Zitat
Ich würde sagen das ich zu den Liebhabern zähleUnd was den rest betrifft das gibt es bei jeder Marke.
MZ LEBT
naja, also du bist ja ziemlich befangen. eigentlich wollte er glaube ich mehr objektive beiträge.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Zitat
Ich würde sagen das ich zu den Liebhabern zähleUnd was den rest betrifft das gibt es bei jeder Marke.
MZ LEBT
naja, also du bist ja ziemlich befangen. eigentlich wollte er glaube ich mehr objektive beiträge.
130 ist schon mit einer gut abgestimmten Technik locker möglich. ABER: Glaub mir, 130 machen keinen Spaß auf der MZ!!!
Da geb ick Dir recht.
Hab vor ca. 3 Wochen ne 480km Tour mit meiner 125er ETZ gemacht und nen Kumpel mit ner 250er noch mit.War gut aber heizen ist nicht auch net bei den grossen,85-100km/h is ne gute Reisegeschwindigkeit bei Emmen.
vollkommen richtig. da passt der geräuschpegel, die vibration und auch das fahrgefühl. Verbrauch ist auch nicht zu verachten.
MZ solls sein
Mal was ganz anderes:
Ich fahr ja seit Ewigkeiten Low-Budged Mopeds und kann nur sagen, Emmen sind mitlerweile einfach zu teuer!
Japaneisen aus den 80ern können in der Regel mehr und kosten nur nen Bruchteil.
Klar, Mopedfahren hat viel mit Emotionen zu tun. Na und wenn jemand MZ-Freund ist, geht da auch nix drüber. Na und wirklich schlecht sind sie ja auch nicht. Aber objektiv betrachtet eben auch nich überragend gut
Ich bin grad dabei nen typisches Anfängermoped zusammenzubasteln, ist ne Kawasaki GPZ 305 BD.
Kaufpreis lag bei 170 Euro - was angesichts der Tatsache das der Eimer keinen Tüv mehr hatte absolut normal für die Dinger ist. Es fährt, lenkt und bremst, da esjetzt fast fertig ist kann ich sagen das es mit Tüv so um die 250 Euro gekostet hat. Sah nich wirklich schön aus, aber etwas Farbe aus dem Baumarkt und alles wird gut.
Zu den Erstatzteilpreisen:
Ja, sind beim Hersteller unglaublich teuer. Aber gute gebrauchte Sachen werden im Netz im einstelligem Eurobereich gehandelt - billiger gehts nich. Bei der GPZ waren zB die Vergasermembranen gerissen. Neue Membranen gibts nich einzeln, muß man neue Schieber kaufen. Kosten bei Kawa 130 Euro das Stück, 2 davon brauch ich. Bei Ebay ne komplette Vergaserbank mit Schiebern und dichten Membranen gestern für 2,51Euro ersteigert. Noch Fragen?
Mal zum Vergleich mal etwas technischen Kleinkram um so ne kleine GPZ mit ner Emme zu vergleichen:
2Zylinder 4Takt, je nach Vergaserschieber 27 oder 34PS, Trommel hinten, 2 Scheiben vorne, Luftdruckunterstütze Gabel, hinten einstellbares Zentralfederbein, Straps-o-mat (sprich Antriebsriemen), CDI Zündung, H4 und immer mehr als ausreichend Strom usw
Insgesamt völlig unspektakulär, keine Rakete mit ihren 27PS aber sieht aus und hört sich an wie ein "richtiges" Motorrad. Färt sich auch etwas anders als ne Simme, obwohl die eingetragene Höchstgeschwindigkeit auch nur bei 120Km/h liegt.
Und so sieht der 250 Euro Trümmer grad aus - wobei das Gelb nich meine Idee war (Is ja auch garnich mein Moped)
Also als erstes Motorrad ne MZ zu empfehlen, das kann man machen, wenn man vorher schon genug Simson unter den Griffeln hatte, weil die Technik doch recht ähnlich ist Und bei Simson giit ja nun mal der Spruch "Simson, wir haben immer zu tun" Wenn ich mein Moped betrachte: Irgendwelche Kleinigkeiten hat man tatsächlich immer, die man verbessern, einstellen oder verändern muss. Und bei MZ dürfte das dann nicht viel anders sein.
Da hat rkidh schon Recht: Einfach draufsetzen und tausende Kilometer runterspulen ohne was zu machen, das hat man relativ wenig. Mein Kumpel fährt ne 125er ETZ. Probleme hat er nicht, Beschwerden über die Leistung gibts aber genug
Wenn ich mir also eine MZ kaufen will, muss ich auch damit leben, dass da des Öfteren mal dran geschraubt werden muss. Beim Schrauben selbst spielt die MZ allerdings ihre Vorteile wieder aus. Da die Technik doch recht einfach gehalten ist und es ja auch so gewollt ist, damit die Bevölkerung selbst reparieren kann, wenn es nötig ist, kann man hier fast alles sicherlich mit wenigen Handgriffen selbst schaffen. Sollten bei Honda, BMW, oder sonst welchen Marken Probleme auftreten, kommt in aller Regel nur die Werkstatt infrage und Ersatzteile sind bei MZ bestimmt günstiger, als bei jedem anderen Motorrad.
Wow, Chrom, die gelbe Hummel gefällt mir .
Also ich würde dir auch zu einer Reisschüssel raten.
Vater fährt eine Yamaha xj 650 (bj hab ich nicht im Kopf, dürfte irgendwann in den 90igern gewesen sein).
Bequemes Teil. Zum Cruisen optimal. Haltbarkeit ist auch top. Musste noch nicht viel dran gemacht werden (ausser Batterie und Zündkerzen, sowie Reifen und Bremssteine). Verschleißteile halt.
Mz ist auf alle Fälle kultiger, aber eben auch teurer,wartungsintensiver un schwächer.
Hast du eigentlich a beschränkt oder a offen?
MfG Franz
schade, dass düse hier in letzter zeit so wenig reinschaut (woran das wohl liegt?), der könnte dir zb. was von in 2 jahren 2(!)mal gerissenen motorhalterungen an seiner 250er etze und ähnlichen ärgernissen erzählen...
oder dirk, der sich wegen nem defekten hinterradlager bei 120 auf der autobahn gemault und dabei noch riesenschwein hatte...
...wobei er n interessanten umbau hat -> ts20-rahmen (der geringeren länge wegen) und -tank, etz-motor mit vape und etz-gabel inkl. scheibenbremse,breiter tomasseli-lenker -und das alles in der einzig wahren farbe....
achja, bin letztens mit der xj900 hinter ihm gefahren, da war er bei 140 km/h. nico-enduros 250er etz hat mit mir als sozius auf dem weg nach usedom 2007 auch 130km/h gebracht..
ergo: rein vom kult-faktor ist ne emme geil! verlangt aber auf jeden fall mehr pflege als n japanoide.
...und billig rankommen ist echt n glücklicher zufall...
schade, dass düse hier in letzter zeit so wenig reinschaut (woran das wohl liegt?), der könnte dir zb. was von in 2 jahren 2(!)mal gerissenen motorhalterungen an seiner 250er etze und ähnlichen ärgernissen erzählen...
oder dirk, der sich wegen nem defekten hinterradlager bei 120 auf der autobahn gemault und dabei noch riesenschwein hatte...
...wobei er n interessanten umbau hat -> ts20-rahmen (der geringeren länge wegen) und -tank, etz-motor mit vape und etz-gabel inkl. scheibenbremse,breiter tomasseli-lenker -und das alles in der einzig wahren farbe....![]()
achja, bin letztens mit der xj900 hinter ihm gefahren, da war er bei 140 km/h. nico-enduros 250er etz hat mit mir als sozius auf dem weg nach usedom 2007 auch 130km/h gebracht..
ergo: rein vom kult-faktor ist ne emme geil! verlangt aber auf jeden fall mehr pflege als n japanoide.
...und billig rankommen ist echt n glücklicher zufall...
Hab meine von ner Dame für 380 Euronen geschossen und knappe 600 EUR reingesteckt.Das ist Sie mir wert und Sie zeigt es mir auch
Bauen,na is klar aber man sehe die Preisexplosion in den letzten 5Jahren gilt bei Simson wie auch bei MZ
Demnächst kommt noch ne 251er in Stall und dann gehts loooooooooooooos
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!