ABE MS50?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute.

Ich bin neu hier und hab ein dickes Problem.

Ich bin Besitzer einer Sperber MS50, Baujahr 1999. Leider hats mir duch einen Wasserschaden meine ABE zerlegt, also hab ich versucht beim KBA eine neue zu bekommen.

ABE-Nummer: H750 vom 17.04.1997. Alle Daten schön eingetragen und hingeschickt.

Antwort:

Leider musste ich feststellen, dass Ihr o. a. Fahrzeugtyp nicht in meiner Datenbank aufgeführt ist.

Aus diesem Grund ist es mir nicht möglich, Ihnen den beantragten Nachweis über eine ABE auszustellen.

Ich empfehle Ihnen, sich mit Ihrem Fahrzeug an den Hersteller zu wenden. Sollte dieser nicht mehr existieren, bitte ich Sie, sich an einen amtlich anerkannten Sachverständigen des örtlich zuständigen Technischen Dienstes (TÜV) oder DEKRA zu wenden, um dort für Ihr Fahrzeug eine Einzelabnahme zu veranlassen.

?(

Gibst das, das ist doch kein russischer Schweinelaster. Die original ABE ist von 1997 (das sind 8 Jahre nach dem Mauerfall) und wurde vom KBA selbst ausgegeben und jetzt finden die ihre eigenen Dokumente nicht mehr. :cursing:

Hat einer Erfahrung damit und kann mir eventuel weiterhelfen ohne das ich gleich zum TÜV rennen muss, die wollen 60-80€ haben für ne Einzelabnahme.

Danke im Voraus

• du wirst leider zum TÜV müssen, da die Regelnung mit dem KBA nur für Fahrzeuge gilt die vor Februar 1992 in Umlauf gegangen sind, deswegen hat die deine Daten auch nicht, da die Datenbank geschlossen ist und nix neues mehr reinkommt

evtl. ruf mal beim KBA an ob die tauschen können, sofern deine ABE noch erkennbar ist, ansonsten bleibt halt nur TÜV/DEKRA

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• So siehts aus! Papiere für deinen MS50 kannst du nicht mehr beantragen, das gilt nur für Fahrzeuge, die vor 1992 erstmalig in den Verkehr gekommen sind. Bei Nachwendemodellen bleibt nur eine Einzelabnahme beim TÜV/DEKRA. Es könnte helfen, wenn du dabei eine Kopie einer ABE eines MS50 mitnimmst.

Wie und ob man deine zerfledderte ABE nun noch retten kann, kann ich nicht sagen. Mal beim KBA oder TÜV nachfragen.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• habe da gleiche problem mit meiner simson 125 gehabt!
    du kannst bei MZA in suhl anrufen und kannst da für ca 20 euro einen neuen schein bekommen mit dem du dann zum kba gehst!

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• habe da gleiche problem mit meiner simson 125 gehabt!
    du kannst bei MZA in suhl anrufen und kannst da für ca 20 euro einen neuen schein bekommen mit dem du dann zum kba gehst!

Das hört sich ja interessant an :D! Habe gleich mal eine E-Mail anfrage an MZA gestartet ;)!
    Könntest du vielleicht eine Kopie der ABE und des "Scheins" machen in denen du Unterschrift, Rahmennummer und so mit Paint unkenntlich machst?

Wäre sehr nett und ein beweiss das es so wirklich möglich ist :thumbup::b_dance:!
    Das wär echt die beste Nachricht des Jahres :dance: :dance1:!

MFG und Danke

blue_sl1

• also da ich eine simson125 habe ist das was anderes als bei den moped s
    aber da ich einen guten draht zu einem vertreter von mza habe kann ich neue kba s von mza bekommen für modelle nach 1992 ihr müsst mich nur anrufen bzw anschreiben
    ich hatte gerade mit dem vertreter gesprochen und wollte euch seine nummer geben aber er meinte das er sie mir gegeben hat weil ich so ein seltenes modell habe und damit die ersatzteil beschaffung sehr schwer fällt
    also wenn ihr eine kba von diesem vertreter haben wollt würde ich das vermitteln und euch das versorgen

mfg dirk mit grüßen von MZA

• du meinst bestimmt 'ne ABE und nich 'ne KBA

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• ich meine es so wie es da steht! es ist eine betriebserlaubnis und zwar direkt von MZA !

• also da ich eine simson125 habe ist das was anderes als bei den moped s
    aber da ich einen guten draht zu einem vertreter von mza habe kann ich neue kba s von mza bekommen für modelle nach 1992 ihr müsst mich nur anrufen bzw anschreiben
    ich hatte gerade mit dem vertreter gesprochen und wollte euch seine nummer geben aber er meinte das er sie mir gegeben hat weil ich so ein seltenes modell habe und damit die ersatzteil beschaffung sehr schwer fällt
    also wenn ihr eine kba von diesem vertreter haben wollt würde ich das vermitteln und euch das versorgen

mfg dirk mit grüßen von MZA

Hallo Dirk,

ich habe evtl genau das gleiche Problem.

Mir hat einer einen MS50 Rahmen aber leider ohne Papiere angeboten. Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht gleich eine MS50 aufbaue statt eine S51 auf MS50 zu tunen.
    Über einen Freund bei der Polizei habe ich die Info bekommen das der Rahmen als nicht gestohlen gemeldet ist.

Könnstest Du mir evtl helfen eine KBA von MZA zu besorgen?

:pilot:

• Hallo Zusammen,

selbstverständlich liegt die ABE für die MS 50 beim KBA. Dort wurde die "Allgemeine Betriebserlaubnis" ja auch erteilt. Und diese Akte wandert etwa 15 Jahre nach Produktionseinstellung ins Bundesarchiv nach Koblenz. Nur - die "ABE" ist ein etwa 15 cm dicker Stapel Papier.

Etwas völlig anderes ist das "ABE - Kärtchen", also der Nachweis durch den Hersteller, daß das einzelne von ihm gefertigte Fahrzeug der ABE entspricht. Für die Ausstellung von diesen Nachweis ist ausschliesslich der Hersteller zuständig, für die Ausstellung von Ersatzabdrucken (Zweitschriften) wiederum nur der Hersteller bzw. sein Rechtsnachfolger. Und wenn es den nicht mehr gibt, oder er nicht mehr "kann", dann muss man halt via Technische Prüfstelle / Zulassungsstelle ein Ersatzpapier beantragen. Das KBA ist aus diesem Verfahren komplett ´raus.

Ich kenne leider nicht die genaue Situation, aber wenn MZA Rechtsnachfolge der Suhler Fahrzeugwerke bzw. der Simson GmbH wären, dann dürften sie Zweitschriften legal ausstellen.

Nur durch einen "Zufall" (einen Minister - Erlass in Zusammenhang mit dem Einigungsvertrag) darf das KBA für Ex-DDR Kleinkrafträder Ersatznachweise ausstellen. Aber das ist eben eine Besonderheit und nicht die Regel.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!