Vorderbirne brennt immer durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

bei meiner Schwalbe Kr 51/1 brennt immer die Vorderbirne durch und ab und an mal auch das Rücklicht. Das Vorderlicht wird bei Vollglas so hell das es durchbrennen muss. Gewechselt habe ich auch schon den Laderegler und habe auch schon mal mit einer 12V 21W Birne herumexperimentiert. Aber nichts hilft.

Wo kann mein Fehler liegen oder gibt es eine Möglichkeit irgenwo Strom abzuzweigen, damit an der Glühbirne nicht so viel Strom ankommt, durch einen Widerstand oder so????

• bei den ersten schwalben kr51/1 müssen alle birnen funktionieren sonst brennen die restlichen nacheinander durch!
    bedeutet scheinwerfer+tachobeleuchtung+rücklicht ein stromkreis wo alle lampen leuchten müssen

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• Versteh ich nicht. Die Beleuchtung bei der KR51/1 hat ja eine extra Spule für die 6Volt 15/15 Watt Lampe. Was hat das dann mit dem Rücklicht und der Tachobeleuchtung zu tun? Die hängen doch an der Ladespule...

Ich habe derzeit übrigens das selbe Problem und komme nicht so ganz dahinter. Erst ist mir der Lötpunkt an der Lampe weggeschmolzen. Das Porblem habe ich aber beheben können. Der Kontakt zwischen Lampe und dieser Kontaktlasche war nicht mehr gut genug, da wurde es so heiß an der Stelle, daß der Lötpunkt an der Lampe weggeschmolzen ist.

Jetzt schmilzt da nichts mehr, die Lampe brennt aber trotzdem durch. Grundplatte und Spulen sind so weit ich das beurteilen kann noch original von 1968. Einfach nicht so schnell fahren?? Kann aber auch keine Lösung sein.

• Wenn du da eine Habicht-Sperber-KR51/1S Grundplatte (alte SLPZ) drinhast, dann brauchst du einen 25W-Scheinwerfer, so einfach ist das.

Selbstverständlich müssen alle Lampen 6V-Typen sein, 12V-Typen sterben weg. Merken: Die Stromkreise sind ungeregelt - korrekte Spannungen gibt's nur mit den richtigen Verbrauchern.

• Schau mal nach,wieviel Watt Deine Birne hat.
    Die 1S hatte ja schon 25 W.
    Wenn es aber keine S war,hast Du zuvor sicher innenliegende Zündspule gehabt. Und die hat nur 15W Lichtleistung.
    Du bräuchtest für die 25W Birne evtl. auch einen anderen reflektor mit Birnenfassung. Es sei denn,bei Dir ist schon der Neuere verbaut und Du brauchst nur den Einsatz für die 15W-Birne herausnehmen

• die Birnen die ich immer drin hatte hatten immer 15W/15W, und ja vorher war eine Grundplatte mit innenliegender Zündspule verbaut.

Doch da ich die grundplatte falsch bestellt hatte, habe ich auf aussenliegende Zündspule umgebaut.

Ich habe eine 25W Birne da, welche ich auch bei AKF bestellt hatte, aber wie du schon geschrieben hast, passt diese nicht in die vohandene Fassung.

• was denn daran so schwer?

die technik ist ungeregelt, is doch logisch das da was fliegt wenns zu schnell geht.

Bau dir nen Spannungsregler ein, halte dich an die Geschwindigkeiten, oder machs Licht aus beim heizen.

peace

• Nein, dem ist nicht so. Ab einer bestimmten Drehzahl tritt eine magnetische Sättigung ein, die Spannung steigt dann nicht weiter.

Die verlinkte Grundplatte ist eben diese "alte" SLPZ mit Unterbrecher unten, Habicht, Sperber, KR51/1S. Das DUO hatte eine nochmal etwas andere, mit anderer Rücklicht- und Ladespule, aber auch mit 25W Scheinwerferleistung.

Für die 25W-Lampe brauchst du eine andere Fassung als bei den alten 15W, nämlich BA20d anstatt BA15d. Für die große Fassung brauchst du mit genug Pech auch einen anderen Scheinwerferreflektor, weil natürlich das Loch für Lampe und Fassung auch größer sein muss. Jüngere 15W-Scheinwerfer haben aber manchmal schon das große Loch.

Alternativ baust du deine alte Scheinwerferspule auf die neue Grundplatte und fährst weiter mit dem Teelicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!