Hallo Leute,
mir geistert schon seit Tagen was im Kopf rum, und zwar: Ich hab nen neueren Motor mal geschenkt bekommen, mein alter hatte 15k km drauf und dann hats den kolben zerballert. Jedenfalls hab ich mich an meinen neuen Austaushcmotor schnell gewöhnt, aber das Polrad ist total versifft. Kaum noch lesbar was drauf steht, die zündung drunter etwas versaut, ölbeschmiert und bissl staub. Das Polrad hat Rost, überall verkratzt und das Papier das draufklebt löst sich größtenteils. Das Flies hat viele Macken und "franzt" an manchen Stellen aus.
Als ich dann meinen alten Motor angeschaut hab, war ich verdutzt. Der is nämlich 30 Jahre alt, aber die Zündung sieht (bis auf die Kratzer die ich geschaffen hab) fast wie neu aus. (gut, wär übertrieben).
Wieso ist also diese eine Zündung (Laufleistung allerdings unbekannt) so mega versifft (wos doch hinter einem Limadeckel hockt) und die 30 jahre alte zündung mit 15k km laufleistung noch so gut? Angeblich wurde an dem Motor nie was getauscht, also kein Neuteil.