vollsynthetischem passierts nicht (nur bei Tankmethode 2)).

• mein jott.

tankdeckel auf, öl (das billigste 2t, das man findet!!! selbst das ist besser, als das wofür die motoren ausgelegt wurden) im mischungsverhältnis 1:Kipprin rein, sprit drauf, tankdeckel zu, karre schütteln, bezahlen, anziehen, wieder wegfahren.

so einfach ist das. :thumbup:

• keine ahnung was du da anstellst, aber ich nehm das billigste mir bekannte mineralische öl und kippe es zu deinem erstaunen erst danach rein und mein baby geht nich aus oder qualmt weiß ... mach wie du denkst ... bye :b_wink:

• bin ein kanisterfreund... mache 100ml rein, fahre ebe zur tanke mitm auto (sin ja nur 300meter) und zurück, kanister inne garage stellen... fertig

• Zur Ölmenge ein simpler Trick: Möglichst bis Reserve leerfahren, dann passt immer gleich viel Sprit in den Tank. Die nötige Ölmenge hat man in Portionsfläschchen dabei.

Bei Mischungsproblemen tankst du dann erst die halbe Spritmenge, gibst das Öl bei, und tankst dann mit Schwung den Rest drauf.
    Probleme hatte ich bisher weder mit dem billigsten Öl vom Marktkauf noch mit vollsynthetischem - entscheidend ist aber wirklich, dass man den Benzinhahn beim Tanken geschlossen hat und anschließend nicht gleich auf Reservestellung losfährt.

• dein mopet sollte auch bei 500ml öl auf 5 lieter spritt nicht WEIß qualmen!!!

es qualmt immer BLAU!

weiß qualmts wenn du getriebe öl verbrennst!!!
    und deine story mit dem öl.. naya TOTALER MUMPITZ!

Hier bitte signatur eingeben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!