Schwingenlager

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hat jemand die Maße von dem Dorn? Ich habe jetzt verteilt auf 2 Tage 5,5 Stunden damit zugebracht die 2 Gummis und Hülsen in die Schwinge zu bekommen, Beim ersten klappte es ja nach ca. einer Stunde, aber der zweite ist nicht rein zu bekommen dafür aber inzw. kaputt, dafür hole ich mir morgen 2 von den Polyamid-Buchsen, bei den Motorlagern wird es aber das gleiche Drama werde und da hätte ich schon gerne die Gummis drin wegen der Dämpfung.

• Hi,
    Der-Nik nimmst du auch genug Öl? Es kann ruhig triefen^^ Ich hab so sogar die Buchsen mit der Hand reindedrückt bekommen, bin allerdings bald auf Polyamid umgestiegen weil die Quali dieser Gummidinger einfach nur miserabel ist.

SRY MEIN FEHLER Hab natürlich Spüli genommen.........peinlich.

Einmal editiert, zuletzt von simsonS77 ()

• Dass man ein geöltes Gummilager direkt wieder wegschmeißen kann, ist euch schon klar? Im montierten Zustand darf ja nichts rutschen ... also wenn schon schmieren, dann mit Seifenwasser, nicht mit Öl.

• Und das Öl greift den Gummi an :), Ich habe Spüli benutzt, ich habe es mit Gewindestange, Schraubzwinge, Schraubstock, Hammer und angespizter alter Hülse versucht, ich habe es auch immer wieder mal geschafft, das die Hülse rein ging, dabei aber jedesmal der Gummi nicht mehr mitgezogen wurde und halt zur Hälfte oder zu einem Viertel noch draußen hing, ich möchte behaupten ich habe alles was ich hier im Forum an Tipps gefunden habe auch probiert ... Erfolg=0.

• keine Ahnung ob man das bei einer Simsonschwinge so machen kann, aber bei Vespas hat sich die Methode bewährt eine Gewindestange durch die Schwinge und das Lager zu schieben, auf beiden Seiten eine Mutter und eine sehr große Unterlegscheibe an zu bringen und dann auf der Lagerseite die Mutter fest zu ziehen, durch die Unterlegscheibe wird das Lager dann in den Sitz hineingepresst ...

schaut auch mal bei den Zweitaktfreunden Donautal vorbei *klick*

• Das große Problem bei dem Trick - auch bei Vespas - ist, dass du dabei die Schwinge verbiegst, wenn die Lager recht schwer reingehen.

Deswegen verwendet man immer an der ausgebauten Schwinge einen Einzieher oder eine Presse, und zwar nur jeweils an einem Schwingenauge, niemals über beide hinweg Kraft einbringen.

• die Schwinge ist bei Vespas Bestandteil des Motorgehäuses, da verbiegst du nichts sondern brichst was raus ... wobei ich das auch nicht nicht gehört habe das es jemandem passiert ist wenn er es so gemacht hat

allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen wie sich da was verbiegen soll, das Lager wird ja durch die Scheine senkrecht in den Sitz gepresst, wenn zerquetscht man doch eher den Gummi ...

• Ja gut, wenn's nicht biegt, dann bricht's halt.

Simson-Schwinge mit falscher Einziehtechnik krummschrauben geht relativ einfach, das ist ja nur Blechrohr. Beim Einziehen von Polyamidbuchsen mit so einer Methode ist garantiert die Schwinge krumm, bevor die Buchse nachgibt.

• naja, sofern die Scheiben wirklich senkrecht auf die Buchse drücken (und das tun sie sofern der Durchmesser der Gewindestange stimmt) wird das Rohr der Schwinge ja nicht quer belastet sondern zusammengedrückt, wenn also dann gestaucht und nicht verbogen ... allerdings kann ich mir nicht vorstellen das jemand so brutal anziehen kann das es reicht um das Rohr zu stauchen, das passiert mit der Presse wohl viel leichter als beim gebrauch von normalem Handwerkzeug ...

wenn man natürlich die Buchsen auf beiden Seiten gleichzeitig einziehen will siehts wieder anders aus, aber das ist ja wohl klar das man das nicht versuchen sollte ...

• Über beide Augen ist blöd..

Ich machs auch immer mit Gewindestange, aber nur immer ein Auge. Dann klappt das auch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!