An die Motorradfahrer unter euch: Erstes Motorrad eine MZ?

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  • Kuck mal, hab ich grad gefunden:


    Das Rote is Leistung in KW, das Blaue Drehmoment. Ist für den 250er aus ner TS, dem aus ner ETZ und dem 300er.
    Achte mal drauf was bei 3000U/min los ist und wie steil die Kurven ansteigen bzw abfallen.


    Aber letztendlich hilft nur eins: Sprich mit Leuten die die gewünschten Motoren wirklich fahren, ab besten auch noch nen direkten Vergleich haben. Oder, natürlich noch besser, probier es selber aus. Was sich zum einen aber wohl schwierig realisieren lässt und zum anderen bei nem eher unerfahrenen Motorrad-Neuling auch nur beding aussagekräftig ist.


    Mein Tip: Wenns denn dann ne Emme sein soll, lass erstmal alles so wie es ist und gewöhn dich dran. Geld reinpumpen und tunen kannst du bei Bedarf dann irgendwann immernoch - oder eben was ganz anderes kaufen ;)


    Ich kenn das aus dem näheren Bekanntenkreis: Typ macht Motorradführerschein, fängt mit ner 150er Emme an, is begeister wie das kleine Ding abgeht, bekam das blöde Grinsen nich mehr weg. 3 Wochen hats gedauert, dann war klar das weder Tuning an seiner 150er noch der Umstieg auf ne große 250er oder gar 300er was nutzt.
    Hat er am Anfang auch anders gedacht. Mitlerweile fährt er ne Kawasaki 1000RX und das Ding is ihm schon wieder zu lahm :a_grgrins:


    Chrom

  • Deinen Tipp werde ich beherzigen ;)


    Bezgl. der Motorradleistung muss man eben noch sehen, wie da die Gewöhnung ausfällt^^


    Viele Grüße


    huj

  • GS500 und ER-5 sind einfach nur Klötze. mehr nicht.


    na wenn du meinst. vielleicht ein größerer wendekreis. und? wen juckts?


    aber sie sind einige Ligen höher als die MZ - egal ob TS oder ETZ!!!


    Ich durfte beide schon einige male über die landstarße und auch in der stadt umher treiben. ein Traum-im vergleich zur MZ!!!


    Allerdings waren beide Motorräder nicht älter als 6 Jahre, also relativ neue Baujahre.


    vielleicht bist du ja jemals nur die ganz alten gefahren??


    Gruß

  • Ich kann das mit der GS nur bestätigen, mein Vater fährt die. Einfach nur ein schwerfälliger Klotz und nicht alltagstauglich.
    Auf den Hauptständer bekommt man sie allein nur mit enormer Anstrengung. Und mehr als 140 fährt er damit auch nicht gern.
    Allerdings ist seine BJ 1992


    Aber mal eine frage wen juckt das obn neues Motorrad vielleicht technisch besser ist? Ich glaube kaum das das jemanden interessiert der sich bewusst für einen Oldtimer entscheidet


    Aber wo ich rkidh nur rechtgeben kann frisieren sollte man die nicht, das Fahrwerk ist vielleicht nicht schlecht aber modern ist es eben nicht.
    Meiner Ansicht nach wäre ein auf Drehmoment ausgelegter 300-er aber auch ok, auf die mickrigen 5 km/h kommts nicht an, ist nur die Frage ob man das braucht bzw ob es sich rentiert

  • hallo!


    mz ist und bleibt doch eine gute wahl für den anfang!
    ich hatte allerdings ne honda vt 500c und war auch sehr zufrieden, fährt sich sehr dynamisch und hat null Ansprüche.
    Jetzt kurve ich mit dem meiner Meinung nach besten Motorrad der Welt herum: Suzuki Gs 1000L, BJ 1981.
    Hat 90 Ps, Scheibenbremsen vorne+hinten, Tankuhr, läuft wie geschmiert obwohl über 100.000 runter. Chrom usw. alles intakt bei mir, ich sitze auf der Karre wie son Präsident (hatte mit meinen 190cm (Körper- nicht Pullerlänge ;-)) bei anderen Kisten manchmal Probleme). Einizger Wermutstroüpfen bei dem L-Modell ist der zu kjlein geratene Tank, da kann man aber den der GL- draufbauen. Diese Maschine werde ich hoffentlich die nächsten 20 Jahre noch fahren.

    Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

  • :D Oppa schreibt das Mz eine gute wahl ist und redet von anderen mopeds ;).


    ich kann nur aus meinen eigenen erfahrungen sprechen. als aller erstes hatte ich eine kawa gpz 500s mit gedrosselten 34 PS. war damit recht zufrieden. verbrauch und die unterhaltskosten hielten sich im rahmen. fahrleitung stimmen voll und ganz für den anfang. nachdem ich mir dann ein auto zugelegt hatte stieg ich auf eine ES 150 um. zum badenfahren etc hat sie gereicht. mich hat es nur aufgeregt das bei 90 autos mir an der tüte klebten. also habe ich eine s51 gegen eine etz250 getauscht. juhu, besserer anzug und sie fährt etwas schneller. jetzt hängt mir mit 90 keiner mehr am endtopf sondern mit 110. wenn einer mit 80 vor dir hergurkt, reichen die 21 PS zum sorgenfreinen überholen auch bloß nicht. sie fährt sich zwar sportlich und direkt aber nicht sehr bequem zu den ES modellen. ist zwar mit 125 in meinen Papieren angegeben aber 110 - 115 sind auch nur drinnen. bis 125 quält sie sich doch und mann braucht etwas anlauf. am ende hat sie mir nichts gebracht, mittlerweile fahre ich lieber wieder mit meiner es und die etz ... nunja steht erstmal still in der garage. wenn der preis stimmt werde ich se wohl raushauen.

  • bei 90 schalt ich in n zweiten...

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben:


    Ich bin mittlerweile mit 10 Jahren MZ Erfahrung gesegnet (oder werd ich etwa alt?) und will weiterhin MZ fahren.
    Die Motorräder sind solide und dabei einfach gebaut. Man kann damit hervorragend in den Urlaub fahren, genauso wie zum Einkaufen. Schäden kann man selbst beheben (Wobei mir meine MZen in der hinsicht so langweilig wurden dass ich mir noch ne Ural zugelegt habe, in der Hoffnung mehr zum Schrauben zu haben).


    Die Fahrwerke sind ab der TS ohne Ausnahme als "Gut" zu bezeichnen, siehe auch zeitgenössische Motorradtests. Die Japaner waren zu der Zeit deutlich schlechter!
    Heute (bei unseren glatten Teerstraßen) sollte man einiges optimieren, zB. progessive Federn und 15er Öl in die Gabel. Sonst ist alles in butter.


    Die Motoren sind ebenso einfach und solide. Ich hab ja die TS/1 und die nachwende ETZ 251. Bin mit beiden zufrieden.


    Wenn die Elektrik gut gepflegt ist tuts auch ne 6V Anlage, die liefert 90W, auch dauerhaft. Man kann damit auch mit Licht fahren. Wahnsinn, oder? ;)


    12V bietet natürlich besseres Licht und mehr Reserven! Aber deshalb ne top funktionierende 6V Elektrik rauswerfen und 240€ für ne vape ausgeben? nee, brauchte ich bisher nicht. Elektronischer Regler in die 6V MZ und alle Kontakte gepflegt. Seither auch auf Langstrecken ohne Schwierigkeiten.


    In der ETZ ist 12V Serie und kann auch da verbleiben. Vape ist da in meinen Augen völliger Unsinn, da die mit 150W auch noch weniger Saft abgibt als die Ori LiMa mit 180W.


    TS 250/1 ist für mich das rundeste Angebot. Der Rahmen ist der stabilste, der kann wesentlich mehr ab als das Dünnblech-Kastenprofil der ETZ. Der 2 Kanal Motor begeistert mit Durchzug ab 2500 1/min, die 19PS fühlen sich nach deutlich mehr an.
    Auch die Trommelbremse, da gewöhnt man sich dran und sie sieht 1000 mal besser aus als ne Scheibe.
    Und sie ist für mich die schönste MZ, schöner auch als die so heissgeliebte ETS (die ich nicht mag, grade wegen dem Tank)
    ETZ 251 mit TS Tank sieht auch klasse aus, der Tank kommt auch auf meine 251 noch drauf und das Geschwür verschwindet.


    Japanesen vom Discounter hatte ich auch schon, aber taugt für mich nicht. Ersatzteilpreise (ich hab nicht den Nerv nach allem in der Bucht zu fischen, wie Chrom das zB. macht ;) ), butterweiche Schrauben die schon vor Angst schwitzen wenn man den Schraubenschlüssel nur rausholt und die ganze Bauweise und Optik.
    Sind eben Verbrauchsmopeds, benutzen und dann einfach entsorgen.
    Japaner restaurieren?? :lol: :lol: :lol:


    Und wer unbedingt und 100%ig 150 PS und mehr braucht sollte mal seinen Pimmel messen und dann ob der Kürze weinend im Bett verschwinden. Das hat mit dem was ich Motorradfahren nenne (Die Welt und Leute kennenlernen, spaß an kurvigen Strecken und der Umgebung in der die Strecken sind) nichts zu tun.
    Probiert hab ich das auch, aber sowas sollen die Oragnspender fahren.



    Edith sagt: Huj, wenn du mal in der Gegend bist kannst TS 250/1 und ETZ 251 Nachwende mal probefahren ;)

  • Also ich hab mir als Angänger ja auch ne ETZ geholt und bin eigentlich zufrieden. War ein Neuaufbau und fast nicht gefahren. Dementsprechend war aber auch nix so richtig gut eingestellt und angebaut. Es war viel undicht und es ist auch immer mal ein Teil abgefallen oder kaputtgegangen. Das ist aber eben nur das "Neuaufbau Problem". Inzwischen ist alles super.



    Ich würde aber mal sagen das mit dem basteln ist nicht so das große Problem. Ist wie beim Moped nur eben etwas größer. Wir fahren ja auch alle Simson und wissen wie das ist. Meistens macht es ja spaß und vorallem verbindet es mit dem Motorrad/Moped.^^



    Vom fahren her reichts für den Anfang. Der Hobel zieht besser als ichs angenommen hatte. Die Kurvenlage ist auch nicht schlecht. Mein Kumpel fährt ne auf 34ps gedrosselte Kawa und ich kann da auch recht gut mithalten, es sei denn es geht ziemlich den Berg hoch. Da sind dann meistens doch ned mehr als 90 drin.


    Wenn ein Auto mal richtig Stoff gibt kann man zwar mithalten ist aber meistens ned viel schneller.



    Hier bei mir auf der Strecke zur Schule gibt es 2 Straßen die etwas kurvig sind man aber alles einsehen kann. Da fahren die Autos auch immer ziemlich langsam, da kann man dann schonmal 3-4 Autos mit einmal überholen. Also das geht auch.


    Wobei mich natürlich auch schon Motorräder überholt haben, da kann man dann einfach nicht mehr mithalten.



    Wenn der preis stimmt kann man also ne MZ kaufen. Der Wiederverkaufswert ist ja dann auch nicht so schlecht. Was größeres kann man sich dann immernoch holen.

  • man braucht keine 150 PS man kann auch mit weniger spass haben aber ne 250iger fühlt sich in der heutigen zeit leider nur wie eine große an fährt aber nicht so. als sonntagsmoped schön und gut aber wer öfters fahren will und größere strecken ist das nix mehr. bei einer simson oder bei meinen 150igern weiß ich das ich langsam bin aber auf meiner 250iger komm ich mir sehr schnell vor was ich allerdings nicht bin. also mir hat es keinen spass gemacht und werde die etz auch wieder verhöckern

  • @Ostblock-Jens:


    Ich wär gern auf dein Angebot zurückgekommen, aber du wohnst ja im Ruhrpott^^

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