Restauration einer VEB Robur Duo 4/1 BJ.: 84

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mein Rahmen ist Rostfrei ;)

Ansonsten werd ich den mal mit Hohlkopfkonservierung fluten, wenn ich die Gelegenheit hab.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Wenn der Rahmen außen lackiert ist, kann man auch mit einer Spritze mit grober Kanüle ein Kriechöl (z.B. Graphitöl) in die Hohlräume einspritzen. Vorteil am Kriechöl: die Hohlräume müssen nicht bis Anschlag gefüllt werden. Es reichen einige ml aus. Rost im Holraum unterstützt das "Kriechen".
    Vorteilhaft an Graphitöl ist die Wasserverdrängende Wirkung.
    Man sollte das Zeug aber einige Tage/Wochen einwirken lassen (auch während der Fahrt, da die Bewegungen die Verteilung unterstützen)

Vorteil an einer Spritze mit grober und langer Kanüle: Man kann die Kanüle auch in engen Radien biegen (nicht abknicken/Kanten!) und somit den größten Überschuß wieder absaugen, wenn die Rahmenteile in entsprechender Position hingelegt werden.

Woher eine Spritze und eine Kanüle bekommen? In der Apotheke kaufen oder mal beim Doc fragen, ob er was (gebrauchtes) abgeben kann (oder wenn man selber zur Ader gelassen bzw geeimpft wurde)...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Puuuhhhh fast in den falschen Thread gepostet, die sind sich aber auch verdammt ähnlich! ^^

Ich hab heute einer der beiden Schwingen angeschliffen, enfettet, und mit einer Schicht Lack versehen. Dann wahr die Spraydose restlos alle X(
    Und wie ihr auch wahr. mittlerweile schon denken könnt fehlt das Geld zu einer weiteren Dose :dash: :rolleyes:

Fragen:
    Wenn ich neue Schrauben bestellen will, wo bekomme ich die her? (Qualität natürlich mehr als ausreichend)
    Wo bekomme ich diese Stecker/Buchsen her die bei der Duo verwendet werden?

Ostbock-Jens :k_hole:
    DUO78 Danke für die Tipps, der Schlauch der Konservierung passt aber ein Glück in die Löcher des Rahmen. D.h. Ich brauch keine Kanülen! :rotate:

Grüße Georg
    PS: Foto lohnt sich nicht oder will einer eine hängende Schwinge sehen? :dma_smile2:

• Ouhja die sind immer schön anzusehen :thumbup: :lol:
    Ist deine Garage beheizt oder nicht, weil bei den Temperaturen funktioniert das lackieren mit der Dose doch net wirklich.

FolksWagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!