schwalbe! aber welche?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin und herzlich Wilkommen

also ich hab mir eine kr51/2L gekauft und würde mal behaubten sie hat den großen vorteil der wartungsfreien zündanlage naja und ich mach dir ma mut hatte vorher auch noch nie eine simson oder algemein ein mopped auseinandergelegt und ganz ehrlich wer nich 2 linke hände hat schafft das egt

Jawoll

• Die KR51/2 wird man aber nicht mehr so häufig bekommen und ist preislich auch höher als eine KR51/1.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• nja die geht auch.
    Bei Schwalbe seh ich nicht so durch und dachte die 1 wäre diese komische 1sitzer

• Markante Merkmale:

KR51/1

Auspuff auf der linken Seite (natürlich in Fahrtrichtung), gebläsegekühlter 3-Gang Motor (Bezeichnung: M53)

KR51/2

Auspuff auf der rechten Seite, fahrtwindgekühlter 3-bzw. 4-Gang Motor (Bezeichnung: M531 bzw. M541)

Aber genau hinschauen, bevor du kaufst. Einige Spezialisten versuchen immer wieder, einen M541 in einen /1er Rahmen zu setzen, bei dem natürlich die Aufnahmen nicht ganz stimmen. Das ist Pfusch!!!!

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Na ihr gebt ja Hilfreiche Beiträge :D

Sieht besser aus? :D Die hat nen Rundes Rücklicht und den Auspuff auf der Rechten seite ^^ mehr nicht :i_auslach:
    Ok, das Lenkerblech ist geringfügig anders und kleine andere Optische sachen, die auf dem 1 und 2. Blick garnicht auffallen ;)

Wartungsfreie Zündung?
    Die KR51/2 gab es auch genau so mit Unterbrechergesteurter Zündung ;)

Ich will dir mal ein wenig aufzählen:

KR51/1 und KR51:
    zu erkennen an: Auspuff auf der Linken Seite und Ovales Rücklicht

Vorteile:
    - Getriebe der KR51/1 hat gegenüber der KR51/2 weniger Anfälligkeiten und ist Robuster
    - Sie ist zwangsgekühlt durch ein Lüfterrad
    - Ausgeschlagene Kurbelwellenlager sind durch Optimale Schmierung eine seltenheit

Nachteil:
    - Wellendichtringe der Kurbelwelle sind innenliegend und Trocknen bei längerer Standzeit aus ---> Danach muss der Motor kpl überholt werden
    - Die SLMZ Zündung (siehe Altes FAQ) ist recht anfällig!
    - Die Motoren der KR51 und KR51/1 (M53) haben 0,1 Ps weniger, welche aber nur bei der beschleunigung ausschlaggebend sind, die Endgeschwindigkeit bleibt gleich! Sind aber dafür vollgasfest
    - Die alten Reibungsgedämpften Stoßdämpfer der KR51/1 und bei wenigen Modellen der KR51/2 sind eher Minderwertig...zumindest nach der Zeit, die sie auf dem Buckel haben.

Probleme bei allen Schwalbemodellen sind die Motorhalterungen, welche gerne oben anfangen zu reißen!

Mehr fällt mir gerade nicht, ich bin aufm Weg ins Bett ^^

Wenn noch fragen sind, frag ruhig ;)

Gruß, Nico

• und wen du eine /2er schwalbe findest schau bei der motorhalterung genau hin die reist gerne ein
    das kan man zwar scheißen lassen aber man solte schon hinschaun obs ok ist

Jawoll

• Nun verbreite mal keine Halbwarheiten mit rotem Polrad und so weiter. E-Zündungen gibt es auch mit schwarzem polrad.
    Und Motorhalterungen kann man nicht zusammenscheißen :lol:

Ein ganz großes Plus der 2er Schwalbe ist das bei weitem größere Angebot an Ersatzteilen.
    desweiteren hast Du eine Lichtleistung von 25,bzw. 35W. Die KR51/1 hat nur 15W (Ausnahme KR51/1S)

• Mal eben ne Vape investiert und die Lichtleistung und Zündung hat sich relativiert. Was ich mag sind die 4 Gänge der KR51/2.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!