40 km pro Tag mit Schwalbe im Winter ?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen,
    auf die GEfahr hin für völlig bescheuert gehalten zu werden wollt ich hier mal nach der realistischen Durchführbarkeit meines momentanen Simson-Plans fragen...
    und zwar wohn ich in Dänemark direkt an der deutschen Grenze und fang im Oktober an in Flensburg zu studieren. DAs sind so ca. 40 km von mir zur Uni die ich wie ich mit so gedacht hab mit ner Schwalbe hinter mich bringen könnte, da ich eh schon lange n Grund suche mir eine anzuschaffen und das die guenstigste Möglichkeit wäre. Nur! das sind ja pro Tag 80 km....
    Also, ist das überhaupt realistisch, speziell im WInter, mehrmals pro Woche die Strecke zu fahren?
    Und nach wievielen km kippt man vor kaelte vom moped hier im norden?
    Wenn die Schwalbe dazu ungeeignet ist, gibts ebenso guenstige Alternativen oder muss man so ne Strecke mi Auto fahren?
    Gruss

• wenn man mit Moped dann mit Schwalbe. Denn das Knieschild ist im Winter echt praktisch.
    Dazu noch eine Kniedecke für 30€, eine Dicke Jacke, Motorradhandschuhe und der Winter kann kommen ;)

• das sind quasi 20km eine Strecke oder...... gute klamotten und dicke Handschuhe dann ists kein Problem..... ich fahr in der Regel auch im Winter.

Nur Vögel fliegen schöner........

• Nein 40km ein weg.

Das größte Problem ist Glätte. Da kann man auch ganz schnell mit 50ccm draufgehen. Vor Kälte etc. schützt das Knieblech ganz gut.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• na kein problem! Einfach das Zwiebelschalenprinzip anwenden, noch die original Decke geholt und der Winter kann kommen... :thumbup:

Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

• ja, sind 40 km pro Weg...rechnen war noch nie meine Sache
    danke für die schnellen Antworten!
    Das heisst also dass die Kälte das kleinere Problem ist. WIe schnell kann man bei Glätte denn überhaupt fahren? Ich will ja auch keine 4 Stunden am Tag aufm Moped sitzen...

• Also so für 40 km braucht man unter normalen Umständen ne knappe halbe Stunde. Jetzt im Winter höchstens ne Stunde, kommt immer auf die Straßenverhältnisse an. Wenn du die großen Hauptstraßen benutzt, wirds glaub ich kaum Probleme mit Glätte geben, eher dann auf den Nebenstraßen...

Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

• 40km halbe stunde ??? das ist ohne jede ampel und volgas würd sagen ne stunde oder 45mi s das brauchste schon und sonst hol dir nen duo das ist im winter besser ^^hat 3 räder und gescheiten windschutz

Jawoll

• Kann dir nur abraten, bei uns wars so brutal vereist letztes jahr (kein räumungsdienst) und selbst mit meinem extrem wendigen mofa bin ich sehr langsam gefahren bis ich die geräumten strassen erreicht habe, mit einer simson stelle ich mir das praktisch unmöglich vor ohne stürze durchzukommen

zumal mir selbst nach 5-10km schon die finger abgefroren waren trotz sehr guter Handschuhes
    aber wenn man kein bus fahren will... ich besorg mir grad ein wintermofa da ich mein edles stück nicht mehr der korrosion aussetzen will, weil bus fahren werde ich niemals

• Für 40 Kilometer braucht man eine Stunde - wenn das Gerät noch 60 km/h fährt. Eine für Dänemark gedrosselte Schwalbe macht weniger Höchstgeschwindigkeit, es dauert noch länger.

Mach auf jeden Fall eine Kniedecke dran, kauf dir gute Handschuhe, und hoffe auf eisfreie Straßen - es wird im besten Fall zwei Stunden pro Tag dauern, und das wird dann schon scheißkalt, auf gut deutsch gesagt. Ich fahre zwar den Winter durch, aber nur zehn Minuten pro Richtung und kaum was davon bei hohen Geschwindigkeiten ... und selbst das macht keinen Spaß mehr, wenn's mal unter -10°C geht.

• Heizhandschuhe mit extra Batterie basteln. Am besten noch Lenkerstulpen. Sonst wird das bei strengem Frost auf 40 km nicht zu ertragen sein.

• Kann dir nur abraten, bei uns wars so brutal vereist letztes jahr (kein räumungsdienst) und selbst mit meinem extrem wendigen mofa bin ich sehr langsam gefahren bis ich die geräumten strassen erreicht habe, mit einer simson stelle ich mir das praktisch unmöglich vor ohne stürze durchzukommen

zumal mir selbst nach 5-10km schon die finger abgefroren waren trotz sehr guter Handschuhes
    aber wenn man kein bus fahren will... ich besorg mir grad ein wintermofa da ich mein edles stück nicht mehr der korrosion aussetzen will, weil bus fahren werde ich niemals

dann werd ich dir mal widersprechen: ich hatte keinerlei Probleme, hier oben im Norden ist das Wetter halt durch die Nähe zu Ost- und Nordsee recht gemäßigt.

Ich bin immer gut durchgekommen, auch wenn man zugegebenermaßen schon ein bissel aufpassen muss, aber nach 2 Tagen geht das dann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!