Zündproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Wissende/r,

ich habe immernoch Probleme mit meiner Simson S50 BJ 1979.
    Sie springt nicht mehr an. Zündfunke kommt nur bei starkem kicken. Bei langsamem kicken kommt kein Funke. Habe ALLES (Zündkerze, Zündkerzenstecker, Kabel, Spule - die unterhalb des Tanks) erneuert. Hat alles nichts gebracht.
    Wenn mein Problem jetzt an der Grundplatte liegt - wie kann ich testen was ich austauschen musss bzw. reparieren kann?
    Oder hast du noch eine andere Idee woran es liegen könnte, dass mein Schätzchen nicht anspringt? Vergaser habe ich schon komplett auseinander genommen und gereinigt ... vielleicht n Kolbenfresser? Wie erkenne ich einen Kolbenfresser? Habe gestern mal den Zylinder aufgeschraubt. Kann da aber auf den ersten Blick nichts erkennen was da falsch sein könnte!

Bin über jeden Tipp dankbar

Gruß Jeenyus

• Moin.
    Ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner E-Zündung bei meiner S51 B 2-4 BJ. 1980. Mein Problem liegt aber darin dass ich nach längerer Fahrt bei sehr warmen Temperaturen (25°C+ und starken Sonnenstrahlen) keine Zündung mehr habe. Bei mir liegt das am Steuergeber. Mir wurde gesagt, wenn die Geber zu alt sind können die alten Steuergeber keine Hitze mehr ab und "schalten" einfach ab. Woran es bei dir liegen kann ist mir nicht sicher klar, aber ich würde dir raten die Grundplatte bzw. auch das Steuerteil (rechter Seitendeckel) zu kontrollieren.
    Du müsstest dennoch mehr angaben zu deinem Moped machen. Wichtig ist ob du eine Unterbrecher Zündung hast oder eine Elektronik Zündung.

• Habe eine E-Zündung.
    Was genau soll ich bei der Grundplatte (ist schon das runde Rad mit den Spulen drin) nachkucken. Und wie sieht das Steuerteil aus? Was/ wo ist der Steuergeber?
    Was braucht ihr noch für Angaben?

Vielen Dank

Jeenyus

• wiggly, die Steuergeber schalten nicht ab, sondern sie versagen rein durch Alterung und Wärmeausdehnung - entweder an den Lötstellen der Anschlussdrähte oder auf der Geberplatine selbst verlieren sie den Kontakt.

• Auxburger,

wie sehen die Steuergeber aus - könntest du mir die kurz beschreiben oder n Foto schicken? Kann man die nachkaufen? Wenn ja - hast du n Tipp wo?

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!