Hallo,
hab leider nur ein suchergebnis gefunden,
deswgen frag ich mal genauer.
ich hab vor mir ein 105 ccm zylinder zu holen,
hab immoment 70 ccm also 50 mm bohrung.
da ich den motor grade erst regeneriert habe
hab ich auf keinen fall lust den motor
nochmal auseinander zu bauen und wegzu schicken..
also wollte ich den motor selber aufbohren.
mit nem drehmel, mit einzeichen wieviel mm auf jeder seite usw...
koennt ihr mir sagen ob ich das aufjedenfall verhauen wuerde oder
ob es funktioniert.
mir ist schon klar das wenn ich auf der einen motorhälfte mehr weg bohre,
dass der zylinder mehr neigung zu einer seite hat,
jedoch macht das was aus? der kolben geht ja totzdem zum OT.
und wie groß ist die borhungbei 105 ccm.
falls 105 unrealistisch ist. 90 geht natürlich auch
MFG Rob
ps: unnützige bemerkungen koennt ihr euch sparen. entweder ernstzunehmende antworten oder lasst es.
Motor aufbohren, welche Bohrung?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Es ist nicht unbedingt empfelenswert den Motor aubzubohren, wenn er zusammen gebaut ist (wenn das überhaupt einigermaßen ordentlich geht), weil dir späne ins kurbelgehäuse fallen (können).
Zu deiner Frage. 105ccm müssten eine 60mm Bohrung sein. Ich denk aber, dass das Mist wird nen 105er auf ne stino s70 welle zu setzen. Ein 90er (86ccm) hat eine 53mm Bohrung, das ist denke ich das Maximum mit der s70-welle. -
also wollte ich den motor selber aufbohren.
mit nem drehmel, mit einzeichen wieviel mm auf jeder seite usw...
koennt ihr mir sagen ob ich das aufjedenfall verhauen wuerde oder
ob es funktioniert.Mit einem Dremel? Vergiss es lieber sofort wieder. Wenn du keine vernünftige Fräse oder Drehbank besitzt wird das auf keinen Fall etwas.
Zwischen Laufbuchse und Zylindergehäuse muss eine Presspassung herrschen, das bekommst du mit einem Dremel niemals hin - selbst wenn du noch so ruhige Hände hast.
Möglich ist es entweder mit einer Fräse (ausspindeln) oder Drehmaschine (Innenlängsdrehen) - allerdings brauchst Du dafür auch ein wenig Erfahrung, das Wissen um die richtige Messtechnik sowie das nötige Werkzeug.
Mein Tip: Lass den Motor lieber wie er ist.
MfG
-
Ich schließe mich Superplus mit einem kleinen Kommentar an:
Für den 105er muss evtl. noch geschweißt/Klatmetall aufgetragen werden. Die Wandung ist nicht dick genug. Lass die Finger davon.
-
Die Preßpassung ist doch wohl eher eine Übergangspassung,oder?
Egal: Auffräsen bei kompletten Block kannste knicken. ist nachher ein Glücksspiel mit den Spänen im Gehäuse.
Und die KW hält auch nicht allem Stand -
Und die KW hält auch nicht allem Stand
vor allem nich einem ordentlichen messerkopf...
-
okay alles klar.
dann warte ich 25000 km, bis die simmeringe usw die besten tage
hinter sich haben, lass ihn auf 53 mm aufbohren und hol mir
einen altagtauglichen 90/2 kanal
vielen dank fuer die vielen antworten
Rob :sex: -
Ein 90er (86ccm) hat eine 53mm Bohrung, das ist denke ich das Maximum mit der s70-welle.
Nur gut, dass es auch 85er mit 54mm Buchse gibt.
Mensch, das kann man doch nicht immer verallgemeinern und kommt immmer auf den Hersteller an.Die Preßpassung ist doch wohl eher eine Übergangspassung,oder?
Redet ihr auch alle von der Buchse im Motorblock ? Da sollten 0,1...0,2mm Spiel herrschen.
Bei Buchse-Zylinder sollte dann Übermaß herrschen. Übergang wäre Schwachsinn, da würde sich ja die Buchse verdrehen können. -
also soll ich lieber auf 54 mm aufbohren?
ja ich will mirn billigen 90/2 holen fuer 130 euro ungefähr.
steht bei 53 mm bohrung -
xD mir fehlen die Worte
Edit: xD sorry... bahahaha.. xD Dremel !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!