S51 mit S50 motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Motorumbau ist EINTRAGUNGSPFLICHTIG.
    Der S51 hat mehr Leistung und muss daher auch eingetragen werden. Das man damit trotzdem nur "60" fährt ist dabei irrelevant.

Der Enduroauspuff ist ein Serienbauteil der S51 Serie, und kann daher dort auch verbaut werden. An der S50 interessiert das aber niemanden.

Diese Umbauliste ist zwar schön und gut, aber diese ist, soweit mir bekannt, aus DDR-Zeiten und heute nicht mehr gültig.

Wichtig ist, alles was nicht an dem Fahrzeug zur Serienausstattung gehört muss eingetragen werden, wenn es kein gültiges E-Prüfzeichen gibt. S53 Bauteile, die nicht identisch sind mit den S51 Teil, müssen beispielsweise eingetragen werden.

• Diese Umbauliste ist zwar schön und gut, aber diese ist, soweit mir bekannt, aus DDR-Zeiten und heute nicht mehr gültig.

aha. und wer sagt einem, dass es nicht schon zu ddr-zeiten umgebaut worden ist?

• hmm auch richtig. aber wo steht geschrieben was original ist? gibt es einen nachweis auf rechtlicher grundlage? ... is ne ernstgemeinte frage

• Gibt es.
    Für jedes Fahrzeug gibt es einen Nachweis, was original ist und was nicht.
    Ob man das irgendwo einsehen kann, weiss ich allerdings nicht.

Aber, ich vertraue keinen Bemerkungen, eingescannten Schriftstücken etc. aus dem Internet. Wenn ich etwas umbauen möchte, durchforsche ich die StVo, nerve TÜVer und bin dann auf der sicheren Seite.
    Hab selbst schon einiges an meinem Moped umgegaut und weiss, was ich davon eintragen lassen muss und was nicht.

• ich hab auch einen s51 endurorahmen mit einem s50motor drinne. und habe auch pappiere bekommen :huh:

"Töricht, wer behauptet, der psychedelische Weg sei frei von Risiko.
    Kurzsichtig, wer glaubt, das Risiko lohne sich nicht."

• Der S51 hat mehr Leistung und muss daher auch eingetragen werden.

der hat ja nur 0,1 PS mehr das wird niemand so richtig interessieren.
    ich würds einfach mal probieren mit dem eintragen lassen. denn soweit ich weiß ist dem tüv doch scheißegal was orginal ist und was nicht solang mit den umbauten nicht die verkehrssicherheit gefährdet oder die leistung gesteigert wird.

jemand aus dem forum hat auch mal seine VAPE zündung eintragenlassen obwohl sie kein orginalersatzteil ist aber die verkehrssicherheit wird halt gesteigert und ob das polrad nun 100g schwerer oder leichter ist daran denkt der tüv wahrscheinlich nochnichtmal.

• hmm auch richtig. aber wo steht geschrieben was original ist? gibt es einen nachweis auf rechtlicher grundlage? ... is ne ernstgemeinte frage

In der Betriebserlaubnis vom KTA steht alles exakt drin. Leider wüsste ich nicht wo man die bekommen könnte.
    Das KBA wird wohl kaum ne Kopie davon rausrücken und wenn doch, dann nicht gratis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!