An die Motorradfahrer unter euch: Erstes Motorrad eine MZ?

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  • mz ist nicht zum tunen da, werds doch tut gehört geteert und gefedert und gevierteilt. ;)


    MZ Tuning :_shoot1:


    Es komtm doch auch kein normaler Mensch drauf nen SR2 oder nen BK350 zu tunen oder???

  • Diese 30PS und 30NM bieten ja Andreas Lang an.. die Frage wär nur: is sowas überhaupt legal möglich und wenn ja,was kostet der Spaß.
    Aber dazu werde ich dann wohl ein MZ Forum quälen ;)


    rkidh: ne TS wurde weit über 100 000 mal gebaut: das hat kaum Selteneheitswert im Vergleich mit ner BK. Das Alter spielt natürlich auch ne Rolle.
    Aber um ehrlich zu sein, ist die Diskussion eh müßig und unpraktikabel.
    Ich zum Beispiel finde, man sollte keine Trabbis tunen - aber das kann doch jeder so machen wie er will und wie es für denjenigen sinnvoll erscheint;)


    Dieses Tuningopfer z.b. gefällt mir. Machen würde ich es trotzdem nicht:

  • wer eine MZ auf solch eine Leistung tunt ist genauso hirnrissig wie jemand der seinen porsche auf glatteis auf über 200 treibt.


    ich hoffe ihr versteht was ich meine?!


    dieses ganze gefasel von 30 PS bringt NICHTS! Nur Nachteile!


    Nennt mir einen vernünftigen Vorschlag was ein Vorteil wäre zu dem es kein passendes Gegenargument gibt.


    Das schlimme ist nur, wenn so ein idiot sich selbst und sein bissel bech unter sich überschätzt ist er selber dran schuld. aber wenn andere in mitleidenschaft gerissen werden könnte man dem die folterstrafe aufbrummen. die eigene blödheit wird zur gefahr für andere.


    das ist mein problem dabei. fahrt erstmal mit ner MZ TS 250/1 110km/h und versucht damit typische landstraßen kurven zu nehmen. ihr werdet merken das das Motorrad nicht mehr wirklich gut zu beherrschen ist und das fahrgefühl einfach nut scheiße ist. also was bringen bitte 130-150km/H?


    sammelt erfahrung damit und redet DANN von Leistungssteigerung!


    Im Übrigen hält der Tank dann auch nur 100km!


    selbstmord geht einfacher und billiger!



    wer mit nem Motorrad fetzen will soll sich ne gs500 oder ne er-5 holen. gutes anfänger-bike und bumms hat se auch. UND ganz wichtig. Fahrwerk ist dafür gebaut.


    gruß

  • GS500 und ER-5 sind einfach nur Klötze. mehr nicht.


    telegabeldurchmesser weiß ich nicht, aber die gabel aus der ETZ passt relativ problemlos in die TS.
    und sie ist noch einfacher aufgebaut. da dann gespannfedern rein (3,4mm stärke, glaub ich) und du hast schon ne wesentliche verbesserung.


    wenn umbau, dann auf stino 300er. aber selbst da musst du relativ viel abstimmen. der 300er war aber mehr auf kraft untenrum ausgelegt, um besser als gespannmaschine zu funktionieren. also endgeschwindigkeit wird kaum gesteigert.
    andere umbauten führen nur zu extremer verschleißsteigerung.

  • rkidh: Die Maschine ist mit 130 km/h angegeben. Bei so einer kleinen Leistungssteigerung, hast du max 10km/h mehr, dafür aber auch untenrum mehr Drehmoment, was sich verbrauchsgünstig und auf den An-sowie Durchzug auswirkt. Das viel wichtiger und angenehmer, als vllt. 140 zu fahren. Das muss ja nicht sein.
    Trotzdem denke ich, dass wenn ich den Analogieschluss ziehe, dein Beispiel ziemlich übertrieben ist. Eine getunte Simson ist mit 10-20 km/h noch fahrbar.
    Eine leistungsgesteigerte Emme hat a) nen viel geringeren prozentualen Geschwindigkeitszuwachs und das bei b) einen viel besseren Fahrwerk, was sich auch noch durch ne SB verbessern lässt. Die 300er ETZ ist bereits mit 135 angegeben.
    Das heißt ja noch nicht, dass man so schnell fahren will oder muss. Es geht ja um was ganz anderes.


    Aber wie gesagt, diese Diskussion ist müßig.. hab du deine Meinung und ich meine. Aber sage nicht, das wäre hirnrissig. Wie du siehst, Gründe gibts schon.
    Wie dem auch sei, ich werde sowie ersteinmal so fahren, wie die Serie ist, um das Motorrad kennenzulernen. Vllt. ändere ich meine Meinung ja ;)


    Viele Grüße


    huj

  • Also erstmal, ich fahre garkeine Emme - kenne aber einiges vom höhrensagen - allerdings von Leuten, die auch wirklich wissen wovon sie reden ;)


    Zum Thema Leistungssteigerung:


    Klar, kann man alles machen. Nur der Rückschluß das wenn der Trümmer mehr Leistung hat, auch untenrum besser geht ist schlichtweg falsch. Grad ne Emme ist ein gutes Beispiel:


    Bleiben wir mal beim 250er Motor, der aus ner ETZ hat von der Papierform mehr Drehmoment und auch mehr PS. Nich viel, aber immerhin. Nur ist der Motor aus der TS dafür bekannt, zumindest gefühlt der - na nennen wirs spritzigere von beiden zu sein.
    Das liegt daran das es sich bei den angegebenen Werten immer um die Spitzenwerte handelt. Die Drehmomentkurve beim vermeintlich schwächerem TS Motor ist aber deutlich gleichmäßiger und bei zB 3000 U/min liegt sogar ein höheres Drehmoment an.


    ABER: Eigentlich is alles Firlefanz, die Unterschiede sind natürlich nicht so gravierend wie zwischen Schwalbe und Hayabusa, machen wir uns nix vor.


    Merkliche Unterschiede hingegen beim Fahrwerk:
    Fangen wir mal willkürlich beim Eisenschwein an. Die geschobene Schwinge vorne - naja, gewöhnungsbedürftig, mal nett ausgedrückt. Die TS hingegen hat schon ein recht ordentliches Fahrwerk, relativ verwindungssteif, brauchbare Feder- und Dämpfungselemente, insgesamt recht handlich und spurstabil.
    Das wurde bei der ETZ nochmal deutlich verbessert, Kastenprofil statt Rundrohre, durch ne etwas andere Gabel und dem 18" Vorderrad deutlich mehr Nachlauf ohne den Lenkkopfwinkel zu verändern (das wirkt sich positiv auf den Geradeauslauf aus) und wenn das Ding dann noch ne Scheibe vorne hat (immerhin ein Lizensbau von Brembo), bremst es auch ganz ordentlich.


    Ob TS oder ETZ ist meiner Meinung nach Geschmacksache. Kannst du dich vom Aussehen und der Form nicht entscheiden aber willst ne SB vorne - nimm einfach gleich ne ETZ. Gefällt dir ne TS besser kann man umbauen.
    Welcher Motor der bessere ist, darüber streiten die Gelehrten. Einigen wir uns drauf das sie ähnlich sind ;)


    Die größten Unterschiede ergeben sich definitiv nicht aus der Papierform, sondern hängen vom jeweiligem Zustand ab. Ne gute TS ist um Klassen besser als ne ausgelutschte ETZ - und umgekehrt ;)


    Na und teure Leistungssteigerung an ner Emme hat für mich immer son bischen was von dem Versuch, Scheiße solange zu polieren bis Gold draus wird. Was nicht bedeutet das ne Emme grundsetzlich Mist ist. Ist halt nur kein schnelles Motorrad und wird auch nie eins werden.


    Legst du Wert auf Leistung, Beschleunigung und V-max, dann kauf dir keine Emme - Kult und Stil hin oder her ;)


    Chrom

  • Ich denke mal Leistng, Beschleunigung und Vmax sind immer auch ne Frage von dem was man will.. ich will alles, aber nicht so wie bei Hayabusa, Fireblad und co. Wenn ich 140 Vollgas hab, werde ich das vorraussichtlich kaum je ausnutzen..
    Wenn ich vom Fahrschulmoped ausgehe, reichen mit die 30 PS - ich weiß nur noch nicht, ob auch 20 auf Dauer genug sind..


    Bezgl. der fragwürdigkeit von angegebenen Spitzenwerten stimme ich dir zu, kann aber gleichzeitig darauf hinweisen, dass die von mir erwähnte Leistungssteigerung an am ETZ Motor dden originalen Drehzahlbereich beibehält.Was durch eine entspreche Spülung, Hubraum und Auspuff verwirklicht ist. Es ist also nicht davon auszugehen, dass im unteren Drehzahlbereich ne Luftpumpe entstanden ist. Dafür ist Andreas Lang auch gar nicht bekannt.


    Du schreibst teure Leistungsteigerung: komplett regnerierte Motor mit Leistungssteigerund Mahle(!)Kolben gibts für 880Euro.
    Im Vergleich zum Kaufpreis mag das viel sein, aber ich sehe da noch folgende Betrachtung:


    ich könnte mir für relaitisch 1000 Euro nen 600er Japanmoped mit ca. 70 000km/h auf der Uhr holen.
    Oder ich hol mir ne MZ, wo für 800 schon der Motor regeneirt ist, quasi neu. Ich kann jetzt den Kaufpreis und ne Pauschale für Reparaturen auf die MZ rechnen und mit vllt. bei 2000. Dann hab ich aber auch viele daran neu. Bei dem Japanmoped ist dann aber noch rein gar nichts gemacht, die Kosten die da auf einen zukommen sind nicht unbedingt überschaubarer.


    Ob die dann immer besser sind, ist auch noch fraglich:


    Zitat von "Wikipedia"

    Dieser Erfolg gründete sich durchaus auch darauf, dass die TS 250 (im Gegensatz zu manch anderen DDR-Produkten) voll auf der Höhe der Zeit war; so gewann sie im „Großen 17-PS Test“ der Zeitschrift „Motorrad“ spielend im Bereich „Wirtschaftlichkeit“, schlug im Bereich „Motor“ Yamaha, Harley-Davidson und Hercules (Sachs) und war dort punktgleich mit Zündapp, bekam bei Federung und Dämpfung ebenso die Höchstpunktzahl wie auch beim Sozius-Fahrkomfort.


    Bezgl. des Fahrwerkes danke ich dir für deine Beschreibung, das hilft mir weiter..
    Toll wäre natürlich mal ne PRobefahrt mit den beiden Modellen. Durchaus möglich, dass als Sitzriese (1,90m) nur unbequemes Fahren möglich ist, oder dass mir die Motorcharakteristik gar nicht gefällt..


    Viele Grüße


    huj

    Einmal editiert, zuletzt von huj ()

  • Kuck mal, hab ich grad gefunden:


    Das Rote is Leistung in KW, das Blaue Drehmoment. Ist für den 250er aus ner TS, dem aus ner ETZ und dem 300er.
    Achte mal drauf was bei 3000U/min los ist und wie steil die Kurven ansteigen bzw abfallen.


    Aber letztendlich hilft nur eins: Sprich mit Leuten die die gewünschten Motoren wirklich fahren, ab besten auch noch nen direkten Vergleich haben. Oder, natürlich noch besser, probier es selber aus. Was sich zum einen aber wohl schwierig realisieren lässt und zum anderen bei nem eher unerfahrenen Motorrad-Neuling auch nur beding aussagekräftig ist.


    Mein Tip: Wenns denn dann ne Emme sein soll, lass erstmal alles so wie es ist und gewöhn dich dran. Geld reinpumpen und tunen kannst du bei Bedarf dann irgendwann immernoch - oder eben was ganz anderes kaufen ;)


    Ich kenn das aus dem näheren Bekanntenkreis: Typ macht Motorradführerschein, fängt mit ner 150er Emme an, is begeister wie das kleine Ding abgeht, bekam das blöde Grinsen nich mehr weg. 3 Wochen hats gedauert, dann war klar das weder Tuning an seiner 150er noch der Umstieg auf ne große 250er oder gar 300er was nutzt.
    Hat er am Anfang auch anders gedacht. Mitlerweile fährt er ne Kawasaki 1000RX und das Ding is ihm schon wieder zu lahm :a_grgrins:


    Chrom

  • Deinen Tipp werde ich beherzigen ;)


    Bezgl. der Motorradleistung muss man eben noch sehen, wie da die Gewöhnung ausfällt^^


    Viele Grüße


    huj

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