Simson Zündkerzenstecker 1K-Ohm oder 5K-Ohm ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Miteinander,

ich hab mir vor einigen Tagen ein NGK-Zündkerzenstecker für meine Simson gekauft und heute erhalten, nun sehe ich das es nicht der bestellte Zündkerzenstecker mit 1K-Ohm ist sondern einer mit 5K-Ohm.
    Es ist eine 12V Vape Zündung verbaut!

Was nun, kann ich diesen Zündkerzenstecker mit 5k-Ohm verwenden oder sollte ich ihn zurückschicken und einen mit 1K-Ohm holen? Wo ist der Unterschied zwischen 1K-Ohm und 5K-Ohm?

Für alle, die nach einer Empfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

Zündkerzenstecker 1-K Ohm (Unterbrecher Simson Zündung): https://amzn.to/3qOVyr2
    Zündkerzenstecker 5-K Ohm (Elektronik Simson oder Vape Zündung): https://amzn.to/4ec31aM
    Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links. Das Forum bekommt beim Kauf eine kleine Provision, für dich ändert sich nichts. Danke! :b_wink:

Viele Grüße,
    René

Mein Spritmonitor:

• Hey Leutz!

Klar kannste den verbauen!

Da gehört regulär nen 5kOhm Zündkerzenstecker ran. Tuuuuuuuner machen sich an die VAPE nen 1kOhm- Zündkerzenstecker ran, weil man damit angeblich 0,3 km/h mehr Endgeschwindigkeit und 0,046 mehr-PS aus dem Motor holen kann :lol:

Das wichtigste ist: Der Zündkerzenstecker sollte entstört sein (Stilisiertes F mit drei Kreisen drum rum), damit die Sherrifs in deiner Nähe nicht deinen Zündfunken im Funkgerät hören, und erstmal auf dich aufmerksam werden...

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• Ja wenn du z.B bei AKF.de guckst dann sind da immer 5 Ohm Stecker im Set dabei.
    Also kannst den ruhig nehmen der ist Super geeignet

:)

...Ich Weiß nicht alles,ich lerne gern von anderen!!!...

• ich lese gerade was von entstört.hab mal gehört wenn man einen nicht entstörten kerzenstecker verwendet das wen man durchs dorf fährt bei manchen der fehrnseher ausfählt?oder radio? ich fahre nähmlich nen kerzen steker wo das blechschild drum rum weg ist.da ich den gumi darunter wächseln wollte es auch getahn habe aber das blechgedöss nicht mehr fest bekommen habe.
    und auf deinem Ngk stecker sollte ein grosses R drauf stehn für entstört.

Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.

S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

• Ich fahre auch nen 1 kOhm Stecker von Beru!

Die Geschichten, die hier umhergeistern, halt ich aber um einiges übertrieben.....Fernseher und Radios, die gestört werden....das is doch kein Mikrowellensender :biglaugh: Fährt man hinter oder vor nem Polizeiauto könnte es schon sein, dass der Funk gestört wird, alles andere wäre schon gesundheitsschädigend und würde die y-Chromosomen abtöten :a_grgrins:

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ich hab mal versucht, mit nem nicht entstörten Stecker die Spulenspannung zu messen...
    das Messgerät hat alles mögliche angezeigt, nur nich das was es sollte, sobald der motor lief ^^

• kerzen steker wo das blechschild drum rum weg ist.da ich den gumi darunter wächseln wollte es auch getahn habe aber das blechgedöss nicht mehr fest bekommen habe.

Der Entstörwiderstand steckt im Stecker selbst drin. Kannst Du sehen, wenn Du ihn kaputt machst. Bei anderen kann man den herausschrauben. Man kann z.B. beim NGK den 5-kOhm-Widerstand herausmachen und gegen einen 1-kOhm-Widerstand z.B. aus einem Beru-Stecker ersetzen (so er in der Länge paßt; ansonsten eben etwas basteln).

• Natürlich, das wird von Tunern sogar empfohlen! Hab auch Vape und 1kOhm Stecker....läuft bestens! :thumbup:

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Klar. Du hast halt dann lediglich einen noch kräftigeren Funken - und damit etwas mehr Verschleiß an der Kerze. Kannst ja den Abstand etwas größer einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!