Winterhandschuhe vs Lenkerstulpen und Wintervorbereitung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    wie man durch einen Blick nach draußen schnell erfahren kann naht wieder einmal der Winter...

Letztes Jahr bin ich den Winter durchgefahren (hab zwar immer nach Mitfahrgelegenheiten gesucht),
    so 2-3 mal die Woche (15km im dunkeln).

Was muss ich mir alles Besorgen?
    Naja also ich werde mir erstmal ne neue Kniedecke gönnen, meine Alte hats letztes Jahr ziemlich zerrissen aber bis dahin wars warm.

Und die Hände ?
    Bis dato hatt ich billige Ski Handschuhe ausm Aldi, aber es war echt sau kalt mit denen.

Was kann ich mir da gutes tun ich hatte so an 30€ max. gedacht
    Stellt sich ne weitere Frage, neue Handschuhe oder alte Handschuhe und Lenkerstulpen?
    Was bringen diese Handprotektoren?

Gibt es ne empfehlenswerte Motorradjacke irgendwo, die schön warmhält, meine normale is mittlerweile etwas abgetragen?

MFG
    Felix

• aaaalso:

kniedecke: egal ob s51, schwalle oder sr50: ne kniedecke (speziell die gefütterten) ist IMMER zu empfehlen. damit kann man selbst bei -10°C noch mit normaler jeans moped fahren. allerdings würd ich das nicht bei langen strecken über 20km machen, weils doch irgendwo immer kalt reinzieht :P
    hose: grad wenns kälter wird, würde ich über ne winddichte hose nachdenken. ohne kniedecke ne thermohose, mit kniedecke langt auch ne normale winddichte hose
    schuhe: motorradschuhe oder zumindest sicherheitsschuhe tragen. kann ich aus eigener erfahrung nur empfehlen! diese schuhe (auch die sicherheitsschuhe) sind gut winddicht. größe ne nummer gößer wählen als sonst, damit dicke socken und genug isolierende luft mit reinpaßt ;)
    (motorrad)jacke: da geht im prinzip nix über ne (gute!) lederjacke: winddicht, stabil, hält warm. alternativ sind auch textiljacken zu gebrauchen, sollten aber protektoren enthalten und wind und wasserdicht sein. sind aber günstiger als ne lederjacke
    handschuhe: wenns nicht grad die billigen 08/15 handschuhe vom grabbeltisch bei KiK sind, dann tuts eigentlich jedes bessere paar skihandschuhe. fahr ich auch mit rum und langt :) allerdings: wenn du zusätzlich sicherheit mit bei haben willst, dann gönn dir n vernünftiges paar motorradhandschuhe mit protektoren. leder ist hier natürlich auch wieder bischen besser als textil
    handprotektoren am lenker: vom windschutz her sind sie ok. aber: wenn du vom moped fliegst kannste dich an den dingern verfangen und fliegst vielleicht dadurch ungünstiger vom moped. außerdem haben deine hände NULL schutz. mit den skihandschuhen hast du zumindest bischen schutz gegen abschürfungen

so, mehr fällt mir grad nicht ein ^^

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Kniedecke ist klar.
    (Fahr mim SR, da braucht man eig keine Stiefel, is aber gut um Füße aufn Boden zu stellen um net umzufallen bei Schnee auf der Fahrbahn)

Kannst du mir da irgendwelche speziellen Produkte bei Louis oder so nennen?

• Ein paar Tips von mir die ich mir teils selbst erfahren habe, auf Strecken zu Wintertreffen von teilweise 600km am Stück bei -16°C.

Kunstleder-Lenkerstulpen in Verbindung mit dünnen Baumwollhandschuhen und Heizgriffen. Da verfängt man sich auch nicht wenn man sich langmacht ;) Alternativ: Normale Plaste Handprotektoren und gute Winterhandschuhe, am besten "Hummerscheren".

Kniedecke (Ist einfach Chef!)

Auf keinen Fall Lederjacke/hose! Spitzwasser/salziges Spritzwasser lassen dir keine Chance. Besser: Warme Jacke und drüber ein Wachsmantel. Alternativ ne gute textiljacke, aber da wirst du unter 300-400€ nicht fündig werden.

Beinschutz!

NVA Winterstiefel, unten Leder (immer schön pflegen!) oben Filz und sehr warm. Arbeitsschuhe sind wegen der Stahlkappe eher nicht zu empfehlen.

Ansonsten hier lesen: http://motorang.com/motorrad/winterfahrer_tips.htm

Alles hart erprobt und bewährt!

Kleiner zusätzlicher Tip: Solltest du irgendwo sein und währenddessen sinkt die Temperatur drastisch und du musst dann los: Zeitungspapier unter die Jacke. Das isoliert vom feinsten!

• also als jacke kann ich ski/snowboardjacken empfehlen. die sind ausreichend dick, wasser- und winddicht und auch recht günstig. ich fahr seit einigen jahren mit meiner tchibo snowboardjacke und hatte selbst bei -10grad keine probleme (dann aber besser mit nem dicken pulli drunter^^).
    das einzige was mir enorme probleme macht sind die hände. ich fahr zwar mit dicken winter-motorradhandschuhen, aber so nach 15km wirds langsam unangenehm an den fingerspitzen und nach 20km is bei mir oft die schmerzgrenze erreicht^^
    und nervig is auch das ich im winter immer mit offenem visier fahrn muss, weil das sonst sofort beschlägt...da muss wohl mal son antifog dingens ran

• Ja, dass mit dem Visier, ist auch ne leidige Sache bei mir.
    Das bekommt man halt für 30€ gratis zum Helm^^
    Echt schlimm, einmal ausgeatmet und die Party is gelaufen, sogar im Sommer beschlägts mit geschlossenem Visir, zwar net so lang wie im Winter aber Immerhin...

Kennt da jemand n zuverlässiges Produkt von louis oder so ?

• Das mit dem beschlagenem Visier hat mich auch total genervt, dann hab ich bei Louis sowas gesehen: http://www.louis.de/_1075cf1d9…&page=0&artnr_gr=20012002 (ich hoffe der Link funzt, ist bei Louis immer einen bisschen problematisch)
    Das ist eine Antibeschlagfolie, die einfach von innen auf das Visier geklebt wird und ein Luftpolster unter sich aufbaut, sodass das Visier nicht mehr beschlägt. Hab selber seit dem letzten Winter so eine Folie bei mir auf dem Visier und ich muss sagen, es funktioniert einwandfrei!

Falls der Link nicht funzt, hier die Bestelnummer: 20012002

MfG
    Der Frischling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!