Scheinwerfer Lampe?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit!

Jetzt mal 'ne blöde Frage: Gibt es eigentlich 12V/35W Lichtspulen, oder hatten die nicht alle gleich 42W? Dann muß das Rücklicht mit an den Scheinwerferkreis, sonst hast Du wieder Überspannung.

Alternative wäre die 6V 35W Spule. 35W sind 35W.

12V haben den Vorteil, daß sich Übergangswiderstände in der Anlage, also schlechte Verbindungen und Schalterkontakte, weniger stark bemerkbar machen. Außerdem werden sie weniger stark belastet, weil nur noch der halbe Strom fließt. Weiterhin sind 12V Lampen in besserer Qualität leichter erhältlich. Bei 6V ist eine Menge Lampenschund im Umlauf.

Mit anständigen Lampen und anständig gewarteter Elektrik sind 6V am Scheinwerfer allerdings genau so gut wie 12V. Halt nicht zeitgemäß... Aber zeitgemäß wäre eigentlich ja schon wieder ein Scooter, wer fährt denn Schalt-50er?.

Rkidh, wir sind ja schon mal "aneinandergerasselt" wegen unseres Glaubens. Ich bin ja mehr der Verfechter, daß die Ingenieure von Simson nun auch keine Vollhorste waren, und eine Glühbirnenfressmachine (ja, Birnen! Sorry dafür... :D ) konstruiert haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Qualität der Lampen darüber entscheidet, ob man sie im Wochentakt wechselt oder nicht.

Sicher ist die 12V Elektrik oder der Einbau eines Reglers moderner, aber es ist ein extra Aufwand, um Symptome (durchbrennende / zu dunkle Lampen) zu kurieren, während die Ursache (schlechte / falsche Lampen, verrottete Elektrik) eigentlich wo anders liegt. Außerdem hab ich auch den Tick, daß ich an meinem "Youngtimer" keinen einzigen Halbleiter zu viel haben möchte. Diese eine Diode! Grrrmmblll! Rocket Science! Satan! Gerne Bluetooth und MP3 im Auto, aber nicht an meiner Simme!

Die Bastelschwalbe bekommt vielleicht 12V... wenn ich mal ganz viel Langeweile hab. ...aber nur, weil mir die Teile zugeflogen sind. Handy, Mucke und Kamera laden geht auch an 6V. :thumbup:

Trotzdem stelle ich das hier naqtürlich nicht als Nonplusultra dar. Würde ich mir nicht anmaßen.

@SimsonBRB: Der einfachste Umbau wäre es, nur die Lichtspule und Lampe gegen ein 6V35W Exemplar zu tauschen. Der Rest der Zündung bliebe erhalten, und bei entsprechenden Markierungen kommst Du sogar um das Einstellen der Zündung herum (obwohl es eine gute Idee ist, das zu tun, wenn man eh alles auseinander hat).
    Wenn Umbau auf 12V... Entweder Vape (Nägel mit Köppen) oder Umbau auf eine der letzten 12V S51 mit ELBA, besser sogar noch EWR. Kostet aber fast so viel wie Vape, von daher...

Ansonsten lasst dem Basteltrieb freien Lauf.

GlückAuf!

MacHeba

• alles klar mekre ich mir,aber bin froh das sie erstmal lauft nach den ganzen strapazen :whistling: :whistling: ,werd erstmal noch das wichtigste machen wie die hinteren Stossdaempfer oder der Auspuff :thumbup: elektrik geht ja soweit also Licht vorn u. hinten Tachobeleuchtung :glowface: (was ja selten ist nach 5 Jahren standzeit)und Bremslicht...naja bald kommt ne batterie rein und dann werd ich ja sehen was die Blinker machen u. das Standlicht da bin ich sehr gespannt :search:

• weil er gefragt hat was er machen muss wenn er nen 35 watt leuchtmittel einsetzen will. da wurde dann weiter gesponnen und gleich 12 volt empfohlen ... so hab ich es verstanden

• Ok also nochmal zum mitschreiben.

6V 35W sind genau so effektiv wie 12V 35W denn 35W Lichtleistung sind 35W Lichtleistung. Der Unterschied besteht darin das bei 12V sich etwaige schlechte Verbindungen im Stromkreis weniger stark auswirken und das kleinere Kabelquerschnitte verwendet werden können da nur der halbe Strom fließt. Folglich konnte man auch zu damaliger Zeit mehr sparen da Kupfer auch schwer zu beschaffen und teuer war.

6V sind aber nicht unbedingt schlechter als 12V solange die Elektronik gut gewartet ist. Also hat man mit 6V und einem 35W Leuchtmittel die gleiche Lichtausbeute und Leuchtkraft wie mit einer 12V 35W Anlage. Bessere Lichtausbeute würde nur mit hilfe eines besseren Hauptscheinwerfers zu stande kommen.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Wenn er 6 Volt hat, einfach die Lichtspule auf der Grundplatte der Lima gegen eine mit 35 Watt (6 Volt) tauschen (gibt es zu kaufen, teuer original oder billig Nachbau), dann leuchtet das mit einer 6Volt-35-Watt-Birne in der Lampe dann auch mit 35 Watt.

• und ist die Lichtausbeute eigentlich so viel groesser bei 35W??weil ich oft im dunkeln fahre wo die Strassen unbeleuchtet sind und da sind 25W trotz ''Fernlicht''gerade ausreichend denke mal das bei 35W auch nicht soo viel mehr passiert,dann brauchte man schon Halogen aber das ist ja noch komplizierter...

• hmmm ... also wenn ich meine 12v gegen eine 6v stelle und die helligkeit der blinker vergleiche fällt mir da schon was auf ... 12 v is heller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!