Simson Neuaufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich bin dabei einen Simson Neuaubau zu machen, habe allerdings keine Rahmenplakette dran, habe mir eine besorgt und wollte sie von der Dekra stanzen lassen. Dies ging allerdings nich weil das nur über Einzelabnahme möglich ist und das ist mir zu teuer. Nun habe ich beim KBA angefragt ob dir mir n Rahmennummer geben könnten bekomme aber leider keine Antwort. Was könnte ich nun tuhen? Hat jemand sonst noch so ne Rahmenplakette Vollständig zu liegen? Zahle auch dafür.

• Hi du :b_wink: ich hätte da ne rahmenplakete rumliegen :thumbup: is von ner schwalbe bj 1975 typ kr51/1 :search: so nu die frage was hast du zu bieten :a_bowing: mfg fränky

hi wen jemand wissen möchte was ich bis jetzt an meiner schwalbe gemacht habe dan schreibt dann schreibt doch a mal

ps für schreibfehler keine haftung ;)

• achja, das per pn is von ner S51 oder S50. Hast du hier irgendwo stehen, was für eine du brauchst?

• Wenn ich die Plakette habe ist das doch kein Prob mehr, denn wird beim KBA ne Betriebserlaubniss beantragt und güt, was soll ich da bei der Dekra bitte?

• Hast Du die magischen Worte "Austauschrahmen" oder "Unfallrahmen" bei denen benutzt?

Wenn nicht wollen die eben die Prüfung... :a_bowing:

• überlege bei deiner Beschreibung auch, ob du einen Rahmen ohne Nummer oder ohne Plakette hast

wenn du einen ohne Nummer hast, brauchst du einen Unfallrahmen, dann mit beiden zum TÜV/DEKRA und die Nummer von dem defekten Rahmen auf den Austauschrahmen umschreiben lassen, der defekte wird dabei eingezogen und vernichtet, da gibts auch keine Einzelabnahme für

Wenn du keine Plakette dran hast, aber die Rahmennummer, dann kannst du dir eine Blankoplakette organisieren und die selber stanzen, dabei muss dann die Rahmennummer auf die Plakette übertragen werden oder du lässt sie einfach weg, weil die ist unwichtig, wichtig ist nur die Rahmennummer und die dazugehörigen Papiere

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Wenn du keine Plakette dran hast, aber die Rahmennummer, dann kannst du dir eine Blankoplakette organisieren und die selber stanzen, dabei muss dann die Rahmennummer auf die Plakette übertragen werden oder du lässt sie einfach weg, weil die ist unwichtig, wichtig ist nur die Rahmennummer und die dazugehörigen Papiere

So sieht´s aus. Diese Plakette ist zwar notwendig, aber nicht so wichtig wie die eingeschlagene Rahmennummer.
    Die Nummer in einen Rahmen darf man wohl nicht selbst einschlagen, sondern muß das in Absprache mit TÜV (evtl. dort) machen (lassen), z.B. bei einem Austauschrahmen nach einem Rahmen-Totalschaden.
    So eine Plakette aber darf jeder selbst machen. Dafür kann man überall (z.B. Louis) ganz billig völlig legal Blankoplaketten (gibt es selbstkleben oder zum nieten) kaufen und diese ganz legal mit der Rahmennummer usw. beschriften (z.B. mit einer alten mechanischen Schreibmaschine). Die Nummer auf der selbstbeschrifteten Plakette muß natürlich mit der eingeschlagenen Rahmennummer identisch sein.

• Aha und wo soll die Rahmennummer am Moped stehen? So ne Blanko Plakette habe ich schon ja, und Schlagzahlen hat mein Nachbar.

• Die Nummer ist Rechts neben dem Typenschild eingeschlagen. Sozusagen zwischen Lampe und Tank, am Rahmen.

Gruss

• Baujahr 1987, aber immernoch fit!!
    • Mehr rein, mehr rum, mehr raus......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!