Warum sieht meine Zündung so aus, wie sie aussieht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

mir geistert schon seit Tagen was im Kopf rum, und zwar: Ich hab nen neueren Motor mal geschenkt bekommen, mein alter hatte 15k km drauf und dann hats den kolben zerballert. Jedenfalls hab ich mich an meinen neuen Austaushcmotor schnell gewöhnt, aber das Polrad ist total versifft. Kaum noch lesbar was drauf steht, die zündung drunter etwas versaut, ölbeschmiert und bissl staub. Das Polrad hat Rost, überall verkratzt und das Papier das draufklebt löst sich größtenteils. Das Flies hat viele Macken und "franzt" an manchen Stellen aus.
    Als ich dann meinen alten Motor angeschaut hab, war ich verdutzt. Der is nämlich 30 Jahre alt, aber die Zündung sieht (bis auf die Kratzer die ich geschaffen hab) fast wie neu aus. (gut, wär übertrieben).

Wieso ist also diese eine Zündung (Laufleistung allerdings unbekannt) so mega versifft (wos doch hinter einem Limadeckel hockt) und die 30 jahre alte zündung mit 15k km laufleistung noch so gut? Angeblich wurde an dem Motor nie was getauscht, also kein Neuteil.

Fuhrpark:
    seit ~2005 Rennrad aus ebay :thumbup:
    seit 2008: S50 B1 mit M541 60ccm :thumbup:
    seit Januar 2010: Honda CBR 600 F :k_hole:

• ölverschmiert: kommt wahrscheinlich vom lima-simmering der kurbelwelle. wenn im limadeckel was ausgebrochen ist, kann auch von der kette bischen siff kommen
    verrostet: motor stand wahrscheinlich öfter mal draußen im regen. 100% dicht ist der limadeckel nicht. auch wenns mal länger in nem feuchten schuppen stand, kann sich da durchaus feuchtugkeit unterm limadeckel sammeln --> rost
    zerkratzt: wahrscheinlich hat dieses polrad schon diverse einstellversuche hinter sich
    papier löst sich: siehe öl. eventuell auch mal bremenreniger dran gewesen und den nicht wieder schnell genug entfernt
    ausgefranster filz am unterbrechernocken: scharfe kanten, kratzer und sonstige scharten im nocken des polrads? vielleicht mal ungünstig untergefallen/abgezogen?

gibt viiiele gründe für versiffte zündungen ^^ was glaubst wie versifft meine alte 6V e-zündung aussah als ich sie bekommen hab :P aber ist anstandslos 8000km oder so gerannt bei mir. und davor wahrscheinlich nochmal soviel.

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• das nenn ich mal eine antwort :D dank dir. Schade dass ich das leben dieses motors nicht im zeitraffer sehen kann :(
    aber vermutlich wird bei diesem motor nahezu alles zutreffen.. nicht grad eine augenweide

Fuhrpark:
    seit ~2005 Rennrad aus ebay :thumbup:
    seit 2008: S50 B1 mit M541 60ccm :thumbup:
    seit Januar 2010: Honda CBR 600 F :k_hole:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!