So wie's auf der Packung steht ist schonmal ein guter Plan ... und dann am besten im Warmen und im wirklich sauberen und ausgetrockneten Hohlraum.
Restauration einer VEB Robur Duo 4/1 BJ.: 84
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ok. Warm ist er, nur wie bekomme ich ihn wirklich sauber?
Achja: Es geht um den Rahmen!GRüße Georg
-
Erstmal trocken durchpusten, dann mit Fertan ausschwenken, mit Wasser durchspülen, schön trocknen lassen (besser: mit warmer Luft aktiv trocknen) und dann rein mit Hohlraumwachs (einfach) oder Fließfett (Sauerei!).
-
Kann ich auch einen anderen Rostschutz nehmen oder muss es Fertan sein?
-
es geht auch ohne Vorbehandlung: http://www.korrosionsschutz-de…KPUwdm_9p8CFdkB4wodW27SYg

Ließ Dir mal die PDF Datei durch, die es da zum runterladen gibt. Echt interessant. Ein Kollege von mir schwört drauf.
-
Nimm Fertan ist gutes Zeug, einfach zu nutzen und ungefährlich
-
Schwalbenfahrer Vielen Danke, ich les es mir mal durch!
Wie soll ich denn das Fertann überhaupt in den Rahmen bekommen? Durch diese kleinen Löcher
-
Fertan ist ein Rostumwandler, kein Rostschutzmittel. Deswegen erst Fertan auf den vorhandenen Rost, warten bis es seine Arbeit gemacht hat, dann Umwandlungsprodukt abwaschen und dann ein Rostschutzmittel drauf zum Schutz gegen zukünftigen Rost.
-
Ansich eine gute Anleitung, ich hab nur keine Ahnung wie ich das das rein geschweige denn raus bekomme!

-
Fertan ist schön flüssig ... in ein Rahmenrohr kannst du unten Stöpsel drauf und oben einschenken bis voll ist, danach (durch ein Sieb vielleicht) in seine Flasche zurück wieder ausleeren. Wenn du nicht so viel Fertan hast, schüttest du halt rein was du hast, machst überall Dichtstopfen drauf und schwenkst den ganzen Salat wie ein Zirkusartist in alle Richtungen.
-
Sorry vielleicht sollte ich vorher nochmal ins Fitness Studio gehen
Problem der Rahmen wiegt seine sperrigen (!) 20-25 kg
Ich kann ihn zwar problemlos hochheben aber eben nicht wie ein Zirkusratist schütteln, ich muss zugeben so oft habe ich Zirkusartisten noch nicht geschüttlet

Ich hab gearde mal probehalber in eins der Löcher die Konservierugn eingefüllt, das kam alles bei SChwingenaufnahmen wieder rausgeplätschert

Naja ich glaube ich gebe die wieder zurück

Trotzdem Danke für die Anleitung!

GRüße Georg
EDIT: @ alle die ihr Duo schon fertig gemacht haben (real knallfrosch, Duo42): Wie habt ihr das gemacht
-
Du sollst schwenken wie ein Artist, nicht wie einen Artisten. (Was red ich denn immer, dass ihr korrekte Artikel verwenden sollt? Manchmal ist das wichtig!
)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!