Auspuffanschluss am Auslass...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Prost Gemeinde...

ich nehme mal an, dass das nicht der Grund für die Konditionsprobleme meines SR50 ist, ich bin nur etwas verwirrt und unsicher...

habe mittlerweile herausgefunden, dass ich, um die Überwurfmutter am Krümmer mit 'nem Hakenschlüssel ordentlich festziehen zu können, das linke Trittbrett abbauen sollte.
    (mit dem Hakenschlüssel von meinen Stoßdämpfern geht's zwar auch von vorne, is aber 'ne elends Fummelei... ;)
    - der Schlüssel hat übrigens zwei Weiten, von denen die kürzere besser passt als das angebliche Original Simson-Werkzeug...
    - aber der hat den längeren Hebel, den man überdies noch verlängern könnte (aber nicht an der Kombination Stahlmutter auf Graugussgewinde!)... ;) )
    aber selbst, wenn die Mutter dann den Sicherungsring am Auslass quasi schon plattgedrückt hat (wusste gar nicht, dass man so weit kommen kann ;) ) ist der Auspuff trotzdem nicht wirklich fest...
    - bzw. dachte ich bisher immer, die Mutter würde sich trotz Sicherungsblech im Betrieb wieder lösen...
    tatsächlich aber kann ich ihn mit 'ner neuen Dichtung richtig festziehen, aber die wird wohl beim Betrieb immer wieder weiter geplättet, bis die Geschichte wieder Spiel hat... :|

laut wird er dadurch aber nicht, also denke ich mal, dass das auch so dicht hält...
    aber gehört das so?
    - oder mach ich was falsch?
    - gibt's vielleicht stabilere Dichtungen, die sich nicht auf Briefmarkendicke zusammenstampfen lassen?

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

2 Mal editiert, zuletzt von vespisto ()

• ach, da sollen zwei rein?
    - könnte klappen...

Farbe ist undefinierbar...
    - schätze mal eher Alu als Cu...

ah, ich seh grad, bei AKF gibt's neben Alu (51ct - Sparen, koste es, was es wolle... ;) ) auch noch Kupfer (55ct) und Kupfer massiv (1€)...
    ist die "Kupfer massiv" zu empfehlen?

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    trenne - mit einer Axt.

• Du mußt eine auf den Krümmer schieben und erst dann die Überwurfmutter drauf.Und die zweite zwischen Krümmer und Zylinder.Dann reichen Kupfer Dichtungen.Volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Und das Sicherungsblech wieder etwas aufbiegen.
    Ich schlage die Mutter am Ende immer noch etwas mit Hammer und Schraubendreher nach.
    Nach der ersten Fahrt von etwa 10km wieder etwas nachziehen.

PS: Es gibt jetzt auch andersartige Halter für die Krümmermutter. das ist eine Art Ring,der über den Krümmer geschoben wird und oben ist eine Lasche dran,die in die Mutterverzahnung greift. Ist dann bombenfest

• Wenn Du zum Zylinder hin nicht den Hohlkupferring, sondern einen flachen Kupferring nimmst, löst sich das nicht immer wieder ständig.
    Ich schlage auch das letzte Stück immer mit einem Hammer fest. Seit ich die flache Dichtung am Zylinder habe, ist das fest, sodaß ich da nichts mehr nachziehen brauche.

• Danke für die vielen schnellen Antworten... :thumbup:
    (zu wissen, dass es fest werden muss, ist ja auch schon was wert... ;) )
    dann weiß ich ja jetzt (in etwa) was zu tun ist... ;)

trenne - mit einer Axt.

• Ich hab in die Kronenmutter 3 1,5 MM löcher gebohrt (je ein Drittel) und führe da einen Sicherungsdraht durch der um den in Fahrtrichtung rechts abstehenden Zapfen verrödelt wird.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!