Man hat berghoch beim 3 gang nur den zweiten gang zur verfügung das ist das problem, zudem bekommt man auf dem s51 motor mit einem leichten beifahrer die berge die meine im zweiten hochmuss noch im dritten hoch, mit meinem muss ich immer in den ersten schalten an diesem berg wenn ich jemanden dabei habe
S51 mit S50 motor
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Am Berg ists Glückssache. An manchen passt die Übersetzung und Leistungscharakteristik von der S51 besser, an anderen ist die S50 vorne, wenn die S51 zb. in den 2. Gang muss, die S50 aber auch noch im 2. bleiben kann.
Zu zweit ist der 4 Gang Fahrer aber immer im Vorteil.
Ich sag ja, es ist ein Jammer dass Simson nicht wenigstens bei der B2 4 Gänge verbaut hat. So fürs Topmodell.Auf der Graden und bergab ist die S50 schneller. Guckt euch mal die Leistungskurven an, die Kurve vom M5XX macht nach der Höchstleistung nen scharfen Knick nach unten während die Kurve vom M53 sanft ausläuft. Merkt man auch deutlich wenn man 2 Stino's probefährt.
Die S50 dreht und dreht und dreht während die S51 mit einmal zu macht. -
Jens was meinst du mit Die S51 macht zu?
mfg DK
-
Na, die fährt selbständig in ihre Garage und zieht das Tor hinter sich zu....
genau wie K.I.T.T.! 
Menno, menno, menno, liest Du eigentlich die Beiträge zu denen Du Fragen stellst?!?
Gruß
Jan
-
Die s51 zieht kurz vorwärts und dann kommt nix mehr -> schalten, die s50 hingegen kann mans ehr gut ausdrehen da kommt auch im oberen drehzahlband was, was gleichzeitig auch eine schwäche ist und zwar am berg
-
klar tuh ich das

mfg DK
-
aso k naja ich schalte sowieso gerne

-
gerade am berg brauchst du die unteren drehzahlbereiche, es sei denn du hast nur flachland
Aber ich schalte auch gerne...
-
Hallo
Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem und zwar S50 B2 (Die von Mr.kein Geld für Benzin) auf M541. Laut Frau Kothes vom KBA und Auskunft TÜV Süd ist bei Umbau M53/22F auf M541 ein Vorführung bei Tüv oder Dekra notwendig, trotz der Vorgaben für zulässige Umbauten von Simson. Meine Frage nun: stehen die zulässige Umbauten für Simson nur in den erwähnten Büchern und Downloads oder gibt es etwas rechtlich verwetbares was auch von der Deutschen Justiz und den Versicherungen anerkannt wird und als Bestandsschutz gewertet wird? Kann jemand eine rechtlich verwertbare Quelle nennen?
Gruß
Bernhard
-
machs doch so wie schon beschrieben.
hol dich dir stino papiere und wenn du auf nummer sicher gehen willst fährste anschließend beim tüv vor und lässt dir den motor eintragen.
fertig ist der lack -
Hallo
Das Problem dabei ist nicht das Tüv vorfahren und Eintragen eines anderen Motors, das werde ich machen. Wenn beim Motor solche Zicken gemacht werden kann es auch sein das bei allen anderen erlaubten Umbauten wie z.B. Enduroauspuff, Elektroniczündung anstatt Unterbrecherzündung oder Endurolenker die ABE erlöscht und du keinen Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls hast,wenn du keine rechtsgültige Quelle für die Umbauten nachweisen kannst. Ich bin mir da nicht sicher ob da ein kopierter Zettel oder ein Buch das jemand geschrieben hat für die Justiz oder Versicherung aussagekräftig ist, in unserem Paragaphenstaat.
Gruß
Bernhard
-
das sind alles sachen die nicht die leistung steigern und somit erlaubt sind.
einzig mit dem lenker könnte es probleme geben. wenn der kein orginalersatzteil ist besorg dir ein materialgutachten.
ansonsten zeigste dem bilder aus dem internet und lässt ihn ne probefahrt machen. dann sieht der ja das die nicht getunt sondern optisch gepimpt ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!